Login
Newsletter
Werbung

Thema: Raspbian 2018-11-13 erstmals mit VLC

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Nozilla am Mi, 21. November 2018 um 23:45 #

LXQT hat einige Abhängigkeiten, die es schwierig machen, es auf Stretch zu portieren (z.B. die Build-Umgebung).
Woran hakt es denn? LXQT ist anscheinend in Stretch drin.
LXDE ist sooo tot nun auch wieder nicht, und es braucht weniger Ressourcen.
Ich mag LXDE (es bietet für meine Bedürfnisse fast schon zu viel), aber im Hinblick auf Wayland ist es nicht gerade zukunftsfähig. LXDE wird noch gepflegt, aber das war es dann auch schon. Ich habe mich schon beim "Pixel-Desktop" gewundert, dass da noch Ressourcen in LXDE gesteckt wurden.
Und Stretch steht noch bei Python 3.5; ist Python 3.7 wirklich sooo essentiell, dass man upgraden muss?
Das nicht, aber wie schon gesagt, gibt es etliche Pakete in Raspbian, die nicht oder in einer anderen Version in Stretch enthalten sind. Ich finde es halt seltsam, dass ausgerechnet Python nicht aktuell gehalten wird, obwohl es die zentrale Sprache für den Raspberry Pi ist. Anfangs hat die RPi-Foundation zum Beispiel die Entwicklung von PyPy gefördert, heute einen Videoplayer. Das zeigt, wie sich die Prioritäten verschoben haben.
Vielleicht sind das aber auch Vorarbeiten für den RasPi 4
Kann ich mir schwer vorstellen, da der VC4 (und dessen proprietäres ThreadX) am Ende der Fahnenstange angelangt sind. Die Anpassungen für VLC sind nutzlos für den RPi 4, da dieser in jedem Fall auf einem komplett anderen Design aufbauen wird.
mehrfach sind neue RasPis im Februar/März "vom Himmel gefallen".
Davon gehe ich auch aus. Konkret: 28. Februar oder 14. März 2019.

Der Bruch mit der bisherigen Plattform ist unvermeidlich. Gerade deshalb wundern mich diese ganzen Spielereien, die nichts mit dem offiziell propagierten Bildungszweck zu tun haben. Wenn dann lieber ein Videoplayer integriert wird, statt auf die Sicherheit des Systems zu achten, kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung