Login
Newsletter
Werbung

Thema: Firefox 64 ohne RSS-Reader und Live Bookmarks

14 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Nozilla am Mo, 15. Oktober 2018 um 13:00 #

Ein Schwachsinn wie Pocket bleibt also drin? Und dann noch Jammerei über vermeintlich hohe Kosten für RSS: Wäre es da nicht schlauer, auf die 3,5 Millionen Dollar für den Wettbewerb "Ethik in der Informatik" zu verzichten? Was die Nutzerzahlen angeht: Firefox ist wie die SPD im freien Fall, weil sie beide über einen langen Zeitraum hinweg ihre Nutzer bzw. Wähler verraten haben.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Amonymous am Mo, 15. Oktober 2018 um 17:35 #

    Pocket und einige andere vermeintliche Komfortfunktionen sind technisch als Browsererweiterungen realisiert (*.xpi) und liegen unter /usr/lib/firefox/browser/features (*buntu) bzw. /usr/lib/firefox-esr/browser/features (Debian).

    Kann man einfach löschen (am besten regelmässig per cron-job) und somit rückstandsfrei entfernen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Josef Hahn am Mo, 15. Oktober 2018 um 13:26 #

Mozilla, ihr sülzt doch gelegentlich rum bezüglich freiem/offenem Web und so?!

Und jetzt macht ihr das Werkzeug weg, mit dem die Leute, die nicht bei Facebook sein wollen, Nachrichten übersichtlich konsumieren konnten.

Mit den freigewordenen Ressourcen wird jetzt irgendwo wieder ein Spezialbrowser gezimmert, der bspw. auf Youtube-Konsum optimiert ist.

_Das_ wird Kräfte schaffen! Danke Mozilla!

Ja, ich weiß... Ist schon länger geplant... Ist mir persönlich auch egal, weil ich (a) einen eigenen RSS-Reader habe, und (b) Firefox eh privat nicht mehr nutze. Und zwar genau wegen dem großen Gap zwischen ihrem Gerede und ihren Taten. Google ist auch nicht besser bei den Taten - aber ehrlicher! Da weiß man, wo man dran ist.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von RÜLPS MOZILLA am Di, 16. Oktober 2018 um 06:03 #

    Und zwar genau wegen dem großen Gap zwischen ihrem Gerede und ihren Taten. Google ist auch nicht besser bei den Taten - aber ehrlicher! Da weiß man, wo man dran ist.


    Mozilla ist eben (leider) ein typischer US Amerikanischer Kontrukt. Die nehmen Massen anfinanzlellen Mitteln ein und können den Hals nicht vollbekommen.

    Wenn es wirklich einen modernen, freien _und_ offnen Browser geben soll, darf dieser eben nicht aus einem Land kommen, mit einem völlig kaputten Sozialsystem, wo aus diesem Grund "Geld kann nur mit noch mehr Geld ersetzt werden", den einzige Wert dieser Gesellschaft darstellt.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von mw am Di, 16. Oktober 2018 um 07:45 #

    allerdings hat die SPD das bereits geschafft.
    Die Angabe von 0,01% halte ich für nicht richtig. Woher sollen denn die zahlen stammen? Ich lasse mich nicht bespizeln weder von Mozilla noch sonst wem. RSS war die einzig verblieben Möglichkeit schnell einen Überblick zu bekommen, nachdem schon kaum net news verbreitet werden. Was solls, dann fleigt FF eben auch auf dem letzen Rechner raus. Tschüss Ihr habts nicht anders verdient. verarschen kann ich mich selbst.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von hoher Aufwand und trotzdem .. am Di, 16. Oktober 2018 um 09:54 #

    die Rss Funktionen im Firefox waren eh eher überschaubar. Alternativen bieten da weit mehr. Hoher Aufwand find ich auch unter dem Gesichtspunkt seltsam.
    Firefox nutze ich ja - aber die RSS-Funktion habe ich nur kurz genutzt - weil wegen: gibt besseres.

    Die Frage wieviele RSS - aber nicht im Firefox nutzen wäre interessanter.

    Für mich sind RSS alternativlos.
    Firefox sollte minimal eine Erweiterung anbieten/unterstützen, die die Funktion gewährleistet.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von suomynona am Di, 16. Oktober 2018 um 11:36 #

      ^^this

      Für RSS nutze ich zum Synchronisieren meine Nextcloud und zum Lesen für unterwegs deren Pendant - die Handy App.

      Sonst bekomme ich die schon gelesenen Artikel ja zuhause noch einmal vorgezeigt. Die zieh ich mir dann über's Webinterface der NC rein.

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von der zentralen Netzüberwachung am Mo, 15. Oktober 2018 um 13:52 #

Alle Funktionen entfernen, die nicht der Anzeige von Webseiten oder der Sicherheit dienen. Wer zusätzliche Funktionen nutzen möchte, installiert sich die passenden Erweiterungen. So haben alle was sie wollen. Und als nächstes bitte endlich "Pocket" rausnehmen.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von blocker am Mo, 15. Oktober 2018 um 15:08 #

    Genau! Und bitte eine vernüftige Backupfunktion einbauen. Das Sync hat bei mir schonmal alle Passwörter gelöscht :oops: Lesenzeichen kann man Exportieren aber nicht die Passwörter.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Unerkannt am Di, 16. Oktober 2018 um 07:57 #

      Du kannst ja einfach das ganze Profil sichern. Ist vielleicht keine elegante Lösung, aber zumindest sind deine Passwörter dann gesichert.

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von Antiquities am Mo, 15. Oktober 2018 um 15:47 #

firefox schafft sich selber ab.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Nobelium am Do, 18. Oktober 2018 um 14:38 #

Zunächst war ich auch entzürnt darüber, dass Mozilla wieder die Einstellung hat alles nützliche zu entfernen. Und in der Tat darf man die genial Entwicklung der Feeds (ok, schlecht für Werbung) nicht einfach so entfernen. Aber ich habe mir auch überlegt, was eigentlich ein Browser für Aufgaben zu erfüllen hat. Was also Kernaufgaben sind und was über Erweiterungen hinzugefügt werden kann (oder mit WE eben nicht mehr; aber das ist ein anderes Thema; Und Pocket auch). Und da kann ich die Entscheidung schon etwas verstehen. Wenn ich RSS feeds abonniere dann sind die Funktionen des Live-Views schon recht beschränkt und eigentlich auch keine Kernfunktion.
Aber ich hoffe, dass RSS dateien immer noch angezeigt werden können. Der Artikel scheint dies leider nicht bestätigen zu wollen "So habe etwa der Feed-Reader einen eigenen XML-Parser, der sich vom Firefox-Parser unterscheidet". Jetzt kommt etwas Halbwissen: Kann man zum Darstellen von RSS files nicht einfach eine XSLT rüberlaufen lassen um eine RSS Datei immerhin anzeigen lassen zu können. Das sollte doch nicht so schwer sein. Vllt weiß ich aber auch nicht genau, was der RSS-Parser macht bzw. wofür man einen speziellen braucht.
Rettet RSS/Atom! Ich bin ja auch schon am überlegen meinen Dropbox-Account zu schließen, da die in Zukunft keinen RSS-Support mehr anbieten. Besonders praktisch, wenn man Dropbox kaum nutzt und die Desktop Anwendung nicht ständig läuft, man aber trotzdem mitbekommen will, wenn andere Dateien ändern

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung