Login
Newsletter
Werbung

Mo, 22. Oktober 2018, 10:46

Software::Distributionen::BSD::FreeBSD

FreeBSD 12.0 erreicht erste Beta

Das FreeBSD-Projekt hat eine Beta von Version 12.0 des freien BSD-Betriebssystems veröffentlicht. Die offizielle Freigabe soll im Dezember dieses Jahres erfolgen und diverse Neuerungen mit sich bringen.

Anton K. Gural/freebsd.org

Knapp zwei Jahre nach FreeBSD 11.0 haben die Entwickler jetzt die Arbeiten am Nachfolger größtenteils abgeschlossen und stellen die erste Betaversion von FreeBSD 12.0 bereit. Die neue Version finalisiert weitgehend die geplanten neuen Funktionen, die unter anderem in der Verbesserung der Unterstützung der ARM-Plattform bestehen. Der iwmfw-Treiber wurde weiter verbessert und unterstützt auch Intels Dual Band Wireless-Karten der 8260-Serie. Innerhalb des ipfw_nptv6-Treibers wurde zudem die Unterstützung für IPv6 ausgebaut, und syslog sowie syslogd unterstützen RFC 5424.

Weitere Neuerungen der kommenden Version stellen Verbesserungen des Netzwerkstacks und der USB-Funktionalität dar. Das ZFS-Dateisystem wurde ausgebaut und FreeBSD 12.0 wird aller Voraussicht nach auch einen Unterstützung für pNFS und DRM-Aktualisierungen mit sich bringen. Eine genaue Auflistung der zu erwartenden Änderungen der kommenden Generation des freien BSD-Betriebssystems existiert allerdings noch nicht, weshalb noch mit Korrekturen zu rechnen ist.

FreeBSD 12.0 soll, wenn alles nach Plan geht, Ende dieses Jahres erscheinen. Auf dem Weg dorthin haben die Entwickler mehrere Stationen bestimmt und nun mit der ersten Betaversion einen weiteren Meilenstein der Entwicklung erreicht. Damit ist es dem Team möglich, die kommende Version in den nächsten eineinhalb Monaten fertigzustellen. Bis es allerdings so weit ist, müssen noch diverse Stationen erreicht werden. Eine davon ist der erste Veröffentlichungskandidat, der aller Voraussicht nach in knapp zwei Wochen, am 9. November, erscheinen wird. Die Freigabe der stabilen Version ist im Moment für den 4. Dezember geplant.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 4 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Re[2]: Toll, freue mich schon! (Anonymous, Mo, 22. Oktober 2018)
Re[2]: Toll, freue mich schon! (Troll_nummer_5, Mo, 22. Oktober 2018)
Re: Toll, freue mich schon! (Trollbekämpfer, Mo, 22. Oktober 2018)
Toll, freue mich schon! (Gast, Mo, 22. Oktober 2018)
Pro-Linux
Traut euch!
Neue Nachrichten
Werbung