Login
Newsletter
Werbung

Thema: Kdenlive sucht Beta-Tester

6 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Potz Blitz am Do, 5. Juli 2018 um 14:33 #

... und es hat auch gleich auf Anhieb funktioniert. Natürlich habe ich noch nicht wirklich viel testen können. Jedenfalls sieht die neue Oberfläche schon mal sehr schick und edel aus. :up:

Weiß jemand, ob kdenlive zukünftig auch nativ unter Wayland laufen wird?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Potz Blitz am Do, 5. Juli 2018 um 15:11 #

    WOW, ich bin beeindruckt: kdenlive scheint tatsächlich nativ unter Wayland zu laufen! Vorausetzung ist natürlich ein Wayland-fähiger Desktop (Gnome oder KDE), der auch im Wayland-Modus gestartet wurde.

    xlsclients listet mir kdenlive jedenfalls nicht mehr auf. Hoffentlich wird die Ausgabe nicht durch das AppImage-Format maskiert.

    kdenlive unter Wayland: Das schaffen bisher noch nicht mal Gimp oder der Feuerfuchs.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Potz Blitz am Do, 5. Juli 2018 um 15:47 #

    Doch nicht :(

    Habe es noch mal mit Gnomes lg-Tool (Looking Glas) überprüft: kdenlive ist doch (noch) keine native Wayland Applikation. Der Fenstertyp wird als "MetaWindowXWayland" angezeigt.

    Demzufolge war mein (etwas euphorischer) Vorgängerpost wohl etwas verfrüht. Sorry.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von asdfghjkl am Fr, 6. Juli 2018 um 16:52 #

      Darf man fragen, warum es für dich wichtig ist, dass es nativ unter Wayland läuft? Einen Unterschied in der Nutzung scheint es ja nicht zu machen.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Potz Blitz am Fr, 6. Juli 2018 um 19:51 #

        Darf man fragen, warum es für dich wichtig ist, dass es nativ unter Wayland läuft?
        Darf man: Unter "Mutter", der Wayland-Implementierung von Gnome, stürzte kdenlive oft ab. Manchmal stürzte auch der Kompositor selbst ab.

        Inzwischen scheinen die gröbsten Probleme zwar behoben, ich habe aber dennoch den Eindruck, dass komplexe X-Applikationen (wie kdenlive) nicht so gut mit XWayland zurechtkommen.

        Unter einem Wayland-Desktop bevorzuge ich daher Programme, die Wayland nativ unterstüzen (sofern sie schon verfügbar sind).

        [
        | Versenden | Drucken ]
0
Von MarkusF am Do, 5. Juli 2018 um 22:13 #

... auch die Version für Windows, ein tolles und wirklich freies VideoEdit Programm, Danke an alle die Kdenlive in ihrer Freizeit unterstützen!

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung