Login
Newsletter
Werbung

Thema: KDE e. V. erhält Spende von 300.000 Euro

29 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von KDE Fan am Mo, 15. Oktober 2018 um 17:47 #

Das KDE-Projekt hat entschieden, 100.000 US-Dollar der Spendensumme an die Office-Suite Calligra zu geben.
Welch Verschwendung. Die Software ist total verbuggt. KWord wurde ab 1998 entwickelt und wurde später zu Words. Bis heute kann man nicht vernünftig damit arbeiten. Einige Clicks und das Ding stürzt ab. Das produktiv einzusetzen geht überhaupt nicht. Eine Ausnahme bildet wohl sicher Krita. Tolle Software. Aber Words, Sheets und Stage ist für mich Resourcenverschwendung, da seit Ewigkeiten instabil.

Warum stecken die nicht die gesamte Kohle in die Basis, den Plasma-Desktop und beseitigen Fehler, die seit Jahren existieren.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von chilli am Mo, 15. Oktober 2018 um 19:36 #

    Das dachte ich auch. Nicht dass ich Calligra die Resourcen nicht gönnen würde, aber nach meinem Gefühl machen 100 K € aus Calligra immer noch keine wettbewerbsfähige Office Suite.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    1
    Von mgraesslin am Mo, 15. Oktober 2018 um 19:42 #

    Also ich war auch überrascht, aber nachdem ich etwas mehr Info bekommen habe, würde ich es nicht als Verschwendung bezeichnen. Calligra ist weit mehr als KWord und bietet auch wichtige Anwendungen, für die libreooffice keine Alternative hat. Besonders erwähnt sei hier Kexi und Plan. Die Calligra Entwickler werden das Geld hoffentlich sinnvoll einsetzen, jedoch kann man keine Sprünge erwarten (dafür sind 100k natürlich zu wenig).

    Krita gehört übrigens nicht mehr zu Calligra.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Kurt am Di, 16. Oktober 2018 um 13:10 #

    Wird Calligra überhaupt noch weiterentwickelt?

    [
    | Versenden | Drucken ]
1
Von mosu am Mo, 15. Oktober 2018 um 21:22 #

Auf jeden Fall mal sehr herzliche Glückwünsche an das KDE-Projekt! Natürlich nur ein Tropfen auf den heißen Stein, aber immerhin eine Anerkennung für die fantastische Arbeit.
Das mit Calligra finde ich zwar auch aus meiner Erfahrung schwer nachvollziehbar, aber die Verantwortlichen werden sicher wissen, was sie tun.

[
| Versenden | Drucken ]
mehr ???
1
Von Janko Weber am Mo, 15. Oktober 2018 um 22:10 #

Wer benutzt denn eigentlich noch KDE?
KDE ist tot!


MfG Janko Weber

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von KDEler am Mo, 15. Oktober 2018 um 22:53 #

    Wer hört denn eigentlich noch auf Janko Weber?
    Janko Weber ist Blöd!

    MfG KDE

    [
    | Versenden | Drucken ]
    1
    Von wurzel am Mo, 15. Oktober 2018 um 22:56 #

    Wer benutzt denn eigentlich noch KDE? KDE ist tot!

    Zu deiner Information (kannste bei Wikipedia nachlesen): KDE ist eine Community. Die kannst du nicht benutzen und die ist auch nicht tot.
    Was du benutzen kannst: KDE Plasma 5.

    Und das ist quicklebendig ..

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 1
      Von IchAuchMal am Mo, 15. Oktober 2018 um 22:59 #

      Zu deiner Information ..
      gib dir keine Mühe. Der junge Janko hat noch nicht raus, dass man solch einen Müll nur Freitag schreibt.
      Don't feed the troll

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Janko Weber am Mi, 17. Oktober 2018 um 22:08 #

        KDE hat man mal vor vielen Jahren benutzt als es noch keine Alternative gab.

        Wer ist eigentlich "Der junge Janko" ?


        MfG Janko Weber

        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Janko Weber am Mi, 17. Oktober 2018 um 22:06 #

      Ich war wirklich mal bei Wikipedia. Kool Desktop Environment klingt nicht nach einer Community. Aber um meine Frage mal für Dich zu übersetzen: Wer benutzt eigentlich diesen KDE-Desktop und die dazugehörigen Programme?

      Und dann vielleicht doch eher tot...


      MfG Janko Weber

      [
      | Versenden | Drucken ]
    1
    Von haha am Di, 16. Oktober 2018 um 08:02 #

    Ein Jeder, welcher effektiv arbeiten möchte, nutzt doch mehr oder weniger Tools von KDE.
    Wer 'hübsch' arbeiten will. nimmt eben den ganzen KDE ;-)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von neuekiste300 am Di, 16. Oktober 2018 um 09:18 #

      Meinst Du?
      Was ist an KDE(Programmen) wie dem KDE PIM denn besonders effektiv, wenn sie einem immer wieder sehr schmerzhaft in die Weichteile zu treten versuchen?

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Hübner am Di, 16. Oktober 2018 um 10:02 #

      KDE und effektives Arbeiten? Verzeihung, aber ich hatte in meinem ganzen Leben (nicht mal unter Windows) derart viele Programm- und Oberflächenabstürze wie unter KDE.

      Man möchte Dokumente bearbeiten: Plasma stürzt ab.
      Man möchte Dokumente speichern: Dolphin stürzt ab.
      Man möchte Dateien auf einer externen Festplatte sichern: Plasma und Dolphin stürzen ab.

      Und so weiter und so fort.

      Wer wirklich effektiv arbeiten möchte, nutzt lieber LXDE. Darunter ist mir seither lediglich einmal Xarchiver abgestürzt. Alles andere funktioniert zuverlässig.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Ghul am Di, 16. Oktober 2018 um 17:09 #

        Kann ich nicht bestätigen.

        Ich benutze KDE produktiv unter KUbuntu 16.04 LTS und kann nicht behaupten, dass das regelmäßig wichtige Programme abstürzen würden.

        Das einzige was vielleicht an KDE nervt ist der Dateibrowser, der von links nach rechts scrollt, anstatt mit dem Mausrad ergonomisch von oben nach unten.
        Sowie die Probleme im 2 Monitorbetrieb.
        Aber ansonsten verrichtet KDE vorzüglich seine Dienste.

        Auf jeden Fall ist es 1000 mal besser, als diese Gnome 3 Krücke. Ja, früher habe ich Gnome 2 benutzt, Mate nutze ich noch auf dem leistungschwachen Notebook, aber auf den Hauptrechnern nur noch KDE, da dieses im Gegensatz zu Mate die GPU besser nutzen kann.
        LXDE & Co war immer viel zu spartanisch.
        Du kannst ja mal versuchen darauf ein Fenster vom zweiten Bildschirm auf den ersten zu ziehen und zwar in dem du das in der Arbeitsflächenanzeige machst. Ich bezweifle, dass das in LXDE geht. In KDE geht das und dieses Feature ist super.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von chilli am Mi, 17. Oktober 2018 um 11:59 #

        Noch einer, der das nicht bestätigen kann. Plasma 5 läuft bei mir seit Version 5.8 problemlos.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von wurzel am Mi, 17. Oktober 2018 um 23:41 #

        ich bestreite nicht, dass du Problem hast.
        Ich hab keine.

        Alles läuft - zu meiner vollen Zufriedenheit.

        Nimm LXDE und alles ist gut.

        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Frühstückbrötchen am Di, 16. Oktober 2018 um 18:41 #

      Sry, aber effektiv arbeiten kann ich erst wieder seit dem ich alles was mit KDE zu tun hat konsequent von den Rechnern geschmissen habe.
      Wat nu'?

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Ghul am Di, 16. Oktober 2018 um 17:10 #

    Ich nutze es und es lebt.

    Die Frage müsste eher lauten, wer benutzt denn eigentlich noch GNome?
    Gnome ist tot, jedenfalls bei mir auf allen Rechnern. Vor Gnome 3 war das noch nicht so.

    [
    | Versenden | Drucken ]
1
Von Andre am Di, 16. Oktober 2018 um 01:51 #

wieseo 100.000 eur in ein solch nutzloses projekt verbrennen? das wär sicher besser in libreoffice angelegt gewesen.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von Falk am Di, 16. Oktober 2018 um 02:35 #

    Unfassbar toll!

    Mich freut es, dass KDE solche Spenden bekommt. Und das KDE-Projekt hat entschieden, dass einen Teil davon Calligra bekommt. Offensichtlich sehen die KDE-Entwickler Calligra nicht als nutzlos an. Und es ist sicher sinnvoll, dort etwas zu unternehmen, wo Probleme bekannt sind.

    Wie geschrieben - ich finde das toll, weil KDE immer noch mein Lieblingsdesktop ist. Seit einer ganzen Weile läuft bei mir Plasma 5 stabil. Wenn es darum geht, Spenden sinnvoll in Open-Sorce-Projekten zu verteilen, dann muss man sicher nicht gerade mit Neid auf KDE schauen. Dafür wird da viel zu viel geleistet. Ich muss allerdings zugeben, dass ich das Budget und die Organisationsstruktur von KDE nicht kenne.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Schlankmacher am Di, 16. Oktober 2018 um 11:12 #

Fat DE bekommt fett Kohle? - Da stimmt doch etwas ganz gewaltig nicht! Die Fehlerquote ist trotz zahlreicher Spenden auch nicht wirklich signifikant gesunken.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von chilli am Mi, 17. Oktober 2018 um 11:57 #

    Uninformiertes geblubber!

    Seit Plasma 5.8 ist KDE mindestens so schlank wie XFCE und die LTS Varianten laufen stabil wie ein Taschenrechner. Einfach mal ausprobieren ...

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von asdfghjkl am Di, 16. Oktober 2018 um 11:30 #

Schön dass KDE 300000 bekommt. Ich benutze zwar weder Calligra noch KDE, aber ich bin schließlich für Vielfalt und nicht missgünstig wie einige andere hier :(
Wer hat von Handshake noch alles Kohle bekommen? Hier die Liste:
Apache Software Foundation
Arch Linux
Babel
Calligra
Debian
EFF
Fight for the Future
FSF
Gimp
Give Directly
GNOME
GNU
Hackspace Foundation (UK)
Internet Archive
KDE
LibreJS
LibreSSL
Mozilla Foundation
Noisebridge
Open Rights Group
Open Source Initiative
OpenSSL Project
OSUOSL
Outreachy
Replicant
Ruby Together
Software Freedom Conservancy
Stanford Applied Cryptography Group
Tor Project
Wikimedia Foundation

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mi, 17. Oktober 2018 um 16:31 #

@Pro-Linux
Hallo liebe Pro-Linux Redaktion,

das wäre doch mal ne Umfrage wert:
Nutzt irgendwer KDE Plasma 5 im produktiven Umfeld?
Ich für meinen Teil kenne niemanden.
KDE4, Mate, XFCE und Gnome habe ich im Einsatz gesehen, aber die 5er Variante von KDE/Plasma bisher nicht.

Schöne Grüsse

Alex

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von chilli am Mi, 17. Oktober 2018 um 17:53 #

    Definiere: produktives Umfeld.

    Ich mache daheim mit Manjaro KDE alles, was anfällt und das schließt bei mir produktives Homeoffice mit ein.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Anonymous am Mi, 17. Oktober 2018 um 19:29 #

      Für mich ist ein produktives Umfeld z.B. kleinere Firmen wie Software/App-Entwicklungs Studios, Designer, Werbeagenturen, Dienstleister, usw.
      (Anwaltskanzleien und ähnliches lass ich mal aussen vor. Die sind durch ihre jeweilige Spezial-Software gezwungen, Windows zu nehmen)
      Kenne da unterdessen einige Firmen die Linux auch auf dem Desktop im Einsatz haben, aber wie gesagt:
      als Oberfläche wird Mate, XFCE, Gnome oder KDE4 genutzt.

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Lausi am Mi, 17. Oktober 2018 um 20:55 #

    Stepping Stone
    Die Jungs sind wirklich fit!

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Yu Kai am Do, 25. Oktober 2018 um 16:06 #

Ich, ich benutzte KDE oder KDE Plasma. Nach wie vor immer noch einer der besten Desktops. Ich benutze ihn produktiv. Das bedeutet auf mehreren Rechnern (sechs, ein Desktoprechner, 2 Laptop, 2 2in1 Tablettrechner). Ich benutze Aktivitäten und mehrere Arbeitsflächen und Bildschirme (10" bis 55"). Programme: Firefox, Thunderbird, LibreOffice, CAD mit Wine, Blender, Gimp, Krita, KdenLive.
Ja, ich arbeite auch mit Gnome oder besser mit Xubuntu respektive Lubuntu. Gnome sagt mir seit Version 3 nicht mehr so zu.

Probleme:
Leider geht KDE den Weg der meisten Oberflächen. Es wird weggestrichen was geht und das geht mir gegen den Strich. Mit Gnome kann ich nicht mehr effektiv arbeiten, mit KDE wird es auch schwerer. Nach dem Massaker an Konqueror* kommt scheinbar der Desktop dran. Jetzt sind erst mal die Icon-Farben gefallen. Prima, danke dafür. Das sind jetzt nur zwei, vielleicht kleinere Dinge, aber es tut weh wenn einem liebgewonnen Dinge weggenommen werden. Vor allem Frage man sich warum? Als nächstes kommen dann die Farbthemen dran. Wer braucht das schon? Keine Schatten mehr, keine Farben mehr. Keine.... wer braucht eigentlich mehrere graphische Desktopsysteme?

Wenn dieser Trend unter Linux anhält werde ich wieder zu Enlightenment wechseln. Schlechter kann das dann auch nicht mehr werden ;)

*Kann sich jemand vorstellen, dass man mit Konqueror nicht nur Pille Palle macht? Die Teilung in 3 oder mehr Bildschirmteile hatte schon seine Berechtigung, zumindest für mich. Wenn ich Gutachten mit über 1000 Bildern bearbeite war das eine enorme Hilfe, weshalb ich auch nicht mit so einem Spielzeugmanager wie Nautilus vernünftig arbeiten kann.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung