Login
Newsletter
Werbung

Thema: Microsoft kündigt Umstellung von Edge auf Chromium-Engine offiziell an

3 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Amonymous am Fr, 7. Dezember 2018 um 13:46 #

Man Fefe nicht mögen, man muss nicht alles glauben, was er schreibt, aber das hier trifft's auf den Punkt:

Google macht mit Chrome gerade genau dasselbe, wofür wir früher Microsoft gehasst haben.

--> Link

Microsoft hat seinen Browser verschenkt, mit dem Betriebssystem verdongelt und die Kosten über den Betriebssystem-Verkauf quersubventioniert, um Dominanz im Web zu erreichen.

Google quersubventioniert die Browser-Entwicklung aus seinen Stalking-Einnahmen, um das Nutzer-Stalking so tief in den Protokollen und selbstgeschaffenen Web-Standards zu verankern, dass Webseiten und -dienste nur noch funktionieren, wenn man sich nackig macht.

Und das mit OpenSource, weil der Chromium-Unterbau mittlerweile "too big to fork" ist. Die forkende Konkurrenz fummelt nur noch ein bisschen am UI rum und schaltet allenfalls die offensichtlichen Nach-Hause-Telefonie-Funktionen ab.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von theuserbl am Fr, 7. Dezember 2018 um 18:09 #

    Trotzdem ist mir ein Browser der zum größten Teil OpenSource ist und den jeder forken kann und darf, lieber als ein reiner ClosedSource-Browser.

    Genauso wie es mir lieber ist ein OpenSource Android zu haben, als ein reines ClosedSource-System (Windows, Windows Phone, etc).


    Es stellt sich nun mal heraus, daß es nur selten mehrere gleichstarke Parteien gibt. Normalerweise überwiegt einer (wie Windows auf dem Desktop).
    Und wenn es schon kurz oder lang darauf hinausläuft, daß einer dominiert, dann wenigstens einer, der OpenSource ist.

    Grüße
    theuserbl

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Anonymous am Fr, 7. Dezember 2018 um 19:00 #

      Das sehe ich selbstverständlich auch so, aber ich fürchte, das das nur noch "Prinzip Hoffnung" ist.

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung