Login
Newsletter
Werbung

Thema: WLinux: Distribution speziell für das Windows Subsystem for Linux

8 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von Josef Hahn am Di, 25. September 2018 um 11:03 #

Mal ganz abgesehen davon, dass das blöde Visual Studio Code nur ein aufgeblasener Texteditor (der in einem Webbrowser läuft) ist, und total overhyped...

Wer zum Teufel will das im WSL ausführen? Wozu? Was kann es dann mehr, als wenn man es direkt für Windows runterlädt?!

Wenn sie da wirklich 10 Dollar für diese Distri haben wollen, wird ja der Anwendungsfall über reines "Weil man's kann" ja wohl hinausgehen?!

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von sdfsdfsfd am Di, 25. September 2018 um 11:38 #

    Ich empfehle Dir, das Subsystem mal auszuprobieren. Es ist wirklich eine ganz hervorragende Funktion von Windows. Wer z.B. beruflich mit Windows arbeitet, weil es der Arbeitgeber so festgelegt hat oder wem Windows gut gefällt, der gewinnt durch das Subsystem außerordentlich viel. Debian im Subsystem funktioniert ganz ausgezeichnet.

    Wozu man eine eigene Distribution braucht, weiß ich aber nicht. Debian funktioniert bereits sehr gut.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Josef Hahn am Di, 25. September 2018 um 11:44 #

      Heute läuft hier erstmal cygwin. Ich glaube, ich bleibe beruflich erstmal dabei, bis sich konkretere Hinweise darauf ergeben, dass ich von WSL einen echten Mehrwert habe.

      Aber das war nicht der Punkt. Sondern: Dieses olle Visual Studio Code läuft doch auch direkt unter Windows, oder? Was steckt dahinter, unter Windows per WSL die Linux-Version davon auszuführen?

      Das gleiche gilt natürlich auch für Chrome...

      [
      | Versenden | Drucken ]
1
Von theuserbl am Di, 25. September 2018 um 20:09 #

Da Linux ja der Kernel ist und bei WSL der Kernel durch etwas Microsoft-Eigenes ersetzt wurde, passt der Name "WLinux" irgendwie nicht ganz.
Oder ist es die Kurzform von "WithoutLinux"?

Grüße
theuserbl

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von sdfsdf am Di, 25. September 2018 um 21:50 #

    stimmt eigentlich. Es sollte eher GNU/Windows heißen. Nur passt das auch nicht so richtig, denn es ist kein Unix-Derivat. Das Subsystem ist ja wirklich eine Implementierung der Linux-APIs. Es sind die Original Debian-Linux-Binaries (oder von Ubuntu oder Suse) ohne Anpassungen die da laufen. Ihr könnt bei debian.org die ganz normalen Linux-Pakete runterladen, und die funktionieren so wie sie sind unter Windows.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Unerkannt am Mi, 26. September 2018 um 22:42 #

    Das hätte ich jetzt auch anmerken wollen. Der Name ist wirklich sehr unpassend.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung