Login
Newsletter
Werbung

Thema: GNUstep mit Kickstarter-Kampagne für Cocoa-APIs

14 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von schmidicom am Mi, 7. November 2018 um 12:15 #

Würden sie gezielt für Darling um finanzielle Unterstützung bitten dann wären die Chancen wohl erheblich besser die nötige Summe zu erreichen denn bei GNUstep allein dürfte das Interesse wohl kaum ausreichen.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von Donald_Luck am Mi, 7. November 2018 um 12:33 #

    Heiratswillige Prinzessin Peaches konnte auch erst erreicht werden, wenn davor genug Pilzmännchen(Toat's?) befreit wurden.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    1
    Von safsadf am Mi, 7. November 2018 um 12:44 #

    Vermutlich ja, aber was für Programme vermisst ihr denn von Osx für die es keinen Windows Port (wine ist schon recht fortgeschritten) gibt?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von schmidicom am Mi, 7. November 2018 um 12:55 #

      Aus meiner Sicht ist wine eine einzige Useability-Katastrophe...
      Allein schon die Angewohnheit, per XDG, sämtliche Dateizuordnungen des aktuellen Benutzers ungefragt zu vermurksen ist schon inakzeptabel. Und noch so ein schönes Beispiel wäre der Status des folgenden Anliegen bei dem es nicht wirklich vorwärts geht: Enable using Wine with Wayland and without X on Linux

      Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 07. Nov 2018 um 12:56.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 1
        Von homer am Mi, 7. November 2018 um 13:10 #

        Aus meiner Sicht ist wine eine einzige Useability-Katastrophe...
        +1

        Leider ist wine die einzige Möglichkeit, ein Windows-Programm im Linux-Desktop zu starten ohne gleich eine virtuelle Maschine mit einer kompletten Windows-Installation anzuwerfen. Leider ist es auch oft nach dem Start gleich wieder vorbei mit dem Windows-Programm wegen unzähliger API-Probleme, die voraussichtlich erst gelöst werden können, wenn Microsoft den Quellcode für Windows 7 oder 10 frei gibt. Vermutlich wird aber eher die Hölle zufrieren.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 1
          Von safsadf am Mi, 7. November 2018 um 13:12 #

          Ja aber all die Probleme wird darling auch bekommen plus die dass da noch gar nichts GUI mäßiges läuft

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 1
            Von homer am Mi, 7. November 2018 um 14:31 #

            ja, das sehe ich auch so.
            Das Grundproblem sind letztendlich proprietäre ClosedSource-Programme. Solange eine Software auf ein bestimmtes Betriebssystem (inkl. den verfügbaren Libraries) angewiesen ist, wird es Wine, darling, DOSBox, etc. geben. Nichts gegen die wertvolle Arbeit dieser Communities, aber systembedingt kann dabei immer nur eine "Krücke" herauskommen.

            [
            | Versenden | Drucken ]
        1
        Von safsadf am Mi, 7. November 2018 um 13:11 #

        Puh ich finde die Begründung bei dem Bug aber schon gut. Ist ja nicht so wie wenn sie sich weigern würden das zu implementieren. Wenn die Wayland devs das nicht haben wollen bleibt denen ja nur für jeden compositor wine patches zur Berfügung zu stellen. Was nie alle compositors integrieren werden. Da würde ich mich in dem Fall über die Wayland devs mehr beschweren wie über die von wine.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 1
          Von Ghul am Do, 8. November 2018 um 19:16 #

          Sicherheit geht vor.

          Die Wayland Devs machen es daher richtig.
          Die Wine Entwickler müssen sich halt anpassen.

          Ein transparenter virtueller Desktop kann das Problem lösen.
          Der kann eine Anfrage über den Compositor an Wayland stellen, eine Zeichenebene darzustellen und alle Wine Programme können sich dann relativ innerhalb dieser Zeichenebene, also des transparente virtuelle Desktop so positionieren, wie sie es brauchen.

          Jetzt müsste man es nur noch hinkriegen, dass da, wo dieser virtuelle Desktop transparent ist, den Mausfokus nicht Wine bekommt, sondern die Wayland Anwendung dahinter.

          [
          | Versenden | Drucken ]
        1
        Von Anonymous am Mi, 7. November 2018 um 20:12 #

        Meines Erachtens sind die XDG-Menüs eine einzige Usability-Katastrope.

        Darum verwende ich auch nur WM, bei denen ich das Menü selber anlegen kann und die das Konzept der Globalmenüs nicht kennen (in meinem Falle sind das FVWM und ICEWM).

        Da kann Wine anlegen was es will; das sehe ich nur, wenn ich alle halbe Jahre den Murks aus dem .local - Ordner rauslösche.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 1
          Von sadfsadf am Mi, 7. November 2018 um 21:40 #

          Hab leider nichts dazu gefunden ob es einen Bug dazu gibt. Wine XDG Menü Einträge abzugewöhnen sollte Programmiertechnisch nicht so schwer zu implementieren sein. Habt ihr da einen Bug dazu? Oder ist das generell als WONT DO gekennzeichnet.

          [
          | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Atalanttore am So, 10. März 2019 um 20:49 #

      macOS ist Linux technisch viel näher als Windows.

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung