Login
Newsletter
Werbung

Mo, 9. Juli 2018, 11:17

Software::Distributionen::Canonical

Canonical behebt Fehler mit AMD Microcode für Ubuntu 14.04 LTS

Eine aktuelle Sicherheitsanweisung von Canonical informiert Anwender von Ubuntu 14.04 LTS »Trusty Tahr« über eine Regression im AMD-Microcode-Update vom 20.6. Der Fehler mündete bei einigen AMD-Rechnern im Versagen des Bootvorgangs.

Canonical

Am 20. Juni hatte Canonical für die Ubuntu-Versionen Ubuntu 18.04 LTS (Bionic Beaver), Ubuntu 17.10 (Artful Aardvark), Ubuntu 16.04 LTS (Xenial Xerus) und Ubuntu 14.04 LTS (Trusty Tahr) und deren offizielle Derivate Kubuntu, Lubuntu, Xubuntu, Ubuntu Budgie, Ubuntu Mate, Ubuntu Studio und Ubuntu Kylin ein AMD-Microcode-Update herausgegeben, um den Auswirkungen der Anfang Januar bekannt gewordenen Spectre-Lücke (CVE-2017-5715) in vielen modernen Prozessoren, unter anderem denen von AMD, entgegenzuwirken. Das Update vom 20.6 wurde mit der Ubuntu Security Notice USN-3690-1 für alle unterstützten Veröffentlichungen angekündigt.

Wie sich herausstellte, zog das Update bei einigen Rechnern mit AMD-Prozessoren eine Regression nach sich, wie ein jetzt veröffentlichtes Security Advisory mitteilt. Durch ein Versagen des Boot-Prozesses waren betroffene Rechner nicht benutzbar. Von der Regression betroffen scheinen derzeit nur AMD-Rechner mit Ubuntu 14.04 LTS und dessen offiziellen Derivaten zu sein.

Anwender mit dieser Kombination sind dringend aufgefordert, ihre Rechner zu aktualisieren. Das einzuspielende Paket, dass das Update vom 20 6. zurückrollt, hört auf den Namen amd64-microcode 3.20180524.1~ubuntu0.14.04.2+really20130710.1. Canonical entschuldigt sich für die Unannehmlichkeiten. Über anstehende Sicherheits-Updates werden Anwender von Ubuntu in der Regel täglich informiert. Sollte das nicht der Fall sein, kann der Update-Manager manuell aufgerufen und das Paket ausgewählt und eingespielt werden. Nach erfolgter Aktualisierung bedarf es eines Neustarts, um die Änderungen wirksam werden zu lassen, denn Microcode wird jeweils beim Rechnerstart geladen.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 6 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Re[3]: Wie bei Windows (Motzi \o/, Sa, 14. Juli 2018)
Re[2]: Wie bei Windows (schmidicom, Di, 10. Juli 2018)
Re[3]: Wie bei Windows ((Motzi), Mo, 9. Juli 2018)
Re[2]: Wie bei Windows (Anonymous, Mo, 9. Juli 2018)
Wie bei Windows (Anonymous, Mo, 9. Juli 2018)
Pro-Linux
Traut euch!
Neue Nachrichten
Werbung