Login
Newsletter
Werbung

Thema: Erste Vorschau auf Linux-Kernel 4.18

23 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
2
Von Anonymous am Mo, 18. Juni 2018 um 13:15 #

Hallo "Jupp"

Dass die Grafikkarte nicht mehr über einen Kerneltreiber unterstützt wird, bedeutet nicht, dass sie nicht mehr läuft. Sie wird durch den radeon-Treiber abgedeckt (unter debian z.B. xserver-xorg-video-radeon).

Du musst Dir seit Jahren das Lachen verkneifen, weil im Kernel 4.17 der Speck-Algorithmus implementiert wurde?

p.s.: Mir ist im übrigen noch kein Linux-Nutzer begegnet, der "Propaganda" betreibt noch einer der behauptet, Linux sei ein "heiliges" (Betriebs-)System, mit allem kompatibel oder sicher vor Spionage. Da spielt wohl einer zu oft WWII... ;-)

Grüsse


Roland

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 18. Jun 2018 um 13:16.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 2
    Von Felix Schwarz am Mo, 18. Juni 2018 um 14:29 #

    Dass die Grafikkarte nicht mehr über einen Kerneltreiber unterstützt wird, bedeutet nicht, dass sie nicht mehr läuft. Sie wird durch den radeon-Treiber abgedeckt (unter debian z.B. xserver-xorg-video-radeon).

    Also es keinen Kerneltreiber mehr gibt, der sich für eine spezifische Grafikkarte zuständig fühlt, kann sie ihre Funktion kaum noch erfüllen. "xserver-xorg-video-radeon" ist nur der xorg-spezifische Teil für die alten ATI/AMD-Grafikkarten. Für Grafikbeschleunigung bzw. die Video-Einheiten benötigt man aber noch Code aus mesa (z.B. r600). Und nicht zuletzt auch einen Kerneltreiber für (u.a.) das Powermanagement (das dürfte in diesem Fall "radeon" sein).

    Ohne weitere Informationen halte ich es aber für arg unwahrscheinlich, dass eine "HD 7470M" nicht mehr von den freien Treibern im Kernel unterstützt wird. Allerdings wollte ich nicht auf die etwas verworrenen Ausführungen von "Jupp" antworten, daher nur die Klarstellung, dass sicherlich für jede Grafikkarte auch ein passender Kerneltreiber vorhanden sein muss.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung