Login
Newsletter
Werbung

Thema: Raspberry Pi erhält TV-Erweiterung

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von 1ras am Fr, 19. Oktober 2018 um 11:57 #

Wenn du jeden vom Webserver ausgelieferten HTML Form Tag mit einer eindeutigen ID versiehst (z.B. Timestamp in ms + zufällig generierte Zeichenkette sollte eindeutig genug sein) und diesen zusammen mit dem Posting in der Datenbank abspeicherst, dann siehst du auch, wenn ein Submit doppelt kommt und kannst dies entsprechend abfangen.

(Edit) Ich präzisiere es nochmal: Da die ID eindeutig genug ist reicht es aus, sie erst bei einem Submit zusammen mit dem Posting abzuspeichern, so dass nur dann ein Schreibvorgang in die Datenbank nötig ist, wenn er sowieso anstünde.

Der Aufwand ist das Generieren einer eindeutigen ID durch den Webserver (PHP oder was auch immer) und beim Submit ein zusätzlicher lesender Datenbankzugriff um zu sehen, ob die ID bereits existiert. Beides sollte nicht das Problem sein.

Zwischen dem erstem Beitrag und Doppelpost liegen laut Zeitanzeige im Forum 2 Minuten. Die beiden Submits müssen also um über 60 Sekunden zeitverzögert gekommen sein. Das muss aber nicht unbedingt an der Datenbank gelegen haben, WLAN-Verbindungen und 3G/LTE sind nicht immer so stabil wie man es sich wünscht.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert. Zuletzt am 19. Okt 2018 um 12:02.
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung