Login
Newsletter
Werbung

Thema: KDE Plasma 5.14 Beta freigegeben

9 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS || Kommentieren
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von kamome umidori am Fr, 14. September 2018 um 09:47 #

> Das Kickoff-Menü wechselt Tabs nun beim Überfahren mit der Maus.

Gibt es Kickoff noch? Ich finde es weder in meinen Prozessen noch im Debian Repo …

Im vorhandenen Hauptmenü („Anwendungs-Starter“) aber ist Tab-Wechel bei :hover doch schon immer der Standard gewesen (in Plasma 5)? – Und mit das Erste, was ich abschalte.

  • 0
    Von schmidicom am Fr, 14. September 2018 um 10:59 #

    Dürfte ein Übersetzungsfehler sein, im original steht folgendes:

    The Kickoff application menu now switches tabs instantly on hover.
    Klingt für mich so als würde das Kickoff-Menu jetzt, bei eingeschaltetem Mausover-Switch, einfach nur schneller reagieren.

    KDE Plasma 5.14 Beta - Release Announcements

    Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert. Zuletzt am 14. Sep 2018 um 11:03.
    • 1
      Von kamome umidori am So, 16. September 2018 um 18:28 #

      Danke!
      Dann heißt das Ding also noch immer so (`apt-file` findet auch in der Tat was, nur `apt-cache` und `ps` nicht).

      Dein Release-Announcements-Link ist allerdings noch mal der zu Kickoff … Und hier finde ich nichts Entsprechendes – aber mit Deinem Hinweis findet man das hier, also noch mal danke!

1
Von Ghul am So, 16. September 2018 um 03:54 #

auf welchem Bildschirm es ein Programm angezeigt hat?

Bei meiner Dual-Monitorlösung wird das nämlich jedes mal vertauscht.
Mal wird das Fenster von Firefox auf dem rechten und ein andermal auf dem linken Monitor dargestellt. Das gleiche gilt für die virtuellen Arbeitsflächen. Fenster von Firefox werden nach dem Neustart grundsätzlich auf der ersten Arbeitsfläche angezeigt.
Vielleicht liegt das nur an FF, aber ich dachte bisher immer, dass die Platzierung des Fensters Aufgabe des Fenstermanagers ist.

Das gleiche gilt übrigens für das Panel, mal erscheint es auf dem linken, ein andermal auf dem rechten Monitor. Letzteres gilt vor allem nach Updates, wobei das auch an der Distribution liegen könnte.

Ich nutze hier noch Kubuntu 16.04 LTS. Ein Wechsel auf eine neuere Version oder andere aktuelle Distribution ist geplant.

  • 1
    Von cr7ish am So, 16. September 2018 um 09:01 #

    Zu den Multi-Monitor Problemen kann ich nichts sagen, da ich nur einen Monitor habe.

    Fenster von Firefox werden nach dem Neustart grundsätzlich auf der ersten Arbeitsfläche angezeigt.
    Vielleicht liegt das nur an FF, aber ich dachte bisher immer, dass die Platzierung des Fensters Aufgabe des Fenstermanagers ist.
    Auf der ersten oder der aktiven Arbeitsfläche? Ersteres kann ich nicht nachvollziehen. Programme (auch Firefox) werden immer auf der aktiven Arbeitsfläche gestartet. Und das sollte auch das erwartete Verhalten sein. Ich nutze aktuell Arch Linux mit Plasma 5.13.

    Hast du dir schon einmal die Fensterregeln (@ubuntuusers.de) angeschaut? Vielleicht helfen sie dir bei deinen Problemen.

    • 1
      Von Ghul am So, 16. September 2018 um 21:57 #

      Programme (auch Firefox) werden immer auf der aktiven Arbeitsfläche gestartet. Und das sollte auch das erwartete Verhalten sein.

      Da bin ich mir gerade nicht so sicher, es könnte die aktive Arbeitsfläche sein.

      Aber warum sollte das das erwartete Verhalten sein? Mich stört das enorm, da ich bei Firefox über > 10 Fenster offen habe, jedes davon hat noch ein paar Tabs offen.
      Die Webseiten sind thematisch sortiert, aber wenn zu viele Tabs offen sind, dann nehme ich dafür ein neues Fenster.
      Die Fenster selbst sortiere ich dann nochmals thematisch, in dem ich sie auf verschiedene Arbeitsflächen verteile.

      Da bei KWin nun grundsätzlich alle Fenster in der gleichen Arbeitsfläche landen, muss ich bei jedem Neustart von Firefox die Fenster alle neu ordnen. Das nervt gewaltig und mir wäre es lieber, wenn jedes Fenster sich seine Arbeitsfläche merken würde.

      KDE bietet zwar ein Sessionmanagement, aber ich fahre Firefox grundsätzlich geordnet runter, das mache ich auch, weil ich FF sync verwende und ich daher keine hängende oder offene FF Sitzungen unter Linux haben möchte, während ich FF bspw. gerade unter Windows verwende.
      Außerdem gibt es für FF regelmäßig Updates, da kommt man also ohnehin nicht um einen Neustart des Browser herum.

      Ich werde mir den Link mal durchlesen. Wenn jemand eine Lösung kennt, bei der die Fenster sich ihre Arbeitsfläche merken, dann würde ich das gerne wissen.

    0
    Von schmidicom am Mo, 17. September 2018 um 08:03 #

    Wie und Wo Fenster Platziert werden richtet sich normalerweise nach den Einstellungen in "Systemeinstellungen/Fensterverhalten/Aktivierung/Verhalten bei mehreren Bildschirmen" und "Systemeinstellungen/Fensterverhalten/Erweitert".

    Das kann durch zwei Dinge übergangen werden:
    1. Das Programm kümmert sich selbst darum. Der Chrome macht das zum Beispiel so.
    2. Es gibt passende Fensterregeln (kcmshell5 kwinrules) welche bestimmen wie das Fenster Platziert werden soll.

    Leider gibt es aber etliche Anwendungen die aus welchen Gründen auch immer komplett aus dem Rahmen schlagen und sich jeder Einstellung wiedersetzen. Dialoge von LibreOffice sind da so ein negatives Beispiel.

    Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 17. Sep 2018 um 08:04.
1
Von Szenekenner am Mo, 17. September 2018 um 09:27 #

Schon interessant, dass es "KDE" immer noch gibt, nun schon in der Fassung 5.14. Und das, obwohl die ursprüngliche Vision des Projekts - eine einheitliche Desktopumgebung für Linux - ja längst Realität geworden ist, wenn auch mit GTK. Dies ist prinzipiell zwar nicht besser, hat sich weltweit jedoch längst durchgesetzt. Aber das ist ja das Gute an Linux: Jeder darf machen was er will, auch tote Pferde reiten. :D

  • 0
    Von KDE - Best Desktop Environment am Mo, 17. September 2018 um 12:08 #

    weil "tote Pferde" sich anscheinend besser reiten lassen als wilde Gäule auf GTK-Basis.
    Nicht umsonst wurde KDE auch 2018 zum Best Desktop Environment gewählt.
    https://www.linuxjournal.com/content/best-desktop-environment

Pro-Linux
Traut euch!
Neue Nachrichten
Werbung