Login
Newsletter
Werbung

Mo, 19. November 2018, 09:43

Software::Distributionen

Slax 9.6 freigegeben

Vier Monate nach der Freigabe von Slax 9.5 hat das Team die Live-Distribution in einer neuen Version veröffentlicht. Version 9.6 aktualisiert zahlreiche Pakete und korrigiert diverse Fehler. Zudem haben die Entwickler die Webseite des Projekts einer Überarbeitung unterzogen.

Slax 9.4

Mirko Lindner

Slax 9.4

Slax, das ursprünglich unter dem Namen Slackware-Live-CD veröffentlicht wurde, ist eine bootfähige Live-CD, die mittlerweile Debian als Basis nutzt. Die Live-Distributionen verwendet eine modulare Struktur, die es ermöglicht, dem System weitere Anwendungen hinzuzufügen oder die Funktionalität von Slax zu erweitern. Das führt unter anderem dazu, dass Slax im Vergleich zu anderen Lösungen in der Basisausführung relativ klein gehalten werden konnte.

Nachdem Slax vor knapp sieben Jahren weitgehend eingestellt wurde, wurde die Distribution Ende 2017 wiederbelebt und im Sommer in der vorerst letzten Version 9.5 veröffentlicht. Nun haben die Entwickler Slax in der Version 9.6 freigegeben.

Die neue Version implementiert eine Reihe von Verbesserungen aus Debian Stable und korrigiert diverse Fehler. So wurden alle Pakete der Dstribution auf den neuesten Stand gebracht. Zudem verbessert die neue Version das Booten mittels PXE. Neu ist ebenfalls ein eigener PXE-Server, der mittels des Skripts pxe gestartet werden kann und als Server für weitere Slax-Systeme dienen kann. Neben Anpassungen der Distribution haben die Entwickler ferner auch die Webseite von Slax überarbeitet und aufgefrischt.

Slax 9.6 kann ab sofort vom Server des Projektes für 32- und 64-Bit-Systeme heruntergeladen werden. Die Distribution wird in Form einer knapp 270 MB großen ISO-Datei vertrieben. Die nächste Version ist bereits in Planung und soll unter anderem über Verbesserungen bei der Anbindung von Speichermedien und dem Support von EFI verfügen. Das Veröffentlichungsdatum ist noch nicht bekannt.

Werbung
Pro-Linux
Frohe Ostern
Neue Nachrichten
Werbung