Login
Newsletter
Werbung

Thema: Faircomputer gibt gebrauchte Linux-Laptops an Schüler und Studierende ab

5 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Nils Stec am Do, 22. November 2018 um 16:54 #

Wie kommst du da drauf? KDE3 braucht deutlich weniger Leistung als ein aktuelles XFCE.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von EhWurst am Do, 22. November 2018 um 18:07 #

    und genau deswegen läuft auf meinem Raspbian ebenfalls Trinity.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Janko Weber am So, 25. November 2018 um 18:37 #

      Was meint "älteren Geräten"?

      Das Trinity auf einem 32bit-System besser läuft wie XFCE kann ich mir nicht vorstellen...


      MfG Janko Weber

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Falk am Mo, 26. November 2018 um 02:16 #

        Klick
        Auf solcher Hardware muss KDE 3.5 damals flüssig gelaufen sein. Das ist kurz bevor KDE 4 rauskam. Wenn du dich an ein langsames KDE erinnerst, dann sicherlich deshalb, weil du es evtl. schon eher ausprobiert hattest oder damals mit alter Hardware gearbeitet hattest.

        Im Inhalt vom Link mit Paramter 1/2005 gibt es ein Acer Travelmate mit 2 GB Ram, aber die meisten haben zu der Zeit 512 MB. Und das sind die Neuheiten 1/2005. Ein Jahr vorher waren häufig noch 256 MB verbaut (auch bei Edelmarken wie Sony).

        Aus eigener Erfahrung kann ich dir übrigens sagen, dass Trinity auf einem T61 mit Core2Duo (allerdings auf 4GB hochgerüstet) extrem schnell läuft (hab das Laptop aber gerade nicht zur Hand). Eigentlich kein Unterschied zu modernen Computern.

        Edit:
        Ich hoffe, dass ich den Link vergessen hatte und dass er nicht rauseditiert wurde. Es gibt nicht so viele Artikel, mit denen sich alte Hardware-Konfigurationen rekonstruieren lassen. Man neigt dazu, alte Hardware später hochzurüsten.
        Außerdem das Jahr von 2015 auf 2005 geändert.
        Und sorry: Das T61 stammt frühestens von 2007 - hat aber auch noch keinen Core-i-Prozessor.

        Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert. Zuletzt am 27. Nov 2018 um 22:58.
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Janko Weber am Mo, 3. Dezember 2018 um 21:24 #

          KDE3 lief bei mir nie flüssig!

          Nur damit wir uns richtig verstehen: Ich benutze XFCE auf meinem AthlonXP-2000 mit 512MB RAM aus dem Jahr 2001.
          Und das funktioniert ganz hervorragend.

          https://www.pro-linux.de/news/1/22964/
          antix-mx-15-beta-1-setzt-weiterhin-auf-sysvinit.html


          MfG Janko Weber

          [
          | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung