Login
Newsletter
Werbung

Di, 4. Dezember 2018, 08:10

Software::Distributionen::Ubuntu

Xubuntu 19.04: Zukunft von 32 Bit ungewiss

Nachdem etliche Abwandlungen von Ubuntu ab dieser Version keine Abbilder mehr für die i386-Plattform anbieten, ist auch die Zukunft der 32-Bit-Version von Xubuntu ungewiss. Wie die Entwickler bekannt gaben, planen sie, ab der Version 19.04 keine Abbilder mehr für die 32-Bit-Plattform zu generieren.

Xfce-Desktop in Ubuntu 16.04 LTS mit Anpassungen von Tuxedo

Tuxedo Computers

Xfce-Desktop in Ubuntu 16.04 LTS mit Anpassungen von Tuxedo

Xubuntu entstand aus dem Wunsch, auch eine Ubuntu-Installation mit Xfce als Desktopumgebung zu haben. Xfce selbst hat sich dagegen zum Ziel gesetzt, eine schlankere und energieeffizientere Umgebung als die bekannten Platzhirsche KDE oder Gnome zu bieten. Die Idee von einem Xubuntu wurde erstmals Anfang des Jahres 2006 von Jani Monoses formuliert. Die Distribution verwendet dasselbe Repositorium wie Ubuntu, richtet aber eine andere Softwareauswahl ein.

Nachdem bereits die Entwickler von Ubuntu und der offiziellen Derivate entschieden hatten, künftig nicht mehr auf die in die Jahre gekommene i386-Architektur Rücksicht nehmen zu wollen, zogen auch die meisten inoffiziellen Abkömmlinge nach. So haben unter anderem Ubuntu Budgie, Ubuntu Mate und Ubuntu Studio angekündigt, die Unterstützung für die alte 32-Bit-Archtektur in der kommenden Version einschränken zu wollen. Wie auch schon bei Ubuntu werden dabei die drei Projekte zwar weiterhin die i386-Architektur unterstützen, bei der Freigabe neuer Versionen aber keine Installationsabbilder mehr für x86 32-Bit-Systeme erstellen.

Einen ähnlichen Weg zu gehen, planen nun auch die Entwickler von Xubuntu. Wie das Projekt bekannt gab, hat eine Abstimmung ergeben, dass es künftig nicht mehr erwünscht sei, die 32-Bit-Plattform mit Installationsmedien zu versorgen. Insgesamt haben sich sechs der zehn Teammitglieder gegen die Fortführung der Unterstützung entschieden.

Wie Sean Davis in der Liste des Projektes deshalb schreibt, gelte es nun, die Unterstützung für die alte Plattform bis zur Freigabe der kommenden Version zu eliminieren und die Installationsmedien an die aktuellen Gegebenheiten anzupassen. Damit wäre Xubuntu 19.04 die erste Version der Distribution, die ohne eine offizielle Unterstützung für die Installation auf der 32-Bit-Plattform auskommen muss.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung