Login
Newsletter
Werbung

Mo, 12. November 2018, 14:34

Software::Netzwerk

HTTP über QUIC wird zu HTTP/3

Die Arbeitsgruppe der IETF, die sich mit der Standardisierung von HTTP über QUIC beschäftigt, hat den Arbeitstitel HTTP/QUIC durch HTTP/3 ersetzt. Damit wird die kommende Version von HTTP nicht über TCP, sondern über das QUIC-Protokoll abgewickelt, das auf UDP aufbaut.

Mike Bishop

HTTP ist zumindest dem Namen nach jedem bekannt. Es ist das Hypertext Transfer Protocol, das von Tim Berners-Lee und Kollegen entwickelt und 1991 in Version 0.9 vorgestellt wurde. Es dauerte bis 1996, dass das Protokoll als HTTP/1.0 von der IETF standardisiert wurde. Schon 1999 folgte HTTP/1.1, das 15 Jahre danach noch einmal klarer spezifiziert wurde, allerdings ohne funktionale Änderungen.

Große Internet-Unternehmen wie Google und Microsoft waren jedoch schon lange daran interessiert, die Geschwindigkeit des Webs weiter zu steigern. So entwickelte Google seit 2009 die HTTP-Alternative SPDY. Aus SPDY und einigen von anderen Unternehmen eingebrachten Anforderungen entstand HTTP/2, das erst 2015 (RFC 7540 und RFC 7541) von der IETF standardisiert wurde. Während SPDY grundsätzlich nur verschlüsselte Übertragungen vorsah, ist HTTP/2 sowohl verschlüsselt als auch unverschlüsselt möglich. Bis heute scheint sich HTTP/2 noch nicht sehr weit verbreitet zu haben, obwohl eine Menge Server-Software das Protokoll verwenden kann.

Mit SPDY war Google aber noch nicht zufriedengestellt. Laut Google führte die Tatsache, dass HTTP über TCP abgewickelt wird, weiterhin zu merklichen Latenzen. Das liegt daran, das bei TCP als verbindungsorientiertem Protokoll ständig neue Verbindungen aufgebaut werden muss, was Zeit kostet. Zur Lösung dieses Problems entwickelte Google das Protokoll QUIC, das auf UDP aufbaut. UDP ist auf derselben Ebene wie TCP, also eine Ebene über IPv4/6, angesiedelt, ist aber verbindungslos und gibt keine Garantien zur Auslieferung der Pakete - sie können unvollständig oder in falscher Reihenfolge ankommen. Um diese Dinge kümmert sich QUIC, das zudem mehrere Datenströme zugleich handhaben kann und alle Daten verschlüsselt.

Internet Engineering Task Force (IETF) bildete eine Arbeitsgruppe, die sich mit der Standardisierung von QUIC beschäftigt. Eine andere Arbeitsgruppe ist mit HTTP über QUIC befasst. Die Arbeiten sind in beiden Gruppen noch nicht abgeschlossen. HTTP über QUIC wurde bisher als HTTP/QUIC bezeichnet. Wie der Entwickler Daniel Stenberg jetzt schreibt, hat die IETF beschlossen, dieses Protokoll als HTTP/3 zu führen, eine Benennung, die laut Stenberg eigentlich überfällig war. Damit ist klar, dass HTTP/3 künftig verschlüsselt über QUIC und UDP laufen wird. Erste Implementationen von HTTP/3 wurden vor wenigen Tagen erfolgreich dazu überredet, miteinander zu kommunizieren.

Wann QUIC und HTTP/3 einsatzbereit sind, ist noch offen. QUIC soll laut einem Blog-Eintrag bei Cloudflare noch in diesem Jahr als offizielle Spezifikation der IETF kommen - ob dies bereits der offizielle Standard ist, bleibt abzuwarten. Derselbe Beitrag verdeutlicht die Unterschiede zwischen HTTP über TLS und HTTP über QUIC und die höhere Effizienz von letzterem.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 25 || Alle anzeigen )
Re[3]: Juchhu ein weiteres SPDY (Verfluchtnochmal-05995bd7b, Di, 20. November 2018)
Re[8]: Juchhu ein weiteres SPDY (Nicht alles durcheinander, Mi, 14. November 2018)
Re[7]: Juchhu ein weiteres SPDY (Nicht alles durcheinander, Mi, 14. November 2018)
Re[3]: Juchhu ein weiteres SPDY (Anonmous, Di, 13. November 2018)
Re[6]: Juchhu ein weiteres SPDY (realisiert, Di, 13. November 2018)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung