Login
Newsletter
Werbung

Di, 23. Oktober 2018, 10:28

Software::Kommunikation

Asterisk 16 LTS freigegeben

Die Entwickler der freien Telefonie-Software Asterisk haben eine neue stabile Version veröffentlicht. Neu in der Version 16 ist unter anderem die verbesserte Handhabung von WebRTC und die langfristige Unterstützung.

asterisk.org

Asterisk 16 ist, ähnlich wie die Version 13, eine LTS-Version (Long Term Support), das heißt, dass die Software die nächsten vier Jahre mit Sicherheitsupdates versorgt wird. Die neue Generation der Software kann mit zahlreichen Verbesserungen und neuen Funktionen aufwarten. Dazu gehört unter anderem die Verbesserung der Unterstützung von WebRTC. Asterisk 16 unterstützt unter anderem REMB und NACK, was zu einer besseren Auslastung der Bandbreite führen sollte. WebRTC selbst wird vom World Wide Web Consortium (W3C) als offener Standard propagiert, um Echtzeitkommunikation wie VoIP, Chat oder Video-Telefonie innerhalb eines Webbrowsers zu ermöglichen.

Ebenfalls neu in Asterisk 16 ist die Verbesserung des Supportes von PJSIP und der Textnachrichten, die mittels ConfBridge versendet wurden. app_originate unterstützt mit der Option »a« asynchrone Aufrufe und das PJSIP AMI wurde um neue Aktionen erweitert. Nutzer, die ihre Systeme von der früheren Version aktualisieren, sollten zudem auf eine inkompatible Änderung innerhalb des dialpin achten. Eine Liste aller Änderungen und eine Kommandozeilenreferenz der neuen Version können der Dokumentation von Asterisk entnommen werden.

Asterisk wird hauptsächlich von Digium entwickelt und steht unter der GPL. Mit Asterisk können Anwender eine komplette Telefonanlage aufsetzen und betreiben. Die Software unterstützt mehrere VoIP-Protokolle, Features wie Warteschleifen, Möglichkeiten zur Rechnungsstellung auf Basis von Gesprächsdaten, LDAP, Rufweiterleitung, Anrufbeantworter und Konferenzschaltungen. Die Software ist in Form von Quelltexten erhältlich.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 0 )
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung