Login
Newsletter
Werbung

Thema: KDE Plasma 5.13.5 freigegeben

9 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von NaJa am Do, 6. September 2018 um 06:41 #

Habe Kubuntu 18.04 und muss mich grad wieder über 2 Dinge ärgern:
- Der Login funktioniert manchmal nicht bei Multiuser. Wenn 2 User schon mal angemeldet waren, sich 1 User abmeldet und dann wieder anmelden möchte, dann landet dieser nach einer kurzen Ladephase wieder im Login Bildschirm. Echt ärgerlich wenn so grundlegende Funktionen buggy sind! Abgesehen davon ist der Login Bildschirm für Multiuser unnötig kompliziert gestaltet.
- Wenn ich größere Datenmengen mit Dolphin auf eine externe Platte kopiere, dann blockiert der KDE alle paar Sekunden für ca. 1s! Warum denn das???
Über solche Bugs musste ich mich bei älteren KDE Generationen nicht ärgern.
Und kommt mir jetzt nicht wieder mit diesem Neon. Das ist um keinen Deut besser. Hat die gleichen Bugs!

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von gustl am Do, 6. September 2018 um 15:12 #

    Ich muss mich auch immer am meisten über die Software ärgern die ich am häufigsten benutze.

    Meine Erfahrung zu diesem Thema ist: Nobody ist perfect. Selbst als zahlender Kunde bekommt man von diversen Firmen (MS, RH, SGI, ...) keine perfekte Software. Es ist zu vermuten, dass es perfekte Software nicht gibt.

    Falls das Verhalten gut wiederholbar ist: Hast du schon einen Bug-Report verfasst?

    Die Symptome die du schilderst könnten allerdings eventuell woanders im Software-Stack liegen (XOrg, Display Manager), also nicht ärgerlich werden wenn der Bug nicht gefixed wird.

    Habe selbst einmal eine kleine Software geschrieben (kRaidMonitor), die Erfahrung war sehr heilsam für mich, seitdem bin ich deutlich nachsichtiger gegenüber Programmierern (vor allem GUI-Programmierer).

    Man programmiert nämlich was, das für einen selbst gut funktioniert, aber sobald der erste zusätzliche Nutzer das Ding ausprobiert hagelt es Bugs dass es nur so rauscht. Gerade im GUI-Umfeld ist die komplexität enorm, weil ja jeder User anders an eine Anwendung herangeht, und alle diese Herangehensweisen kann man unmöglich vorher alle kennen und testen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von NaJa am Fr, 7. September 2018 um 17:45 #

      Es stimmt schon dass es schwer ist SW zu programmieren, die ohne viele Probleme funktioniert. Nur: Andere DEs wie Gnome und Cinnamon zeigen es vor dass es auch anders geht. Diese DEs laufen sehr stabil und machen praktisch keine Probleme. Nur sehr stelten stößt man auf einen Bug.
      Das KDE Team hat es eigentlich auch schon mehrmals geschafft einen sauberen DE zu basteln. KDE3 war der Beste DE den ich jemals verwendet habe. KDE4 war am Schluss auch ganz gut. KDE5 ist bis heute eine Katastrophe.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Meckerhannes am Sa, 24. November 2018 um 12:55 #

        Ich kann Dir nur zustimmen: Da ich beruflich Software entwickle, benötige ich eine stabile Arbeitsumgebung. KDE3 läuft bei mir Monate lang ohne Zicken durch. Mit KDE5 hat es nur 3h gebraucht, bis der Plasma Prozess eingefroren ist.

        Schaue ich auf die KDE Homepage, so kommt es mir vor als würde ich eine Marketing BlahBlah Seite eines grossen SW Herstellers vor mir. Es geht dem KDE Team anscheinend nicht mehr um gute stabile Software sondern nur noch um hippe, trendy Eintagsfliegenfeatures und lutschbonbonfarbenben Farbthemeeinlullfeatures für die Altersgruppe 5-15 statt um das, was wirklich nötig ist: Zuverlässigkeit und Stabilität.

        Ich kann mittlerweile auch nachvollziehen warum Redhat sich für Gnome als Basis Desktop entschieden hat.

        Wenn sich die Qualität von KDE5 nicht dramatisch verbessert, muss ich wohl doch noch mein altes, unsicheres KDE3 virtualisieren :) So spare ich auch noch Strom, da kein Prozess meine CPU in eine Heizplatte verwandelt.

        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von NaJa am Fr, 7. September 2018 um 17:51 #

      Ach ja und eine weitere wesentliche Funktion habe ich vergessen zu bemängeln: Discover
      Dieses verdammte Ding funktioniert die meiste Zeit einfach nicht! Muss sehr oft über die Konsole arbeiten.
      Ich frag mich: Wie soll ein Umsteiger von Windows mit so einem System überhaupt zurecht kommen, wenn so wesentliche Dinge wie Login und Updates nicht zuverlässig funktionieren? Sowas schreckt die Leute nur von Linux ab und treibt sie zurück zu Windows.

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Mr.Gero am Do, 6. September 2018 um 22:41 #

    Kann Kubuntu und Neon auch nicht mehr sehen, die Programmierer dieser Distros bekommen es einfach nicht gebacken ein schnelle Distro mit dem neusten KDE-Zwag zu schaffen. Manjaro, Fedora und Antergos zeigen wie schnell und stabil die neuste KDE Plasma Version + ggf neuster Kernel läufen und dabei noch weniger RAM verbauchen als Kubuntu und Neon.
    Vielleicht liegt es auch einfach daran das DEB verglichen mit RPM oder AUR einfach zu lahm und Fehleranfälliger ist oder die integration von KDE unter DEB nicht so einfach ist wie unter AUR.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von blubb am Do, 6. September 2018 um 22:56 #

    - Wenn ich größere Datenmengen mit Dolphin auf eine externe Platte kopiere, dann blockiert der KDE alle paar Sekunden für ca. 1s! Warum denn das???
    Dafür kann KDE/Plasma nichts. Das ist vom I/O Scheduler abhängig. Viele Distributionen nutzen da CFQ als Standard, welcher aber nicht immer so toll funktioniert.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von NaJa am Fr, 7. September 2018 um 17:41 #

      Hat schon was mit KDE zu tun, weil die Programme in Konsole ohne Unterbrechungen weiterlaufen. Das Problem scheint irgendwo beim Panel, den Plugins oder der Plasma Shell zu liegen.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von blubb am Fr, 7. September 2018 um 21:52 #

        Mag sein, aber das Übel liegt dennoch beim Scheduler und nicht bei Plasma.
        Die KDE Entwickler greifen da letztendlich auch nur auf Systemfunktionen zurück, die programmieren doch keinen Datentransfer.
        Warum der Scheduler dann bei Verwendung von Plasma irgendwie anders bewertet kann ich dir nicht sagen, aber das Problem ist dennoch der Scheduler.
        Kannst ja versuchsweise mal auf deadline oder bfq umschalten, das sollte deutlich verbessern.

        [
        | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung