Login
Newsletter
Werbung

Thema: Erste Beta von LibreOffice 6.2 verfügbar

12 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von qwertz am Mi, 21. November 2018 um 14:16 #

Es werden nur die 32bit-Pakete für Linux entfernt, nicht die für Windows.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Michael Stehmann am Mi, 21. November 2018 um 19:38 #

    Vom gerade erschienenen Apache OpenOffice - Version 4.1.6 - gibt es weiterhin 32bit-Pakete für Linux.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Condor am Mi, 21. November 2018 um 19:48 #

      So etwas nutzen nur noch Wahnsinnige.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 1
        Von Michael Stehmann am Do, 22. November 2018 um 07:07 #

        Ja, ja: Es gibt abermillionen Wahnsinnige, die noch gebrauchsfähige Computer und bewährte, produktive Software nutzen.

        Der Rest will nur spielen.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Office-Zombie am Do, 22. November 2018 um 12:38 #

          Ah ja, der Zombie unter den Office Suiten mal wieder.

          Ist ne saugeile Sache, seit Januar 2014 (Release AOO 4.1) nur noch ein paar wenige Bug-Fixes. Wer braucht schon mehr, war doch schon alles perfekt :x

          Ein Projekt, das im Zeitraum von Jan 18 (AOO 4.1.5) bis Nov 18 (AOO 4.1.6) ganze 14 (!) Issues bearbeiten kann, genießt natürlich mein vollstes Vertrauen.

          instsetoo_native generates en-US_uk instead of uk for Ukrainian
          Do not stretch Logo in Installation Wizard
          locale data file for Kabyle
          Updated icons for Mac OS X
          fix typo in systemactions.pm
          Update OpenSSL in the stable branch to version 0.9.8zh
          New policy: Sign releases with SHA-512 and no longer offer MD5
          Allow building when gcc -dumpversion does not use the canonical x.y.z format
          Save As ... DocBook is not available in W7 or W10 but is available in Linux and XP
          fix bugs in property handling in Microsoft Office Drawing Binary File Format data streams
          fix bugs in group shape handling in Microsoft Office Drawing Binary File Format data streams
          fix bad potential invalid subscript bug when using Microsoft Uniscribe text layout API
          fix a loop that visits all objects on a page so that all objects get visited
          Upgraded bundled curl from 7.19.7 to 7.61.1

          Aber sind natürlich auch echt schwere Brocken dabei.

          Der Rest will nur spielen.
          Ist klar, LibreOffice arbeitet gar nicht an der Qualität und dem Funktionsumfang der Software und die haben nur aus Spieltrieb die ehemal gemeinsame Codebasis zur Version 6.1 weiterentwickelt.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Michael Stehmann am Do, 22. November 2018 um 12:57 #

            Es macht keinen Spaß und hilft weder LibreOffice, noch Apache OpenOffice, sondern schadet eher Freier Software, sich mit Fanboys zu streiten.

            Das Einzige, was ich nicht verstehe, ist, dass es die Fans von LibreOffice eigentlich doch gar nicht nötig haben sollten, ihr Selbstbewusstsein aus der Herabsetzung eine anderen Projektes zu beziehen. Warum daher dieser Eifer?

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von Office-Zombie am Do, 22. November 2018 um 13:08 #

              Du weichst aus.

              Du empfiehlst hier eine Software, die seit fast 5 Jahren im minimalsten Wartungsmodus ist. Es gibt eine stark verwandte Alternative, die sehr aktiv weiterentwickelt ist. Und wenn man darauf hinweist, ist man ein "Fanboy".

              Also, mal konkret: Wann kommt AOO 4.2 und welche substantiellen Änderungen werden darin enthalten sein?
              Aus welchem Grund sollte ich AOO Libreoffice vorziehen? Und komm bitte nicht wieder mit "altbewährt". Wenn ich altbewährt will, kann ich mir auch StarOffice 5.2 installieren.

              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 0
                Von Michael Stehmann am Do, 22. November 2018 um 18:24 #

                Wann kommt AOO 4.2 und welche substantiellen Änderungen werden darin enthalten sein?

                Der vorläufige Releaseplan sieht zunächst eine 4.1.7 vor. Diese Version, sowie die 4.2 werden veröffentlicht, wenn sie fertig sind. So haben wir das immer gehalten.

                Was vermisst Du in Apache OpenOffice, dass Du so an den kommenden Änderungen interessiert bist?

                Aus welchem Grund sollte ich AOO Libreoffice vorziehen?

                Das hängt davon ab, wozu Du eine Officesuite nutzt.

                Ich weiß, wann und warum ich Apache OpenOffice nutze und gegebenenfalls auch, wann ich LibreOffice nutze.

                Lässt sich beides unschwer gleichzeitig auf einem Rechner installieren.

                Wo ist also Dein Problem?

                [
                | Versenden | Drucken ]
                • 0
                  Von chilli am Do, 22. November 2018 um 21:09 #

                  Was mir fehlt? Fangen wir an mit den security fixes, die LO aus der gemeinsamen code Basis raus hat, und die in AOO noch drin sind. Machen wir weiter mit OOXML Support, der in LO immer weiter verbessert wird und der bei AOO komplett stehen geblieben ist. Benutzbare Farbpaletten, Colorpicker, benutzbarere Kopf und Fußzeilen. ... ach was, lies Dir einfach die letzten 10 Releasnotes durch, da waren so viele praxisnahe Verbesserungen dabei. Und jetzt gibt es für Linux Nutzer eben noch eine verbesserte DE Integration dazu. Fehlt mir seit langem.

                  Gibt es bei AOO eigentlich irgendeine Art von Support? Fehlt mir auch. Aber sonnt euch nur in euren Downloadzahlen. Gibt auch noch haufenweise Winamp user.

                  [
                  | Versenden | Drucken ]
                  • 0
                    Von Michael Stehmann am Sa, 24. November 2018 um 18:04 #

                    Der Export in OOXML-Dateien wäre für mich ein Grund LibreOffice zu nutzen. Ist bei mir aber kein Anwendungsfall.

                    Fraglich ist für mich, ob es sinnvoll ist, auf diese Weise ein zweifelhaftes Format mit großen Aufwand zu unterstützen. Es gibt in der Tat Anwender die wollen so etwas.

                    Mir reicht es, wenn ich mit Apache OpenOffice OOXML-Dateien lesen kann.

                    Was den Support angeht: Es gibt weiterhin eine deutschsprachige Mailing-Liste und ein Forum.

                    Auf der Mailing-Liste gibt es genügend erfahrene Anwender, um die allermeisten dort vorgetragenen Probleme, sofern sie hinreichend klar beschrieben werden, zu lösen.

                    [
                    | Versenden | Drucken ]
      0
      Von qwertzu am Do, 22. November 2018 um 21:45 #

      Für den Notfall, warum nicht? Die meisten Linuxnutzer haben per se gar nichts gegen ApacheOpenOffice. Es ist lediglich kein Bestandteil der meisten Linuxdistributionen.

      Eine zweite Möglichkeit ist etwa das Betreiben der 32bit-LibreOffice-Version unter Wine auf einem 32bit-Linux-Betriebssystem.

      Solange allerdings Debian eine 32bit-Distribution veröffentlicht, wird wohl immer ein 32bit-LibreOffice mit dabei sein.

      Bedarf an 32bit ist bei Debian gemäß Popcon in jedem Fall noch da, ich kann jedem (32bit-)Debiannutzer nur wärmstens eine Popcon-Teilnahme empfehlen, für den Fall, dass Debian einmal vor einem neuen Release über die Sinnhaftigkeit der Unterstützung der 32bit-x86-Architektur diskutieren möchte.

      Debian wird im Gegensatz zu Ubuntu keine Architektur einfach ohne breite Diskussion und mit halbgaren Begründungen weghauen, die noch in breiter Benutzung ist, da entsprechende wirtschaftliche und profitorientierte Gründe, wie diese bei Firmen allgemein verbreitet sind, fehlen.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Anonymous am Do, 22. November 2018 um 22:43 #

      Na,
      dann doch lieber AbiWord und Gnumeric; die riechen nicht ganz so streng nach Tod wie OpenOffice ;)

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung