Login
Newsletter
Werbung

Do, 27. September 2018, 12:52

Software::Desktop::Gnome

Gnome 3.30 aktualisiert

Knapp einen Monat nach der Freigabe von Gnome 3.30 steht eine aktualisierte Version der Umgebung bereit. Wie erwartet konzentriert sich die neue Version auf die Korrektur von Fehlern und bringt keine neuen Funktionen mit.

Gnome

Als bereits lange im Voraus geplantes Update für Gnome 3.30 bringt die neue Version 3.30.1 keine neuen Funktionen mit sich. Sie soll vielmehr für eine erhöhte Stabilität und weniger Fehler in der vor knapp einem Monat freigegebenen Hauptversion sorgen. Laut Aussage der Entwickler konzentriert sie sich deshalb auf die Korrektur von Fehlern, die Überarbeitung der Dokumentation und nur kleinere Verbesserungen.

So wurden beispielsweise in den Kernkomponenten gleich 37 Pakete aktualisiert und in der Versionsnummer erhöht. Zahlreiche Änderungen erhielten beispielsweise Rygel, Vala und GLib. Zudem haben die Entwickler in grilo-plugins die Übersetzungen zahlreicher Sprachen aktualisiert. In gnome-documents und eog wurden diverse Absturzursachen beseitigt. Zahlreiche Änderungen hat das Team auch in gnome-calculator eingebaut und die Anwendung nicht nur um diverse Übersetzungen erweitert, sondern auch um manch eine Fehlerkorrektur.

Diverse Korrekturen wurden auch in Evolution-Data-Server eingebunden. Unter anderem wurde die Handhabung von verschlüsselten Emails überarbeitet. In gnome-music korrigierten die Entwickler zudem einen Absturz, die bei der Wiedergabe eines Musikstücks auftreten konnte. Ebenfalls angepasst wurde gnome-software, der in der Version 3.30.1 eine Vielzahl von kleineren Verbesserungen erfuhr. Weitere Korrekturen erfuhren gnome-maps und gnome-contacts. Eine Liste aller Änderungen der Applikationsseite liefert die NEWS-Datei.

Gnome 3.30.1 kann im Quellcode vom Server des Projektes heruntergeladen werden. Zahlreiche Distributionen bieten zudem Binärpakete von Gnome 3.30.1 an.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 0 || Kommentieren )
Pro-Linux
Unterstützer werden
Neue Nachrichten
Werbung