ENDLICH! ich hoffe das es zumindest besser ist als und nicht so wie der 0.9-5 'Fehler'. ausserdem: TwinView Unterstüzung? Träume ich? :) Hoffentlich ist es auch was gescheits und meine freunde versinnkt nicht im Wut über versprochenes und nicht eingehaltenes.
Ich habe den Treiber gestern ausprobiert und bin wirklich begeistert! Mit dem von XFree-Team gelieferten Treibern konnte ich gerade mal 5-10 Frames bei ssystem erreichen. Die von NVIDIA bringen dagegen zwischen 95-100 Frames/Sekunde. Ich hatte auch noch keine Probleme in den neuen Treibern entdecken koennen. Fairnesshalber sollte ich aber erwaehnen, dass ich noch nie Probleme mit NVIDIA-Treibern hatte und ich setze diese schon seit einer sehr langen Zeit ein. Erst beim Umstieg auf Kernel 2.4 konnte ich die nicht einsetzen und war wirklich traurig.
Wenn die *rschl*ch*r von NVidia keine Speks freigeben und auch sonst wenig kooperativ sind können die XFree-Leute wohl auch wenig Hardwarebeschleunigung unterstützen, oder? Schön, dass es neue Treiber gibt, die vielleicht ausnahmsweise sogar besser sind als die alten Schrottdinger, die aus dem Hause NVidia kamen, ich möchte trotzdem keinem Opensourcler anraten, NVidia irgendwie in Betracht zu ziehen, solange die ihre Einstellung nicht ändern. Die haben ein quasi-Monopol auf dem Grafikkartenmarkt und ihre Unterstützung für Linux ist außerst mager; da ist die Tatsache, dass ihre Hardware gut ist für Linux um so bedrohlicher, denn dann wird im nicht unwichtigen Bereich Grafik/3D/Spiele Linux nie mit Windows konkurrieren können.
ooooooooooooooooh mann, schon wieder so ein anonymer *r*ch!! soso, nvidia soll man aussen vor lassen, klar!! haste mal mitbekommen, dass die 3dfx gekauft haben? was gibt's da noch? matrox? war mal! ati radeon? totgeburt!
nvidia ist nun mal einsame spitze, was die performance angeht und selbst wenn ich mit linux arbeit hab ich nix dagegen, ab und an mal quake zu starten!!
@ Jens Ich wünsche dir ein angenehmes Leben, du solltest aber mal versuchen ansatzweise dein Hirn zu benutzen; denk mal darüber nach was du tust, warum du tust was du tust und warum du das was du tust oder tun könntest überhaupt tun kannst. Ich weiß, das ist alles nicht einfach zu verstehen aber es ist vielleicht ein Denkanstoß, oder?
die neuen treiber rulen echt :) keine abstürze .. perfekt stabilität, auch keine crashs beim wechsel auf die textkonsole o.ä. hab ich. und die laufen auch mit xfree 4.0.2 ohne probs! mit q3 hab ich se auch schon getestet, 3d speed ist ungefähr gleich scheinbar.
Wie ist es mit TV-out? Twinview bezieht sich a nur für 2 Monitore, aber bei meiner Geforce2 MX Twinview hat der zweite 'nur' ein Tv-out. Scheint das Tv-out so wie man ihn bei den windows Treibern erhält noch Zukunftsmusik ist.
TV-Out interessiert mich auch. Ich möchte meinen neuen Rechner (der leider immer noch nicht geliefert wurde ) auch als DVD-Video-Player verwenden. Würde mir gar nicht gefallen, dafür Win zu installieren.
Ich habe mir mal die TWINVIEW-README angesehen. Ich denke mal, dass das vom Grundsatz her funktionieren müsste. Eigentlich nur für den zweiten Bildschirm die Auflösung und Wiederholrate des Fernsehers in der XF86Config angeben. Das Problem wird eher sein der Karte mitzuteilen, dass sie es mit dem PAL-Standard zu tun hat. Dafür habe ich aber mal was auf http://www.multimedia4linux.de gesehen.
Ich glaube, da kommen einige lange Nächte auf mich zu.
Wurd ja wohl auch Zeit! unter windoof gibbet jeden Monat neu Treiber mit Bugfixes und neuen Features, und unter Linux lassen die uns monate warten, um noch nicht mal die treiber version 1.0 heruaszubringen... Aber jetzt genug Kritik! Die neuen sind echt klasse, X 402 ist schneller gestartet, und stabil scheinen sie auch zu sein, wäre nur schön, wenn die häufiger neue Treiber bringen würden
ant-aliasing unter X hängt nicht von dem Treiber ab! Für AA muß das Programm die sogennante render extension benutzen. ES gibt z.b. schon ein Patch für QT mt dem dann alle QT und KDE2 programme anti-aliased werden. auch ein patch für gtk soll in arbeit sein. Es ist auhc möglich XFree mit einer speziellen FreeType Version zu kompilieren um AA zu erhaletn.
Von Jochen Puchalla am Fr, 19. Januar 2001 um 23:27 #
Ich hab denen ne mail geschrieben, daß ich deren Produkt kaufe, wenn die nen stabilen Treiber für 3D und TV-out bieten, da ich sonst mit meiner Graka zufrieden bin und die Dinger Geld kosten. Vielleicht raffen die was, wenn die _viele_ solche mails bekommen...
lies mal ein bischen genauer: da wird von einem bug gesprochen der nur auf Geforce2 karten auftritt und deshalb das ganze lansgamer macht. Geforce1 oder ältere Karten sollen schneller sein mit den neuen treibern.
jetzt die neuen kernel module drauf ... laeuft super ... hatte vorher die gepatchten fuer 2.4.0 von phoenix
meine frage jetzt: ist es normal das ich bei meinem system beim timdemo (/demo demo127) nur auf cirka 60 fps komme ? woran kann das liegen ? hab AGP alles an ... und trotzdem so niedrige rates :(
Das ist normal, die GeForce2 MX macht nicht mehr - Auch unter Be oder Windows kommst Du auf max. 60 fps. Das ist aber nicht schlimm, die Leistung reicht trotzdem für schöne Spielchen :)
Das Ding ist echt genial! Allerdings sind da noch ein paar Dinge verbesserungswürdig:
- Kompilieren: Es gibt immer noch einige Warnings über diversen kleinkram... Das muss doch nicht sein, oder?
- Modul: das Modul landet mein 2.4.0 immer noch in /lib/modules/2.4.0/video, was schlicht falsch ist. Richtig wäre /lib/modules/2.4.0/kernel/drivers/video/
- XRENDER: diese Funktion wird in der Tat (im Gegensatz zum "nv" treiber noch NICHT unterstützt (soll aber mit 0.9-7 kommen)
- devfs: dafür braucht man derzeit noch einen Patch...
- AGP: achtung, doc lesen! es ist total unübersichtlich, ob man nun besser apggart oder den eingebauten Treiber verwendet...
Zu der Frage oben wg. 3D auf einer Riva 128: so weit ich weiß, eignet sich dieser Treiber auch für diese etwas ältere Karte...
1. Es gibt einige Stellen, da muss man nun mal etwas machen, was der Compiler nicht so super findet. Aber sonst sie die Treiber auch nicht so toll (siehe mein posting weiter unten).
2. Hast' wohl noch nie die tdfx-(voodoo)-treiber kompiliert oder? *gg*
Sagt mal, weiß einer von euch wie es jetzt eigentlich mit der Weiterentwicklung von 3dFX Voodoo Treibern für XFree 4.0.2 aussieht, nachdem 3dFX bald nicht mehr existiert.
Ich habe noch eine ältere ELSA Vitory II mit dem Banshee Chipsatz. Weiß einer, ob es da mal irgendwelche brauchbaren Treiber außer dem Standard SVGA-XFree gibt?
Hallo, da gab e auf linuxgames.com eine Stellungnahme von den Eumels die die meisten 3D Karten treiber für Linux basteln (Name ist mir gerade entfallen), sie haben gesagt, niemand zahle sie mehr dafür, also werden sie höchstens in ihrer Freizeit dran basteln.
ich habe SuSE-6.4 und XFree 4.0.1. Ich wollte mir die Source-Codes (Kernel-Modul) kompilieren. Das Programm ließ sich nicht kompilieren. Das liegt wohl an dem modifizierten Kernel von SuSE (Kernel 2.2.17). Die RPM-Datei läßt sich zwar installieren aber die Module lassen sich nicht laden. Ich mußte eine Datei modifizieren. Dann klappte alles. Die Datei, die modifiziert werden muß heißt "os-interface.c".
Am besten mit patch-Befehl diese Datei modifizieren:
"Wer die manuelle Installation der Treiber in seinem System nicht durchführen möchte, dem bietet der Hersteller bereits fertige RPM-Pakete für die Distributionen Mandrake, RedHat und SuSE zum Download an. "
Soweit, so gut. Aber ich kann nirgendwo die RPMs für Mandrake 7.2 finden. Auf der Seite gibt's nur Mandrake 7.1 - kann ich die auch nehmen?! Hat das Jemand mal ausprobiert?
Die GL-Includes sind nicht bei NVidia dabei, sondern z.B. bei MESA. Installiere dies, pass aber dabei auf, dass sich keine Dateien überschneiden, oder das Versionen es Versionskonflikte gibt (am besten danach NVidia-RPM nochmal installieren, und schauen, dass NUR die nvidia-gl-lib existiert). Leider hat NVidia gegen uraltes openGl 1.0 gelinkt
nimm doch einfach die Source RPMs. Damit hat es bei mir mit Mandrake 7.2 ohne Probleme geklappt. In der README von den Treibern steht auch ne Anleitung dafür!
Bei mir laufen die Treiber bis jetzt ohne Probleme.
also die nvida treiber sind keine open source. Nur das Kernelmodule kommt mit nen paar C-files anbei, denn das muß ja für jeden kernel extra angepasst werden. Die eigentlichen Xfree und OPenGL Treiber gibs nur als Binaries
schon die 0.95 nvidia treiber haben die OpenGL Applications derart schnell beschleunigt, dass einem schwindelig wurde, zb. die OGL Bildschirmschoner Quake 3 sieht qualitativ und von der Geschwindigkeit identisch mit der Winversion aus! linux ist windows technisch überlegen, und kostet noch nicht mal was, also was soll das? klar ist die windose die derzeit bessere spielekonsole, aber auch nur weil es mehr games gibt und zum bedienen ein paar tasten weniger gedrückt werden müssen.
Die Version 0.9-5 war in Quake 3 ca. 3% langsamer als die Windows-Version. Die Version 0.9-6 ist (solange man keinen GeForce 2 hat -> Bug) mindestens genausoschnell..
Kann mir jemand sagen, ob der Treiber Support für die neue XVideo Extension von XFree hat ?
Ich überlege nämlich jetzt von meiner Voodoo 3, auf der XV nur "halb" funktioniert", auf eine NVidia Karte umzusteigen. Obwohl mir diese Geschichte mit den Closed Source Treiber ja überhaupt nicht gefällt... Wie gesagt wär es mir vor dem Kauf jedoch wichtig zu wissen wie es mit XV aussieht !
Ja, der NVidia Treiber unterstützt die XVideo Extension. Der Treiber vom XFree86-Team leider noch nicht. Mit dem Treiber von NVidia laufen Programme wie z.B. Xine (toller DVD-Player) problemlos mit XV-Support und Vollbild.
es ist etwas offtopic, allerdings hast du für xine das "modifierte" DVD_input modul, so das man auch kodierte DVDs sehen kann, wenn ja, wo kann man es bekommen?
Mit welchen Proggi kann ich testen, ob die 3D-Leistung angemessen ist unter X? Und was sind ungefaehre Werte fuer Geforce2MX?
Habe naemlich im Bios irgendwelche Sachen disablen muessen, um das 3D unter Linux zum Laufen zu bringen (liegt wohl am Board: MSI 5169 mit ALI-Chipsatz...).
Jetzt befuerchte ich, das die Karte ohne AGP laeuft...
....weiterhin scheint sich die auto-erkennnung für SD-RAM / SG-RAM eher verschlechtert als verbessert zu haben. Ziemlich umständlich immer erst den Quellcode editieren zu müssen.
Ich hoffe die kriegen das bald mal gebacken, so schwer kann das doch nicht sein (ich meine nicht nur die Speichererkennung, auch die Geschwindigkeit ist unter win besser, und an mangelden Spezifikationen kann es ja wohl nicht liegen....). Ich werde auch keine NVidia mehr kaufen, das war jetzt meine erste und letzte.
Das nächste mal ATi, wie laufen deren Treiber? (Be, inc. gegenüber ist ATi jedenfalls _wesentlich_ offener als NVidia)
Der scheiß Treiber geht irgendwie nicht. ich hab in die XF86.config reingeschaut, da war immer noch der nv Treiber drin. dann hab ich mir die FAQ zu dem Treiber angeschaut. da steht drin, das ich aus dem nv ein nvidia machen soll. Gasagt getan. Doch was ist das? X startet nicht mehr. Was mache ich fallsch. hab den alten nv Treiber wieder eingestellt, sodas ich überhaupt X habe. Kann mir zufällig jemand bei dieser Sache helfen? Ich habe Suse 7.0.
Falls nicht dann sind Deine Module nicht richtig installiert.
Falls diese Zeilen bei Die auch erscheinen, schau mal Dir Deine Fehlermeldung an. Es kann sein, daß Du Dein BIOS modifizieren mußt. Die VGA-Karte muß unbedingt ein IRQ von dem BIOS zugewiesen bekommen.
Bei mir läuft der treiber deutlich besser als der alte 0.94 von Xfree4.0.1. Mit der alten version habe ich die 3D Hardwareakzelleration nicht hinbekommen und jetzt ist alles gut. Leistung: gears: 1780 fps (SuSe gibt für die GeForce2MX ca. 1500 fps als Referenz an). damit ist sie etwas schneller als mit dem alten treiber. Wirklich ätzend finde ich das Kuddelmuddel mit den open_gl-Bibliothelken. Wer da auf welche Bibliothek nen Link gesetzt hat und deshalb nichts funktioniert ist doof. Kann man sich da nicht auf einheitliche Bennenung und Pfade einigen? Ich habe deshalb mit dem neuen treiber auch auf xfree864.0.2 aufgerüstet und den ganzen alten Mesa-Kram mit deinstalliert und nach Anleitung (SuSE für Xfree und NVIDIA-Readme)neu installiert. Hat auf jeden fall geholfen. Wie bekomme ich jetzt raus ob ich agpgart oder den Nvidia-agp nutze (agpgart ist bei mir schon bisher als Modul mir drin gewesen)??
Agp-Support ist laut Nvidia FQ per default aktiviert und sorgt manchmal für Probleme wie beschrieben. Deshalb in der screen-Section von XF86Config folgendes eintragen:
option "NvGgp" "0"
OpenGL läuft bei mir, nachdem ich die Mesas umbenannt und libGL.so.1.0.6 aus dem NVIDIA-GLX-Verzeichnis nach /usr/X11R6/lib kopiert und davon einen SLink auf libGL.so.1.2 gesetzt habe.
Trotzdem ist der Treiber nicht stabil. Heretic2 crasht ab und zu - möglicherweise ein Problem mit der Auflösung?
Mal so ein bischen was zum closed source Treiber. NVidia kooperiert sehr eng mit SGI, wie auch schon aus der Meldung zu sehen ist. D.h. die Entwickler von beiden Firmen arbeiten sehr eng miteinander zusammen, den SGI stellt nun einmal die leistungsfaehigsten Grafiksys- teme der Welt her. Fuer die neuen Visual Work Stations auf PC-Basis werden nun aber andere Grafikkarten gebraucht. Deshalb werden SGI-Karten auch unter Linux immer die schnellsten sein. Mit open source kommt die Konkurenz aber sofort dahinter wie das geht. Die neues Features der karten werden dann auch erst mal nur von SGI genutzt.
ich hoffe das es zumindest besser ist als und nicht so wie der 0.9-5 'Fehler'.
ausserdem:
TwinView Unterstüzung?
Träume ich? :)
Hoffentlich ist es auch was gescheits und meine freunde versinnkt nicht im Wut über versprochenes und nicht eingehaltenes.
Wenn die *rschl*ch*r von NVidia keine Speks freigeben und auch sonst wenig kooperativ sind können die XFree-Leute wohl auch wenig Hardwarebeschleunigung unterstützen, oder? Schön, dass es neue Treiber gibt, die vielleicht ausnahmsweise sogar besser sind als die alten Schrottdinger, die aus dem Hause NVidia kamen, ich möchte trotzdem keinem Opensourcler anraten, NVidia irgendwie in Betracht zu ziehen, solange die ihre Einstellung nicht ändern. Die haben ein quasi-Monopol auf dem Grafikkartenmarkt und ihre Unterstützung für Linux ist außerst mager; da ist die Tatsache, dass ihre Hardware gut ist für Linux um so bedrohlicher, denn dann wird im nicht unwichtigen Bereich Grafik/3D/Spiele Linux nie mit Windows konkurrieren können.
nvidia ist nun mal einsame spitze, was die performance angeht und selbst wenn ich mit linux arbeit hab ich nix dagegen, ab und an mal quake zu starten!!
jens
Ich wünsche dir ein angenehmes Leben, du solltest aber mal versuchen ansatzweise dein Hirn zu benutzen; denk mal darüber nach was du tust, warum du tust was du tust und warum du das was du tust oder tun könntest überhaupt tun kannst. Ich weiß, das ist alles nicht einfach zu verstehen aber es ist vielleicht ein Denkanstoß, oder?
keine abstürze .. perfekt stabilität, auch keine crashs beim wechsel auf die textkonsole o.ä. hab ich.
und die laufen auch mit xfree 4.0.2 ohne probs!
mit q3 hab ich se auch schon getestet, 3d speed ist ungefähr gleich scheinbar.
Twinview bezieht sich a nur für 2 Monitore, aber bei meiner Geforce2 MX Twinview hat der zweite 'nur' ein Tv-out.
Scheint das Tv-out so wie man ihn bei den windows Treibern erhält noch Zukunftsmusik ist.
Ich habe mir mal die TWINVIEW-README angesehen. Ich denke mal, dass das vom Grundsatz her funktionieren müsste. Eigentlich nur für den zweiten Bildschirm die Auflösung und Wiederholrate des Fernsehers in der XF86Config angeben. Das Problem wird eher sein der Karte mitzuteilen, dass sie es mit dem PAL-Standard zu tun hat. Dafür habe ich aber mal was auf http://www.multimedia4linux.de gesehen.
Ich glaube, da kommen einige lange Nächte auf mich zu.
unter windoof gibbet jeden Monat neu Treiber mit Bugfixes und neuen Features, und unter Linux lassen die uns monate warten, um noch nicht mal die treiber version 1.0 heruaszubringen...
Aber jetzt genug Kritik! Die neuen sind echt klasse, X 402 ist schneller gestartet, und stabil scheinen sie auch zu sein, wäre nur schön, wenn die häufiger neue Treiber bringen würden
Schauts Euch an: http://forum.winner.de/ showthread.php?threadid=1545
ACHTUNG: IHR MÜSST DAS LEERZEICHEN IN DER URL WIEDER ENTFERNEN! DAS BOARD HIER MECKERT ICH DÜRFE KEIN SO LANGES WORT POSTEN...
Gruß
Thomas
www.powered-by-linux.de
Vielleicht raffen die was, wenn die _viele_ solche mails bekommen...
info@nvidia.com
für Leute, denen die Idee gefällt.
mit besseren 3d-treibern gibts vieleicht endlich mal bessere games fuer linux.
gute sache das mit dem neuen treiber, aber open-source-treiber faende ich noch viel besser!
http://www.evil3d.net/articles/linux/nv95v96/
http://utah-glx.sourceforge.net/
diese Treiber sind wirklich Klasse, laufen unter XFree 3.3.6 (was kein
Nachteil ist).
Lace
- trying to create window
Xlib: extension "GLX" missing on display ":0.0".
Couldn't set GL mode:
Couldn't find matching GLX visual -
Das glx Modul wird in der XFreeconfig-4 geladen.
Und in der /var/log/XFree86.0.log steht auch nix drin.
Was mach ich falsch?
Grüße,
D.C.
In der XF86Config-4 stehts zwar drin, aber auch XFree 4.0.x läd normaler Weise die XF86Config (ohne -4).
Versuchs mal...
cya, jens
ich hab nen Athlon 600, 256ram, geforce 2 mx
jetzt die neuen kernel module drauf ...
laeuft super ... hatte vorher die gepatchten fuer 2.4.0 von phoenix
meine frage jetzt: ist es normal das ich bei meinem system beim timdemo (/demo demo127)
nur auf cirka 60 fps komme ?
woran kann das liegen ? hab AGP alles an ...
und trotzdem so niedrige rates :(
ich hab alle details runter ...
cu
Das ist aber nicht schlimm, die Leistung reicht trotzdem für schöne Spielchen :)
cu,
MaDMaik
- Kompilieren:
Es gibt immer noch einige Warnings über diversen kleinkram... Das muss doch nicht sein, oder?
- Modul:
das Modul landet mein 2.4.0 immer noch in /lib/modules/2.4.0/video, was schlicht falsch ist. Richtig wäre /lib/modules/2.4.0/kernel/drivers/video/
- XRENDER:
diese Funktion wird in der Tat (im Gegensatz zum "nv" treiber noch NICHT unterstützt (soll aber mit 0.9-7 kommen)
- devfs:
dafür braucht man derzeit noch einen Patch...
- AGP:
achtung, doc lesen! es ist total unübersichtlich, ob man nun besser apggart oder den eingebauten Treiber verwendet...
Zu der Frage oben wg. 3D auf einer Riva 128:
so weit ich weiß, eignet sich dieser Treiber auch für diese etwas ältere Karte...
NVIDIA_kernel-0.9-6
im Makefile suchen nach:
INSTALLDIR=/lib/modules/`uname -r`/video
abändern auf:
INSTALLDIR=/lib/modules/`uname -r`/kernel/drivers/video
1. Es gibt einige Stellen, da muss man nun mal etwas machen, was der Compiler nicht so super findet. Aber sonst sie die Treiber auch nicht so toll (siehe mein posting weiter unten).
2. Hast' wohl noch nie die tdfx-(voodoo)-treiber kompiliert oder? *gg*
Ich habe noch eine ältere ELSA Vitory II mit dem Banshee Chipsatz. Gibt es da mal irgendwelche brauchbaren Treiber ausßer dem Standard SVGA-XFree?
(Mandrake 7.2)
Ich habe noch eine ältere ELSA Vitory II mit dem Banshee Chipsatz. Weiß einer, ob es da mal irgendwelche brauchbaren Treiber außer dem Standard SVGA-XFree gibt?
(Mandrake 7.2)
da gab e auf linuxgames.com eine Stellungnahme von den Eumels die die meisten 3D Karten treiber für Linux basteln (Name ist mir gerade entfallen), sie haben gesagt, niemand zahle sie mehr dafür, also werden sie höchstens in ihrer Freizeit dran basteln.
ich habe SuSE-6.4 und XFree 4.0.1.
Ich wollte mir die Source-Codes (Kernel-Modul) kompilieren.
Das Programm ließ sich nicht kompilieren.
Das liegt wohl an dem modifizierten Kernel von SuSE (Kernel 2.2.17). Die RPM-Datei läßt sich zwar installieren aber die Module lassen sich nicht laden. Ich mußte eine Datei modifizieren. Dann klappte alles. Die Datei, die modifiziert werden muß heißt "os-interface.c".
Am besten mit patch-Befehl diese Datei modifizieren:
patch os-interface.c patch.txt
Wobei der Inhalt dieser "patch.txt"-Datei ist:
1650a1651
> #if defined(INTEL_I840)
1651a1653
> #endif
1658a1661
> #if defined(VIA_MVP4)
1659a1663
> #endif
Tschüß und viel Spaß
Soweit, so gut. Aber ich kann nirgendwo die RPMs für Mandrake 7.2 finden. Auf der Seite gibt's
nur Mandrake 7.1 - kann ich die
auch nehmen?! Hat das Jemand mal ausprobiert?
ich wollte "SDL-1.1.7" installieren.
Ich erhalte bei "configure" die folgende Fehlermeldung:
configure:5207: checking for OpenGL (GLX) support
configure:5222: gcc -c -g -O2 -Wall -DUSE_ASMBLIT -I./hermes -I$(top_srcdir)/src/hermes -DOSS_SUPPORT -DALSA_SUPPORT -DESD_SUPPORT -I/usr/X11R6/include -DENABLE_X11 -DXFREE86_VM -DXFREE86_VMGAMMA -DXFREE86_
configure:5212: GL/gl.h: No such file or directory
configure:5213: GL/glx.h: No such file or directory
configure: failed program was:
#line 5210 "configure"
#include "confdefs.h"
#include
#include
#include /* For loading extensions */
Naja, diese Header-Dateien sind bei diesem Paket nicht dabei.
Was kann man machen, wenn man trotzdem diese OpenGL-Funktionalität nutzen möchte?
Installiere dies, pass aber dabei auf, dass sich keine Dateien überschneiden, oder das Versionen es Versionskonflikte gibt (am besten danach NVidia-RPM nochmal installieren, und schauen, dass NUR die nvidia-gl-lib existiert).
Leider hat NVidia gegen uraltes openGl 1.0 gelinkt
nimm doch einfach die Source RPMs. Damit hat es bei mir mit Mandrake 7.2 ohne Probleme geklappt. In der README von den Treibern steht auch ne Anleitung dafür!
Bei mir laufen die Treiber bis jetzt ohne Probleme.
Charly
dieser Treiber DVI-Monitore
unterstützt.
CRT's flimmern mir einfach zu sehr.
Klärt mich jemand auf?
CRT ~ Röhrenmonitore
Das sagt noch nichts darüber aus ob ein CRT oder ein Panel das "Ausgabe" Gerät ist.
Laut Spec. geht beides.
Der DVI Port wird schon dem 0.94 Treiber unterstützt.
Momentan läuft bei mir der 0.95 mit 1280x1024
auf einem 18,1" mit DVI Port.
mfg
Detlef
(ich weiss das nicht, denn ich hab nur ne RIVA128)
Die eigentlichen Xfree und OPenGL Treiber gibs nur als Binaries
die OpenGL Applications derart schnell beschleunigt, dass einem schwindelig wurde, zb. die OGL Bildschirmschoner
Quake 3 sieht qualitativ und von der Geschwindigkeit identisch mit der Winversion aus!
linux ist windows technisch überlegen, und kostet noch nicht mal was, also was soll das?
klar ist die windose die derzeit bessere spielekonsole, aber auch nur weil es mehr games gibt und zum bedienen ein paar tasten weniger gedrückt werden müssen.
Ich überlege nämlich jetzt von meiner Voodoo 3, auf der XV nur "halb" funktioniert", auf eine NVidia Karte umzusteigen. Obwohl mir diese Geschichte mit den Closed Source Treiber ja überhaupt nicht gefällt...
Wie gesagt wär es mir vor dem Kauf jedoch wichtig zu wissen wie es mit XV aussieht !
es ist etwas offtopic, allerdings hast du für xine das "modifierte" DVD_input modul, so das man auch kodierte DVDs sehen kann, wenn ja, wo kann man es bekommen?
Probiere es doch mal mit http://members.nbci.com/captain_css/
der Abend ist gerettet, danke
Und was sind ungefaehre Werte fuer Geforce2MX?
Habe naemlich im Bios irgendwelche Sachen disablen muessen, um das 3D unter Linux zum Laufen zu bringen (liegt wohl am Board: MSI 5169 mit ALI-Chipsatz...).
Jetzt befuerchte ich, das die Karte ohne AGP laeuft...
Hat jemand ahnung?
System: 800MHz Ahtlon mit Geforce2MX
ssystem mit 0.95 = 280 fps (rund)
ssystem mit 0.96 = 300 fps (rund)
Agpgart im Kernel sollte nicht aktiviert sein, sonst ist die 0.96 deutlich langsammer als die 0.95.
cu
micronuke
Ziemlich umständlich immer erst den Quellcode editieren zu müssen.
Ich hoffe die kriegen das bald mal gebacken, so schwer kann das doch nicht sein (ich meine nicht nur die Speichererkennung, auch die Geschwindigkeit ist unter win besser, und an mangelden Spezifikationen kann es ja wohl nicht liegen....).
Ich werde auch keine NVidia mehr kaufen, das war jetzt meine erste und letzte.
Das nächste mal ATi, wie laufen deren Treiber? (Be, inc. gegenüber ist ATi jedenfalls _wesentlich_ offener als NVidia)
Zwar wurden die Kernel-Module richtig geladen. Aber der Server startete nicht.
Bekommst Du beim "lsmod" (als SU) sowas?
agpgart 18296 2 (autoclean)
NVdriver 609376 8 (autoclean)
Falls nicht dann sind Deine Module nicht richtig installiert.
Falls diese Zeilen bei Die auch erscheinen, schau mal Dir Deine Fehlermeldung an. Es kann sein, daß Du Dein BIOS modifizieren mußt. Die VGA-Karte muß unbedingt ein IRQ von dem BIOS zugewiesen bekommen.
Mit der alten version habe ich die 3D Hardwareakzelleration nicht hinbekommen und jetzt ist alles gut.
Leistung: gears: 1780 fps (SuSe gibt für die GeForce2MX ca. 1500 fps als Referenz an).
damit ist sie etwas schneller als mit dem alten treiber.
Wirklich ätzend finde ich das Kuddelmuddel mit den open_gl-Bibliothelken. Wer da auf welche Bibliothek nen Link gesetzt hat und deshalb nichts funktioniert ist doof.
Kann man sich da nicht auf einheitliche Bennenung und Pfade einigen?
Ich habe deshalb mit dem neuen treiber auch auf xfree864.0.2 aufgerüstet und den ganzen alten Mesa-Kram mit deinstalliert und nach Anleitung (SuSE für Xfree und NVIDIA-Readme)neu installiert.
Hat auf jeden fall geholfen.
Wie bekomme ich jetzt raus ob ich agpgart oder den Nvidia-agp nutze (agpgart ist bei mir schon bisher als Modul mir drin gewesen)??
oliver
option "NvGgp" "0"
OpenGL läuft bei mir, nachdem ich die Mesas umbenannt und libGL.so.1.0.6 aus dem NVIDIA-GLX-Verzeichnis nach /usr/X11R6/lib kopiert und davon einen SLink auf libGL.so.1.2 gesetzt habe.
Trotzdem ist der Treiber nicht stabil. Heretic2 crasht ab und zu - möglicherweise ein Problem mit der Auflösung?
Treiber. NVidia kooperiert sehr eng mit SGI,
wie auch schon aus der Meldung zu sehen ist.
D.h. die Entwickler von beiden Firmen arbeiten
sehr eng miteinander zusammen, den SGI stellt
nun einmal die leistungsfaehigsten Grafiksys-
teme der Welt her. Fuer die neuen Visual Work
Stations auf PC-Basis werden nun aber andere
Grafikkarten gebraucht. Deshalb werden SGI-Karten
auch unter Linux immer die schnellsten sein.
Mit open source kommt die Konkurenz aber sofort dahinter
wie das geht. Die neues Features der karten werden dann auch erst mal nur von SGI genutzt.