Login
Newsletter
Werbung

Thema: SFLC plädiert für Snap in Linux-Fahrzeugsystemen

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von Anonymous am Do, 18. Oktober 2018 um 22:11 #

Ich versteh' ja schon nicht, wie das mit Closed Source laufen soll, dass ein "always-connected"-Kfz 20 Jahre lang mit Updates versorgt wird.

Bei herkömmlichen Steuergeräten ist das kein grosses Problem, weil herkömmliche Fahrzeuge nicht vernetzt sind bzw. nicht bis in die Ebene der Fahrzeugsteuerung hinab, aber der heisse Scheiss, den die künftig verkaufen wollen, wird sehr viel tiefer vernetzt sein.

Aber vielleicht kratzt dann der TÜV einfach nach 5 Jahren die Plakette vom Nummernschild, weil die Software wegen zu schwacher Hardware nicht upgegradet werden kann.

Und für die nächsten 5 Jahre gibt's dann ein schönes Hardware-Upgrade, das neu bezahlt werden muss.


Aber wenn dann noch GPL-Software ins Spiel kommt..... das wird dann auf eine Tivoisierung rauslaufen; denn ohne zertifizierte, zugenagelte Software-Pakete wird so ein Kfz erst gar keine Betriebserlaubnis bekommen.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung