Login
Newsletter
Werbung

Thema: Python 3.7 erschienen

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von homer am So, 1. Juli 2018 um 18:47 #

Man muss sich nur mal anschauen wie spendabel diverse Institute bei diversen Softwarelizenzen sind
Ja. Das ist in der Tat ein grundsätzliches Problem. Die mit öffentlichen Mitteln geförderten Forschungsergebnisse werden oft nur mit proprietäre Software generiert und sind auch oft nur mit dieser nutzbar. Die Benutzung offener Standards in der Forschung aber auch in Verwaltung und Lehre sollte zwingend vorgeschrieben werden. Aus Erfahrung kann ich aber berichten, dass es bei den Rechenzentren und den Verantwortlichen der Universitäten große Widerstände gibt. Man will die Verantwortlichkeiten für Wartung und Pflege lieber extern auslagern (Bsp.: Bei uns wird trotz massiver Proteste derzeit das Mail- und PIM-System von Linux zu MS-Exchange migriert).

Mit der "Julia-Language" hatte ich noch nie zu tun. Das Motto klingt aber gut: "Walks like Python. Runs like C."

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung