Login
Newsletter
Werbung

Thema: Ausblick auf KDE Plasma 5.15 und KDE Frameworks 5.52.0

6 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von item am Mo, 12. November 2018 um 16:43 #

...ich hatte zu meinen Linux Anfangszeiten mit FVWM95 angefangen und bin dann zu KDE3 gewechselt... mit KDE4 hatte ich nur Troubles und bin daher zu LXDE (auch aufgrund schwacher Hardware) gewechselt...
Zufällig habe ich nun Plasma (Kubuntu 18.04) getestet und war begeistert. Auf neuer Hardware bin ich nun wieder sehr zufrieden damit... U. a. Dolphin ist echt klasse und hübsch anzusehen sowieso. Bitte weiter so!

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von TrapJoo am Mo, 12. November 2018 um 23:54 #

    Bin vor gut einen Jahr von Kubuntu zu KDE Neon und Manjaro KDE gewechselt, da Plasma 5 unter Kubuntu nicht so rund lief. Schön, dass bei dir alles ohne freezes und Bug läuft. Mal sehen, wenn die Zeit und Motivation vorhanden ist, werde ich Kubuntu auch mal wieder austesten.
    Dolphin und das anpassbare Design sind zwei Hauptgründe weswegen ich bisher immer noch KDE benutze.
    Dolphin schränke ich hingegen von den Funktionen so ein, dass zusätzliche Windows Partizipation sowie UEFI Boot Sektoren nicht angezeigt werden und sich das Menü auf die wesentlichen nur benötigten Funktionen beschränken tut.
    Bisher habe ich noch keinen Alternativen Dateimanager mit der Ausnahme des Windows Exporer gefunden, der ähnliche Funktionen bietet und sich nach eigener Vorstellung anpassen lässt.
    Bin für jedoch weiterhin vor Alternative Möglichkeiten immer offen und teste gerne aus.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Di, 13. November 2018 um 22:43 #

    Wenn Du bereits so lange dabei bist, dass Du noch FVWM95 kennst: Stört Dich nicht der Kontrollverlust?

    1000 Automatiken und Helferlein, alles nur noch "plug and pray" (aber immer noch nicht fehlerfrei), und wenn die KDE-Kiddies nächstes Jahr entscheiden sollten, alles in die Tonne zu treten und auf KDE 6 (oder wie immer dann dann genannt werden wird) umzuschwenken, kannste Dich wieder auf LDXE umgewöhnen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
1
Von Gerdtl am Mo, 12. November 2018 um 20:25 #

Jetzt müsste KDE nur noch seinen Code of Conduct aufgeben und seine Hohlsprech Press Releases. Die KDE Website ist ja einfach tot. Und wenn ich dann diese überaffirmativen Blogtexte lese, machte es auch keinen Spass mehr.

Nate ist nun anders im Ton. Das ist schon mal gut.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Achsel am Do, 29. November 2018 um 12:43 #

    Bzgl. Nate Graham:
    Er ist wirklich ein Gewinn und er macht einem Hoffnung:
    https://www.mail-archive.com/kde-bugs-dist@kde.org/msg289889.html

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Karl Friedrich von Drüben am Mi, 14. November 2018 um 05:16 #


Am Wochenende wurde auch KDE Frameworks 5.52.0 veröffentlicht. Sie unterstützen künftig das KWayland Virtual Desktop Protocol. Das Protokoll dient dazu, um die virtuellen Desktops anzuzeigen, die der KWin-Compositor verwendet.

Bedeutet das, dass man unter Wayland jetzt die virtuellen Desktops im Panel angezeigt bekommen kann? Dann könnte ich wahrscheinlich auch zu Wayland wechseln. *Wippt gespannt auf dem Stuhl, bis meine Distro das packaged.*

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung