Login
Newsletter
Werbung

Thema: Chromium: Weiterhin keine Hardware-Unterstützung für Videos unter Linux

4 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Jan-Nik am So, 7. Oktober 2018 um 15:35 #

Nein, muss man nicht selber bauen, es gibt ein COPR.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Laie am So, 7. Oktober 2018 um 17:40 #

    Und woher soll ein Laie denn bitte wissen, was "COPR" bedeutet? Wenn man einfach nur "OBS" sagt, verstehen Laien das auch nicht. Das gilt ganz allgemein für Akronyme.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Laienprediger am Do, 11. Oktober 2018 um 10:33 #

      Und woher soll ein Laie denn bitte wissen ...

      Wer sagt denn, dass der Laie sich nicht belesen kann? Wenn du allerdings längerfristig mit Linux arbeiten möchtest und glücklich werden willst, solltest du schnell dafür sorgen, den Laienstatus zu verlassen!

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von gustay am Do, 9. Januar 2020 um 21:18 #

        nun den ich weiß nicht was COPR, LOL,Wrbl und anderes Zeugs isländisch rückwärts gesprochen bedeutet
        Im Zeitalter von UHD 8k 60fps will ich einfach einen Browser mit Hardwarebeschleunigung.
        Und ich will den Browser genau wie andere Anwendungen auch in der Paketverwaltung sehen, oder so, dass ich ihn per
        apt-get install im Terminal installieren kann ...ohne frickeln und ...bauen.. von Fremdpaketen aus dubiosen Quellen mit anschließender
        nicht mehr reparierbarer...dependecy hell ...ich bin zu alt für diesen Mist !!

        Ich will einen Browser ohne dass ich ein Dieselaggregat zuschalten muss um den Strom für die Hardware herzubringen
        Ich habe auch keine Lust meinen gemütlichen Youtube Abend vor dröhnenden Serverlüftern zu verbringen
        Und NEIN full HD reicht mir nicht ...full HD war gestern ...und bald kommt wahrscheinlich 16k mit 120 fps
        dazu sind dann 4 Xeons auf dem Mainboard in Vollauslastung nötig, wenn man in Software decodiert.
        Linux Nutzer ohne Hardwarebeschleunigung sind Nutzer 2ter Klasse aber dafür mit höherem Energiebedarf ..was für ein schlechter Witz !
        Liebe Linux Leute...freut euch doch, Chromium wird Anfang 2020 auch keine Möglichkeit mehr bieten AD-Blocker einzusetzen
        das ergibt dann ein schönes Gesamtbild wenn zusätzlich der Werbemüll der dann unter Linux Browsern ohne Hardwarebeschleunigung laufen wird die Hardware an den Anschlag bringt ...was wird wohl lauter sein ..der Lärm der Werbung, oder der Lärm eurer Lüfter ?

        Was mich betrifft, habe ich nach langer Suche das Problem zu lösen ...aufgegeben
        nach 15 Jahren überzeugter Linux Nutzung zu Windows 10 gewechselt...weil es da kein Problem mit Hardwarebeschleunigung gibt
        erschwerend kommt hinzu ..meine Grafikkarte ist eine Nvidia und noch dazu aktuell.
        Das funktioniert mit Linux ohnehin nur unzureichend ...mit MPV wohl ein bischen aber sonst nicht ..an hardwarebeschleunigtes encoden (Videobearbeitung) ist auf meiner Hardware mit Linux nicht zu denken.

        Wie ich schon sagte 16k 120fps wird wohl bald kommen ...viel Spaß damit und ich prophezeihe jetzt schon einen drastischen Einbruch von Linux auf dem Desktop im Moment sind es 3% Nutzer ...das kann aber schnell weniger werden, wenn mehr Linux Nutzer weniger "nerdiges" mit ihren Systemen anstellen und stattdessen mal die neuen hochauflösenden Videostandards ausprobieren. ...macht euch doch mal einen "gemütlichen Youtube Abend" in höchster Auflösung ....
        Es werden dann sicher mehr Nutzer werden, die dann an Grenzen stoßen und Linux verwerfen werden...einfach weil es nicht anders geht zu Windows zurückwechseln müssen.
        Es ist ja nicht nur mein Problem ...es betrifft alle

        Ein nicht funktionierender Browser und das ist für mich ein Browser ohne Videobeschleunigung als fast wichtigste Komponente des Betriebssystems kann das ganze Betriebssystem mit in den Abgrund reissen ...das ist eine gefährliche Entwicklung und vermutlich von Google so gewollt ...so wird man den "lästigen Konkurrenten" für sein Chrome OS los.

        Um Missverständnisse auszuschließen ...ich jammere nicht und ich fordere von der Community auch nichts ich bin (war) ein Nutzer von open source und habe keinerlei Gegenleistung erbracht...habe die Software nur genutzt.
        Ich möchte aber trotzdem warnen ..sehe verdammt schwarz für Linux in der Zukunft sollte es nicht gelingen einen funktionsfähigen Browser für das Betriebssystem und zwar für...jedermann...und nicht nur für den "Informatiker mit COPR Kenntnissen" einfach und sicher über das Paketmanagement installierbar zur Verfügung zu stellen.

        [
        | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung