Login
Newsletter
Werbung

Di, 20. November 2018, 09:40

Software::Video

Videoeditor DaVinci Resolve 15.2 für Linux freigegeben

Die Videoschnitt- und Bearbeitungssoftware DaVinci Resolve wurde in einer neuen Hauptversion veröffentlicht. Das kommerzielle Paket, das auch in einer kostenlosen Version für Linux verfügbar ist, bringt in der Version 15.2 Verbesserungen der Oberfläche, der Tastennavigation, neue Effekte sowie Verbesserungen der Geschwindigkeit und Ausgabequalität.

Blackmagic Design

DaVinci Resolve ist eine Videolösung des Softwareherstellers Blackmagic Design, die sich vorwiegend an professionelle Nutzer richtet. Die Software bietet eine umfangreiche Videobearbeitung sowie Nachproduktion. So offeriert DaVinci Resolve unter anderm einen nichtlinearen Videoschnitt, gepaart mit zahlreichen Effekten. Dazu hat die Software eine Bedienoberfläche mit zahlreichen Werkzeugen und für Schnitt und Farbkorrektur. Denn eine besondere Stärke des Systems ist die Farbkorrektur, mit der sich einzelne Farbräume und Tonwerte individuell anpassen lassen. Die Software ist in verschiedenen Versionen verfügbar und kann unter Linux sowohl kostenlos wie auch kommerziell bezogen werden.

Knapp ein halbes Jahr nach der letzten Version hat der Hersteller die Software in einer weiteren Hauptversion veröffentlicht. DaVinci Resolve 15.2 verbessert die Oberfläche und optimiert beispielsweise die Zeitleiste, die nun ein präziseres Timing und eine leichtere Übersicht über den Schnitt erlaubt. Neu ist ebenfalls die überarbeitete Tastatursteuerung, die nun leichter an die eigenen Bedürfnisse angepasst, exportiert und wieder in anderen Umgebungen importiert werden kann.

Weitere herausragende Neuerung der aktuellen Version von DaVinci Resolve ist das neue »Blanking Fill FX«-Plug-In, das die Arbeit an Filmmaterial mit unterschiedlichen Frameraten erleichtert, indem es bei fehlenden Bildern passende Ersatzbilder automatisch generiert. Die Undo-Funktion wurde ausgebaut und »Mute« sowie »Dim« sind über das komplette Projekt hindurch über das Fairlight-Menü aufrufbar. Eine neue Dedupe-Erkennung zeigt duplizierte Frames an, die Untertitelerstellung ist vereinfacht worden und die Einbindung von Bildern wurde optimiert. Neu sind auch Anpassungen an der Farbraumkorrektur und dem Mixer.

Eine Einführung in die neuen Funktionen liefert ein Video auf der Seite des Herstellers. DaVinci Resolve 15.2 wird in mehreren Editionen angeboten und kann ab sofort vom Server des Unternehmens heruntergeladen werden.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung