Login
Newsletter
Werbung

Thema: KDE Applications 18.08 freigegeben

28 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
4
Von Holla die Waldfee am Fr, 17. August 2018 um 11:42 #

Stabilität würde mir (z.B. am Beispiel Kmail) schon reichen. Auf verspielten Firlefanz verzichte ich dann gerne.

... und ja, ich weiß doch, dass bei euch alles bombenstabil funktioniert. ^^

[
| Versenden | Drucken ]
  • 2
    Von Josef Hahn am Fr, 17. August 2018 um 12:08 #

    Das sind die GPU-Treiber!!

    SCNR

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Wiegeht am Fr, 17. August 2018 um 12:19 #

    Nein tut´s leider nicht :( . PIM wird echt stiefmütterlich behandelt. Und dabei ist es für viele einer der zentralsten Softwarekomponenten unter KDE.
    Aber neue Funktionen glänzen halt mehr als schnöde Pflege und Fehlerbereinigung.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Stabilit-Express am Fr, 17. August 2018 um 13:11 #

      PIM (KDE) war auch für mich mal wichtig - wichtig genug, dass ich mich irgendwann genötigt sah auf eine funktionierende Lösung zu wechseln, leider.

      Bin dann über Claws-Mail mit Orage irgendwann dann doch zum Donnervogel gelangt, trauere aber KDE-PIM immer noch hinterher.
      Mal sehen wann ich es noch mal damit versuche - vor ca. einem halben Jahr ist es noch regelmäßig gecrasht bei mir...

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von kwotenkoder am Fr, 17. August 2018 um 13:26 #

      Was noch mehr glänzt, sind feuchte Kommentare.

      Diese Freibiermentalität einiger ist echt so traurig. Schade daß Pro-Linux kein Punktesystem hat, bei dem man erkennen kann, wer hier nur frei fährt und noch die Tastatur poliert bekommen möchte, und wer selbst mit an FLOSS entwickelt.

      Ihr gehört zu den Stiefmüttern (und -vätern). Denn PIM ist eine komplexe Sache mit all den Protokollen und den verschiedenen Serverprodukten mit ihren Eigenheiten. Jetzt ratet mal, wie viele Leute derzeit an KMail & Co arbeiten, sprich, ihre Freizeit verwenden, um die Dinge zu entwickeln. Und die paar machen das, soweit sie das testen können.
      Anders als die Stiefmütter und -väter hier, die ihre Zeit lieber damit verbringen, sich öffentlich die Brustwarzen zu reiben, daß sie so erkenntnisbegabt sind, wenn Dinge bei ihnen nicht funktionieren, wie sie sollen. Was niemanden anders weiterbringt. Geschweige denn die Fehler behebt.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von kickeriki am Fr, 17. August 2018 um 14:09 #

        Ich denke mal das die Verbreitung der KDE PIM eine sehr wichtige Rolle spielt, warum es den nicht stabil sein soll. Wenn es kaum genutzt wird, gibt es auch keine Fehlerberichte. Somit läuft es wohl am besten beim KDEPIM Entwickler selbst.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Wiegeht am Fr, 17. August 2018 um 14:10 #

        Ganz schön feuchte Aussprache, soll ich Tücher auf die Couch reichen? :-) Aber um sachlich zu bleiben:

        Wir Stiefväter unterstützen KDE, neben fleißigen Bugfix-Reports und Spenden, mit dem forcierten Einsatz im Unternehmen. Heißt, wir forcieren, implementieren und supporten KDE-Basierte Lösungen. Manchmal auch "in der Freizeit". Dabei stehen wir durchaus in Kontakt mit den KDE-Entwicklern, welche uns sogar z.B. Sperrfunktionen für KIOSK-System implementiert hatten. Alle freuen sich am Ende darüber, wenn das Ergebnis z.B. positive Pressemeldungen sind, in welchen auch KDE zu mehr Bekanntheit verholfen wird. Man hat es zusammen erreicht. Prost Freibier.

        Nicht so freudig ist es aber manchmal, wenn man Anwendern erklären muss warum bis ca. Sommer 2017 so Fundamentales wie die Suchfunktion im Email Programm! nicht funktioniert hat - Jahrelang seit KDE4, um ein Beispiel zu nennen.

        Mir ist völlig klar wie OpenSource entsteht, über was ich sehr froh bin, denn es ist vor allem Freiheit. Und es würde viele von der Software begeisterte Menschen freuen, wenn auf Vorschläge wie man eine so viel beachtete Software noch besser machen kann, ebenso leidenschaftlich mit einer Fokussierung auf manch Benutzerbelang reagiert werden würde, wie auf diesen Text.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Dodo am Fr, 17. August 2018 um 14:27 #

          Nicht so freudig ist es aber manchmal, wenn man Anwendern erklären muss warum bis ca. Sommer 2017 so Fundamentales wie die Suchfunktion im Email Programm! nicht funktioniert hat - Jahrelang seit KDE4, um ein Beispiel zu nennen.

          Könnte man den Anwendern vielleicht auch erklären, warum die eingebaute Suchfunktion in Dolphin noch nie funktioniert hat?

          (Und wenn das blinde Huhn namens Dolphin doch mal zufällig etwas finden sollte, dann fehlen 99% der anderen Dateien mit gleichem Namen, die sich im selben Ordner befinden)

          KDE ist in der jetzigen Ausführung leider unbrauchbar. Außen hui, Innen pfui. Man kann es traurigerweise nicht anders sagen.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von NochJemand am Fr, 17. August 2018 um 16:50 #

            Könnte man den Anwendern vielleicht auch erklären, warum die eingebaute Suchfunktion in Dolphin noch nie funktioniert hat?

            Äh, wie bitte, was? Dass KMail so seine Probleme hat, dem kann ich zweifelsohne zustimmen. Aber die Suche in Dolphin funktioniert bei mir prima. Ich nutze sie täglich, im Büro sowie auch zu Hause. Wenn ich bei mir in der Firma (Maschinenbauer, vor 58 Jahren gegründet, 2000 Mitarbeiter) in unserem Maschinenordner mit 30 Millionen Dateien oder auch zu Hause über viele Entwicklungsdateien oder Bilder/Filme mit Dolphin suche, dann finde ich immer das richtige.

            Ich finde Dolphin sogar um Welten besser als der Windows Explorer oder sonst irgendein anderer Standard-Dateiexplorer. Und ja, wirklich um Welten besser!

            KDE ist in der jetzigen Ausführung leider unbrauchbar. Außen hui, Innen pfui. Man kann es traurigerweise nicht anders sagen./q>

            Ich verwende KDE bzw. Plasma 5 seit nun zwei Jahren im Büro, zu Hause schon viel Jahre länger. Und ich kann mich nicht beklagen. Von "unbrauchbar" kann nicht im geringsten die Rede sein. Mein Abteilungsleiter hätte mich schon längst wieder zu Windows gezwungen, würde ich mit einem "unbrauchbaren" Betriebssystem oder Desktop-Oberfläche arbeiten.

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 1
              Von Heintje am Fr, 17. August 2018 um 16:56 #

              Aha, um also deine Behauptungen zu bekräftigen, müssen eine Firma mit 2.000 Mitarbeitern und ein Ordner mit über 30.000.000 Dateien als Argument dienen.

              Na... Es ist Freitag. Hier ist dein Fisch:

              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 1
                Von Heintje am Fr, 17. August 2018 um 16:58 #

                /`·.¸
                /¸...¸`:·
                ¸.·´ ¸ `·.¸.·´)
                : © ):´; ¸ {
                `·.¸ `· ¸.·´\`·¸)
                `\\´´\¸.·´

                [
                | Versenden | Drucken ]
                • 0
                  Von NochJemand am Fr, 17. August 2018 um 17:18 #

                  Deinen verkrüppelten Fisch kannst du selbst essen. Wie wäre es wenn du mal Argumente oder von eigenen Erfahrungen berichtest, statt nur Fische zu verteilen? Wahrscheinlich weil du keine eigenen Erfahrungen mit KDE gemacht hast, oder diese Jahrzehnte alt sind.

                  Jemand der KDE grundsätzlich als "unbrauchbar" bezeichnet, den kann man nicht ernst nehmen. Vor allem das genannte Beispiel, dass "in demselben Ordner" noch "99% aller Dateien mit demselben Namen nicht gefunden werden". Das ist einfach Unglaubwürdig. Wo ist denn der Bug-Report dazu? Da könnte man auf einfache Weise sehen wie viele Benutzer es betrifft.

                  Wie groß meine Firma ist oder wie viele Mitarbeiter wir haben ist eigentlich egal. Aber es deutet zumindest an, wie 30 Millionen Dateien zustande kommen können. Ohne ein Kontext wäre das etwas komisch. Aber Leuten wie dir dürfte es sowieso schwierig fallen, so etwas wie ein "Kontext" zu verstehen.

                  [
                  | Versenden | Drucken ]
                  • 1
                    Von Heintje am Fr, 17. August 2018 um 17:49 #

                    Wahrscheinlich weil du keine eigenen Erfahrungen mit KDE gemacht hast, oder diese Jahrzehnte alt sind.

                    Nein, etwa 2 Stunden alt.

                    Jemand der KDE grundsätzlich als "unbrauchbar" bezeichnet, den kann man nicht ernst nehmen. Vor allem das genannte Beispiel, dass "in demselben Ordner" noch "99% aller Dateien mit demselben Namen nicht gefunden werden".

                    Nicht? Schade, dass ich unter KDE / Kubuntu auf die Konsole zurückgreifen muss, um Dateien zu suchen und zu sortieren / löschen, da die Suche unter Dolphin nicht funktioniert. Ich bin nicht der Einzige, dem es so geht: forum.kde.org/ viewtopic.php?f=309&t=141215

                    Die Probleme sind seit mindestens 2014 bekannt, und es kümmert sich niemand darum.

                    Wie groß meine Firma ist oder wie viele Mitarbeiter wir haben ist eigentlich egal.

                    Aus dem Grund mussten die Mitarbeiter ja auch als Argument herhalten.

                    Ohne ein Kontext wäre das etwas komisch.

                    Stimmt. Da denkt man sich lieber einfach mal was aus, anstatt von seinen privaten Erfahrungen mit KDE zu erzählen.

                    [
                    | Versenden | Drucken ]
                    • 0
                      Von YouAreAll am Fr, 17. August 2018 um 19:32 #

                      Bin von Kubuntu zu Manjaro gewechselt,da dort KDE einfach besser funktioniert u. insgesamt auch besserer Support besteht. Hoffe Kubuntu verschwindet, am besten gleich mit Ubuntu, was recht wahrscheinlich passieren wird. Schließlich verdient Canonical nicht das erhoffte Kapital mit Ubuntu u. wird wie auch Unity,MIR u. Ubuntu for Phone das komplette Projekt einstellen.
                      Fedora hat sowieso die meisten Gelder u. einflussnahme auf Linux, da ist in Zukunft kein Platz mehr für weitere Unternehmen.

                      [
                      | Versenden | Drucken ]
                      • 0
                        Von Prima am Mi, 22. August 2018 um 07:32 #

                        Schließlich verdient Canonical nicht das erhoffte Kapital mit Ubuntu u. wird wie auch Unity,MIR u. Ubuntu for Phone das komplette Projekt einstellen.

                        Abwarten! In letzter Zeit stolpere ich über immer mehr Ubuntu-Server/Clients bei Kunden.

                        Fedora hat sowieso die meisten Gelder u. einflussnahme auf Linux, da ist in Zukunft kein Platz mehr für weitere Unternehmen.

                        So, so. Fedora hat die meisten Gelder. Interessant, meinst du vielleicht Red Hat, das hinter der Fedora Distribution steht?

                        Wie auch immer? Wir brauchen kein zweites Microsoft, das den Markt mit seiner Monokultur dominiert!

                        [
                        | Versenden | Drucken ]
                      0
                      Von NochJemand am Sa, 18. August 2018 um 11:45 #

                      Nein, etwa 2 Stunden alt.

                      Du meinst dein letzter Troll-Versuch ist 2 Stunden alt.

                      Nicht? Schade, dass ich unter KDE / Kubuntu auf die Konsole zurückgreifen muss, um Dateien zu suchen und zu sortieren / löschen, da die Suche unter Dolphin nicht funktioniert. Ich bin nicht der Einzige, dem es so geht: forum.kde.org/ viewtopic.php?f=309&t=141215

                      Du hast den von dir verlinkten Thread ja selbst noch nicht einmal durchgelesen. Sonst hättest du gelesen, dass gleich der zweite Nutzer schreibt, dass es bei ihm funktioniert. Und - OH WUNDER - mit einem einzigen Befehl konnte der Thread-Ersteller seine Index-Datenbank korrigieren, und seitdem funktioniert die Suche in Dolphin auch bei ihm.

                      Aber das war ja klar. Du hast bestimmt mal kurz für zwei Sekunden bei Google nach Problemen mit der Suche in Dolphin gesucht, und gleich das erste Suchergebnis hier gepostet, ohne es durchzulesen.

                      Soll ich dir mal das erste Google-Suchergebnis für Probleme mit der Suche in Windows, OSX oder Gnome zur Verfügung stellen? Ja, auch bei diesen System hat bestimmt irgend ein Benutzer in der Welt irgendwann einmal ein Problem gehabt.

                      Ja, da hast du wirklich ein sehr sehr tolles Beispiel gebracht, wo es bei jemand anderem auch nicht funktioniert. Da haben sich hunderte KDE-Nutzer dazu gemeldet, die auch ein Problem mit der Suchen haben. Und das Problem konnte auch nicht gelöst werden, wie man im Thread erkennen kann

                      Die Probleme sind seit mindestens 2014 bekannt, und es kümmert sich niemand darum.
                      Zeige mir bitte deinen Vote zum Bug zur fehlerhaften Suche in Dolphin/KDE! Ich hätte gerne den Link von dir. Geht es nicht in deinen Kopf, dass - wenn du ein Problem mit KDE hast - du mit beleidigenden Posts in auf irgendwelchen Webseiten keinerlei Hilfestellung erwarten kannst? Melde den Bug bei KDE oder Vote für einen bereits bestehenden Bug, um zu zeigen, dass du von dem Problem auch betroffen bist. DANN kannst du etwas bewirken.

                      Hättest du die Entwicklung rund um Baloo und auch Dolphin mitverfolgt, wüsstest du, dass sich da seit 2014 sehr wohl etwas getan hat.

                      Aus dem Grund mussten die Mitarbeiter ja auch als Argument herhalten.
                      Stimmt. Da denkt man sich lieber einfach mal was aus, anstatt von seinen privaten Erfahrungen mit KDE zu erzählen.

                      ja, tut mir leid. Das war total Sinnlos das zu erwähnen. Also ich ändere mein Erfahrungsbericht: Bei mir funktioniert die Suche sowohl zu Hause als auch in der Firma, bei der wir in einem Ordner mit vielen Unterordnern sehr viele Dateien haben. Da es sich hierbei um ein Netzlaufwerk handelt, wird nicht Baloo verwendet. Aber dennoch betrifft es die Suche in Dolphin. Ich finde immer alle Dateien die ich suche. Zu Hause finde ich auch immer alle gesuchten Dateien, und dies auch mit Baloo und auf einem sehr großen lokalen Laufwerk. Es funktioniert also mit und ohne die Indizierung.

                      Ich bleibe dabei: Wäre KDE unbrauchbar, würde und dürfte ich damit nicht arbeiten.

                      Zufrieden?

                      [
                      | Versenden | Drucken ]
                      • 1
                        Von KönigKalle am Sa, 18. August 2018 um 13:52 #

                        Hübsche Beschäftigungstherapie am Samstag. Bloß interessiert sich niemand dafür, was du hier schreibst. Auch liest's keiner (ich auch nicht).

                        Viel Spaß noch beim Zumüllen des Forums.


                        MfG,

                        Kalle König

                        [
                        | Versenden | Drucken ]
                        • 0
                          Von NotMad am Sa, 18. August 2018 um 14:33 #

                          Du müllst das Forum doch selbst noch zu. Das scheint dir ja auch Spaß zu machen. Sonst hättest du keinen Anlass, etwas dazu zu schreiben

                          OfG

                          Not Mad

                          [
                          | Versenden | Drucken ]
                          • 0
                            Von KönigKalle am Sa, 18. August 2018 um 15:14 #

                            Du müllst das Forum doch selbst noch zu. Das scheint dir ja auch Spaß zu machen. Sonst hättest du keinen Anlass, etwas dazu zu schreiben

                            Das hast du jetzt nicht ernsthaft geschrieben, oder? Wer im Glashaus sitzt...

                            MfG,

                            Kalle König

                            [
                            | Versenden | Drucken ]
                            • 0
                              Von NotMad am Sa, 18. August 2018 um 15:41 #

                              Natürlich habe ich das ernsthaft geschrieben. Ich weiß dass ich das Forum auch zugemüllt habe. Ich bin mir dessen vollkommen bewusst. Jedoch du offensichtlich nicht. Du hast doch damit angefangen anderen vorzuwerfen sie würden das Forum zumüllen. Du bist derjenige der im Glashaus sitzt und es nicht weiss.
                              Dasselbe gilt jetzt mit dem Glashaus. Du fängst damit anderen vorzuwerfen, sie würden drinnen sitzen. Aber dass du mit deiner ersten Nachricht selbst schon drinnen saßt, kommt dir nicht in den Sinn.

                              [
                              | Versenden | Drucken ]
            0
            Von mosu am Mo, 20. August 2018 um 10:33 #

            Die Suche in Dolphin hat bei mir auch längere Zeit nicht funktioniert und ich bekam nicht herausm, woran es lag. Habe alles mögliche versucht, Index neu anlegen, neues Konto etc. Ich brauche die Suche zwar eher selten, aber wenn mal was falsch oder unlogische sortiert ist, dann ist es schon ein praktisches Werkzeug. Mitunter will ich auch einfach nur Sachen aus verschiedenen Orten beisammenhaben. Schlussendlich habe ich KFind installiert und, was auch immer, von da an funktionierte die Dolphin-Suche und auch Baloos Indizierung wieder einwandfrei, schnell und sicher. Insgesamt eine hervorragende Sache. Ich weiß nicht, ob KFind benötigt wird, auf jeden Fall wurde es in openSUSE Leap und auch jetzt in oS 15 nicht automatisch mit dem Desktop installiert. In Debian, glaub ich, auch nicht.
            Ganz abgesehen davon, dass ich auch als E-Mail Programm lieber Thunderbird benutze, profitiere ich so viel von KDE, selbst wenn mal die Suche nicht funktioniert. Der ganze Desktop lässt sich für mich so reibungslos bedienen, dass ich bei jedem Wechsel, z.B. Windows und Mac auf der Arbeit, nur angeödet bin. Sich vorzustellen, dass irgendein Software-Projekt in allem perfekt funktionieren würde, halte ich für unrealistisch.

            [
            | Versenden | Drucken ]
        1
        Von Josef Hahn am Fr, 17. August 2018 um 14:18 #

        Ich habe da selbstverständlich keinen Anspruch, und freue mich für das, was ich bekomme. Du hast mit deiner Aussage natürlich einerseits Recht.

        Trotzdem kann man ja feststellen, dass einige Baustellen (gerade bei KDE) ewig offen sind, es wird auch immer wieder was gemacht, umgeschrieben, neu geschrieben, pipapo, und es funktioniert danach halt einfach nur "anders nicht". PIM unter KDE hat bei mir das letzte Mal zu KDE3 Zeiten funktioniert. Ich lösche mal ein paar Mails zu schnell, und schon hängt das Backend minutenlang fest, und zeigt mir auch keine anderen Mails mehr an. Das deutet für mich einen Designfehler an (andeuten; nicht beweisen, selbstverständlich). Macht sonst kein mir bekannter Mailclient, und die Serversoftware ist ziemlich verbreitet. Von solchen Stellen gibt es weitere (KIO bspw.).

        Das ist gewissermaßen natürlich schon Motzerei. Man guckt dem geschenkten Gaul da halt dann doch ins Maul. Ich verstehe schon auch deine Kritik daran. Aber vielleicht hilft es ja irgendwo doch für die richtige Prioritätensetzung, wenn man 'von unten' mal ein ungeschöntes Meinungsbild bekommt. Die haben doch wahrscheinlich auch einen eigenen Anspruch an ihre Qualität?! Es werden ja keine konträren Forderungen in die Welt gesetzt...

        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Holla die Waldfee am Fr, 17. August 2018 um 16:24 #

        Die übliche, infantile Retourkutsche, wenn angebrachte, negative Kritik geübt wird u. der brave Fanboy sein Lieblingsspielzeug bedroht sieht. :)

        Da ich eben keine Spiel-, sondern Werkzeuge bevorzuge, habe ich längst meine Arbeitsumgebung gewechselt.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Verfluchtnochmal_5987109 am Sa, 18. August 2018 um 02:23 #

        Dann sollen sie halt nur die Features einbauen für die Kapazitäten vorhanden sind statt einer eierlegenden wollmilchsau die alles aber nichts richtig kann

        Dann würden es auch vielleicht mehr Leute benutzen und Feedback geben

        Sooo viele protokolle sind das gar nicht und bei meinem letzten Versuch am live USB Stick hat noch nicht mal IMAP vernünftig funktioniert und somit schnell Thunderbird her müssen

        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von AuWeh am Di, 21. August 2018 um 10:14 #

        Wenn es Entwickler seit Jahren nicht schaffen ein funktrionerende PIM-Suite zu basteln, so daß sich auch stabil läuft, dann nennt man das INKOMPETENZ!

        Die Protokolle sind mir völlig schnurz, wenn noch nicht mal die Basis richtig läuft. Die PIM Suite ist wie ein Bauwerk, das nur mit Bindfaden & Pflaster zusammengehalten wird.

        Schon mal in den Code reingeschaut? Ein Wort: GRUSELIG!

        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von tomkater68 am Fr, 17. August 2018 um 13:32 #

    .. und ja, ich weiß doch, dass bei euch alles bombenstabil funktioniert. ^^

    In der Tat. Von Kmail mit pgp Signaturen und Verschlüsselung bis hin zur Synchronisation von Adressbuch und Kalender auf Desktop, Notebook und Android Smartphone.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Fr, 17. August 2018 um 15:32 #

    Auf verspielten Firlefanz verzichte ich dann gerne.

    Das sagte ich mir 2009 auch, nachdem ich KDE 4.2 kennengelernt hatte, und machte den harten Schnitt.

    Seither nutze ich schlichte, für die Entwickler überschaubare GTK- und Qt-Anwendungen, an denen nicht so viel herumgeschraubt wird und die auf einer weniger komplexen Codebasis basieren.

    Schwankende Qualität und Abstürze kenne ich seither nicht mehr. Da ist mir wichtiger als irgendwelcher Eye-Candy oder Komfortfunktionen, die sich an Neulinge richten.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Klappstulle am Fr, 17. August 2018 um 18:42 #

    Hatte gerade vorhin mal wieder das "Vergnügen" bei KMail an dem Assisten zur Konteneinrichtung zu verzweifeln. Hat sogar die ganze Sitzung zu Boden gerissen. Mehrfach.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung