Login
Newsletter
Werbung

Thema: Weitere Spectre-ähnliche Prozessorfehler aufgedeckt

6 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von tvn am Do, 16. August 2018 um 10:47 #

Ui, da musste scheinbar was in den Kommentaren ganz dringend raus.

Ich beobachte seit einiger Zeit eine etwas toxische Diskussionskultur hier in den Kommentaren. Diese Art von Kommentaren und Äußerungen meine ich vor ein paar Jahren hier nicht gelesen zu haben, und ich bin mir nicht sicher ob diese Kommentare nun representativ für die Leserschaft dieser Seite sind. Daher meine Bitte:

Könntet ihr in der nächsten Umfrage mal nachfragen "Was ist die Wikipedia"? Sollte sollten solche Äußerungen von der Redaktion willkommen sein, bin ich auch dazu bereit das Feld zu räumen.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von 404namenotfound am Do, 16. August 2018 um 13:44 #

    Bei solchen Anfragen hat die "Redaktion" bisher immer darauf verwiesen, dass so etwas über die Community geregelt werden soll. Es gibt ja durchaus die Möglichkeit, Kommentare schlecht zu bewerten. Diese rutschen dann unterhalb der Schwelle und werden mehr oder weniger ausgeblendet. Das Modell finde ich eigentlich auch gut.

    Dieses Verhalten ist auch nicht neu hier. Im Gegenteil. Vor einem Jahrzehnt gab es hier noch ganze Kommentarschlachten bei jedem Thema zu GNOME oder KDE.

    Zugegeben in den letzten Wochen wird hier häufiger getrollt. Das ist evtl. saisonal bedingt. Schließlich sind ja Ferien. :P

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von tvn am Do, 16. August 2018 um 14:35 #

      Bei solchen Anfragen hat die "Redaktion" bisher immer darauf verwiesen, dass so etwas über die Community geregelt werden soll. Es gibt ja durchaus die Möglichkeit, Kommentare schlecht zu bewerten. Diese rutschen dann unterhalb der Schwelle und werden mehr oder weniger ausgeblendet. Das Modell finde ich eigentlich auch gut.

      Auch wenn ich die Tendenz gut finde, sehe ich nicht wie hier eine unadministrierte Community derartige Probleme gelöst bekommt.

      Dieses Verhalten ist auch nicht neu hier. Im Gegenteil. Vor einem Jahrzehnt gab es hier noch ganze Kommentarschlachten bei jedem Thema zu GNOME oder KDE.

      Ich muss zugeben, dass ich damals damit besser klar kam. Auch wenn mir diese "Diskussionskultur" noch nie wirklich zugesagt hatte war es mir bei emotionalen Diskussionen zu technischen Themen relativ egal, auch wenn es natürlich kein gutes Leitbild für den Neuzuwachs war und ist.

      Zugegeben in den letzten Wochen wird hier häufiger getrollt. Das ist evtl. saisonal bedingt. Schließlich sind ja Ferien. :P

      Irgendwie habe ich meine Zweifel, dass es bei dieser Platform Schüler sind die sich hier so artikulieren. Aber du magst schon recht haben, es gibt ja auch einige weitere Faktoren wie Trockenheit, Wärme und Urlaub :shock:.


      Abschließend möchte ich dir, 404namenotfound, für einen unaufgeregten Beitrag und Kommentar danken :up: :)

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Anonymous am Do, 16. August 2018 um 16:02 #

      >Diese rutschen dann unterhalb der Schwelle und werden mehr oder weniger ausgeblendet. Das Modell finde ich eigentlich auch gut.

      Ich nicht. Denn das Modell geht davon aus, dass die "Community" (auch nur jeweils diejenigen, die eine Bewertung abgeben) immer richtig liegt. "Richtig" hier im Sinne eines Code of Conduct. Es besteht aber die Gefahr, dass einfach nur mißliebige Ansichten raus-bewertet werden.

      Ohne eine Patentlösung bieten zu können: Vielleicht wäre es geschickter, eine "ignore"-Option anzubieten, also die Möglichkeit, die Kommentare bestimmter Leute erst gar nicht zu sehen. Man weiß ja recht schnell, auf wessen Meinung/Beitrag man auch gut verzichten kann. Und was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß.

      Edit: Mir fällt gerade noch ein, dass man dem user jedesmal eine Nachricht zukommen lassen müsste, wenn er/sie wieder einmal auf "ignore" gesetzt wurde. Dieses Feedback wäre sicher wertvoll im Sinne einer Verhaltensänderung.

      Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 16. Aug 2018 um 16:17.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von tvn am Do, 16. August 2018 um 20:15 #

        Hat durchaus gute Ansätze. In dem Punkt, dass die Sterne vlt. ein schlechter Indikator für schlechtes Verhalten sind.

        Wenn ich eine freundliche technische Antwort auf eine Frage gebe, deren enthaltene Informationen falsch sind wäre eine schlechte Bewertung sicher auch angebracht.

        Ich muss ja zugeben, dass mir das Reddit Modell hierbei gefällt auch wenn mir die Platform an sich nicht zusagt. Aber ist vermutlich auch eine zu starke Veränderung, allgemein wäre ich ja schon froh wenn "neue Kommentare" und "neue Artikel" sinnvoll einsetzbar wären. Das sind aber auch Probleme außerhalb des Verhaltensproblem. :D

        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Do, 16. August 2018 um 14:56 #

    >Ich beobachte seit einiger Zeit eine etwas toxische Diskussionskultur hier in den Kommentaren. Diese Art von

    Dieses Phänomen ist praktisch überall zu beobachten. Das Einfachste ist vielleicht, solche Threads nicht zu beachten und sich auf die zu konzentrieren, die auf das Thema bezogen sind.

    Ist ja zum Glück meist schnell zu erkennen. ;)

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung