Login
Newsletter
Werbung

Mi, 11. Juli 2018, 08:13

Software::Distributionen

AryaLinux 1.0 angekündigt

Das LFS-basierte AryaLinux wurde in der Version 1.0 veröffentlicht. Die neue Version aktualisiert zahlreiche Pakete und kommt unter anderem mit Linux 4.17.3 und Anpassungen des Unterbaus.

AryaLinux

aryalinux.org

AryaLinux

AryaLinux ist eine Linux-Distribution, die auf die auf Linux From Scratch (LFS) basiert und vollständig aus den Originalquellen der jeweiligen Projekte erstellt wird. Das System adressiert den Desktop-Nutzer und setzt auf Gnome samt den dazugehörenden Anwendungen. Abgesehen von der grundlegenden Desktop-Umgebung beinhaltet AryaLinux auch diverse Anwendungen für Office-Produktivität, Grafik, Browser, Netzwerk-Utilities und System-Werkzeuge. Weitere Pakete können mit »alps« nachinstalliert werden. »Die Auswahl an Paketen ist nicht so umfangreich wie die der anderen Distributionen, jedoch nimmt sie mit der Zeit kontinuierlich zu«, beschreibt das Projekt die Repositorien.

Mit der Freigabe einer neuen Version 1.0 haben die Entwickler nicht nur die Versionierung des Produktes geändert, sondern das System und den Gnome-Desktop einem Update unterzogen sowie zahlreiche Pakete gegen neue Versionen getauscht. Der Kernel trägt die Versionsnummer 4.17.3. In neuen Versionen sind auch gcc und glibc enthalten. Weitere Aktualisierungen erfuhren LibreOffice, Firefox, Transmission und der neue Standard-Browser Chromium. Zudem wurde der Distribution eine Unterstützung von Flatpak hinzugefügt. Der Paketverwalter »alps« wurde komplett umgeschrieben und basiert in der neuen Variante auf Python 3.x. Ferner wurde der Installer überarbeitet, der Start auf EFI-Systemen korrigiert und nicht mehr benötigte Skripte aus der Distribution entfernt. Die Basis von AryaLinux wurde ferner von GitHub auf Bitbucket verlegt.

AryaLinux 1.0 kann ab sofort in Form eines knapp 2.2GB großen ISO-Abbildes heruntergeladen werden. Neben einer Standardversion mit Gnome steht auch eine »Builder Disk« bereit, die ein Minimalsystem bereithält und das Bauen einer Abwandlung von AryaLinux erlaubt.

Werbung
Pro-Linux
Unterstützer werden
Neue Nachrichten
Werbung