Login
Newsletter
Werbung

Thema: Linux Mint 19.1 soll kurz vor Weihnachten fertig sein

27 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
3
Von BluerBa am Di, 30. Oktober 2018 um 15:58 #

wenn es um eine schnell zu installierende Distribution für Net/Notebooks oder Desktoprechner geht, wird Mint immer mehr die 1. Wahl. Eigentlich alles dran, alles dabei was man braucht. Und der Cinnamon Desktop scheint momentan für Ein oder Umsteiger die einfachste Oberfläche zu sein.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von nuko am Di, 30. Oktober 2018 um 18:33 #

    Allen Unkenrufen zum Trotz lande auch ich immer wieder bei LinuxMint und das schon seit einigen Jahren. Obwohl ich, um auf dem Laufenden zu bleiben, immer wieder andere Distris anteste, so kehre ich schlussendlich immer wieder zu Mint zurück. Für meine Zwecke ideal, es "liegt" mir einfach gut in der Hand und läuft flott. Mittlerweile habe ich vier Notebooks (2 x Lenovo, 1 x Dell, 1 x Asus) und zwei Desktop-Rechner mit LM19 am laufen. Schnell installiert und läuft zuverlässig. Ich kann aber auch damit leben, dass der eine oder andere LM nicht soooo toll findet und sich darüber auch negativ äussert.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 1
      Von Peekaboo am Di, 30. Oktober 2018 um 21:28 #

      Ich kann aber auch damit leben, dass der eine oder andere LM nicht soooo toll findet und sich darüber auch negativ äussert.

      LM wäre ganz nett, wenn levebre nicht so einen Mist machen würde. Dann schon lieber Manjaro.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von tomkater68 am Mi, 31. Oktober 2018 um 22:24 #

        LM wäre ganz nett, wenn levebre nicht so einen Mist machen würde

        Ich bin zwar kein Linux Mint ( sondern Arch Linux ) User, dennoch würde mich interessieren, was er Deiner Meinung nach konkret für 'Mist' macht. Einfach nur unspezifische Vorwürfe in den Raum zu werfen, finde ich nicht in Ordnung.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 1
          Von Weltmarkthinterherläufer am Mi, 31. Oktober 2018 um 23:22 #

          Kernel werden zum Beispiel innerhalb eines Releasezyklus nicht mit Updates versehen, selbst wenn diese Updates Security Patches enthalten und schwere Sicherheitslücken stopfen.
          Und das alles "nur" um die Stabilität der Distribution nicht in Frage zu stellen, oder gar zu gefährden.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 1
            Von Oiler der Borg am Do, 1. November 2018 um 11:07 #

            immer diese ollen Kamellen aus dem Gipskrieg

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 1
              Von Weltmarkthinterherläufer am Do, 1. November 2018 um 12:16 #

              Wie wärs dann mit den aus Ubuntu/Debian reingepfuschten Paketen, für die Mint keine Security Advisories herausgibt, sondern auf Ubuntu/Debian verweist. Was nichts anderes bedeutet, dass die damit völlig in der Luft hängen und nie mit Sicherheitsupdates versorgt werden.

              btw.
              So weit ich weiß sind in der Standardkonfiguration nach wie vor alle Level 4 und 5 Updates deaktiviert

              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 1
                Von Oiler der Borg am Do, 1. November 2018 um 16:18 #

                btw.
                So weit ich weiß sind in der Standardkonfiguration nach wie vor alle Level 4 und 5 Updates deaktiviert

                Da werden dann 2 Häkchen in der SW gesetzt, kriegt JEDER hin......

                Nebenby the way finde ich persönlich dies zweierlei Maß , oder ist es sekektive Wahrnehmung? .....immer sehr erheiternd!

                Weist man darauf hin das bei DebianTesting etwas blöd gelöst ist, kommt prommt :" Ja da gibt man einfach 12, allerhöchstens 15 Befehlszeilen im Terminal ein und dann ist das ja üüüüberhaupt kein Thema mehr! " :evil:

                Aber zwei Kästchen in der MintSoftwareverwaltung anklicken ist dagegen ja wie barfuss den Kilamandscharo besteigen :D

                [
                | Versenden | Drucken ]
                • 1
                  Von OiNoii am Do, 1. November 2018 um 16:38 #

                  Da werden dann 2 Häkchen in der SW gesetzt, kriegt JEDER hin......

                  Klar, kannst du machen, und danach kannst schön zuschauen, wie es dir mit der Zeit die Distribution zerlegt.

                  [
                  | Versenden | Drucken ]
                  0
                  Von Klappstulle am Do, 1. November 2018 um 17:08 #

                  Ich kennen nicht einen einzigen ehemaligen oder jetzigen MINT-User, und durch die LUG kommen da schon ein paar zusammen, der das von sich aus hin bekommen hätte!
                  Im übrigen ist nicht alles was hinkt ein Vergleich.
                  Debian Testing mit MINT zu vergleichen ist für eins von beiden eine schiere Beleidigung.

                  [
                  | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Node am Mi, 31. Oktober 2018 um 00:15 #

      Die Hardware meines neues Acer Aspire 3, Modell A315-41-R2GU mit AMD Ryzen 5 2500U wird von Mint nicht erkannt.
      Beim Booten von einen USB Stick für die Installation erscheint bei Mint 19, Ubuntu 17.04, Ubuntu 18.10, KDENeon, sowie OpenSuse 15 und elementary OS 5.0 die Fehlermeldung:

      A start job is runnung for Monitoring of LVM2 mirrors, snapshots etc. using dmeventd or progress polling (27s /no limit)[ 36.143354] watchdog: BUG: soft lockup - CPU3 stuck for 22! [systemd-udevd:371
      Diese Meldung wiederholt sich dann ständig mit anderen Zahlen.

      Bios hatte ich auf die neuste Version 1.09 aktualisiert sowie AMD Virtuelle Maschine Deaktivert, alles ohne Erfolg.

      Bisher lassen sich nur Antergos 18.10, Manjaro 18.0RC3 und KAOS 2018.10 auf dem Acer Aspire 3 booten und installieren. Mint oder generell Ubuntu scheinen da mit neuster oder neuer Hardware massive Probleme zu haben. Da KaOS kaum Pakete unterstützt werde ich wohl erstmal Antergos oder Manjaro auf dem Acer einsetzen (müssen).
      Jemand Erfahrung mit Antergos oder Manjaro was sich für einen Anfänger besser eignet?

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von qwretrzu am Do, 1. November 2018 um 18:32 #

        Du musst nur die Kernel-Versionen vergleichen, dann kannst Du sehen, ob der Ubuntu 18.04-Kernel zu alt ist oder nicht.

        U.U. läuft ja bereits das aktuellere Ubuntu 18.10.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Node am Do, 1. November 2018 um 23:53 #

          Ubuntu 17.10 sowie Mint 18.3 scheinen zu funktionieren, alles was danach erschienen ist, (Ubuntu 18.04, Ubuntu 18.10, Mint 19...) läuft nicht mehr auf dem Aspire 3 mit der Ausnahme ANtergos, Manjaro und KAOS.

          [
          | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung