Login
Newsletter
Werbung

Mo, 10. Dezember 2018, 13:22

Software::Netzwerk

FreeNAS 11.2 erschienen

Das auf FreeBSD basierende NAS-System FreeNAS ist in Version 11.2 erschienen und bringt eine vollständig neu geschriebene Weboberfläche mit, die vorerst noch parallel zur alten existiert.

Auswahl von Clouds in FreeNAS 11.2

freenas.org

Auswahl von Clouds in FreeNAS 11.2

FreeNAS ist eine minimalistische FreeBSD-Distribution, die NAS (Network-Attached Storage)-Dienste bereitstellt. Sie besitzt eine vollständige webbasierte Konfigurationsoberfläche. Ein Jahr nach FreeNAS 11.1 steht jetzt eine neue Version zur Verfügung, die nach Angaben der Entwickler »keine gewöhnliche Veröffentlichung« ist. Sie enthält zahlreiche Neuerungen und eine vollständig neu geschriebene Weboberfläche.

Die Weboberfläche von FreeNAS 11.2 wurde mit Angular neu geschrieben und ist laut den Entwicklern benutzerfreundlicher, schöner und schneller. Die redundante obere Leiste wurde entfernt und die meisten FreeNAS-Konfigurationsmenüs können mit einem Klick in der linken Spalte erreicht werden. Die Funktionalität und die Arbeitsweise wurde gegenüber früheren Versionen nicht geändert. Die alte Weboberfläche ist weiter verfügbar und ein Wechsel zwischen beiden ist bei jedem Login möglich.

Als Plugin- und Jail-Manager dient jetzt iocage anstelle von Warden. Das soll die Verwaltung und die ZFS-Integration verbessern. Für neu Benutzer wird diese Änderung nicht merklich sein, da die neue Weboberfläche nur Plugins anzeigt, die mit dem neuen Manager laufen. Das neue Framework soll es viel leichter machen, neue Plugins zu entwickeln.

Alter und neuer Plugin-Manager sind nicht kompatibel, daher sollten Benutzer mit bestehenden Plugins und Jails sie über die neue Weboberfläche neu installieren oder das Migrations-Skript probieren. Damit die Benutzer genug Zeit für eine Migration haben, können Plugins und Jails mit dem alten Manager weiter betrieben werden, der parallel zum neuen läuft. Die alten Plugins lassen sich mit der alten Weboberfläche weiter verwalten, neue Plugins und Jails nur mit der neuen. Zur Sammlung der Plugins für den neuen Plugin-Manager sind einige neue hinzugekommen, darunter BackupPC, BRU Server, BitTorrent Sync, ClamAV, GitLab, Jenkins, Redmine und ZoneMinder. Die vollständige Liste der Plugins findet man im Handbuch.

Weitere Verbesserungen der neuen Version sind eine größere Zahl von Clouds als Ziel des verschlüsselten Cloud-Backups, bessere Verwaltung virtueller Maschinen, Unterstützung für verschlüsselnde Laufwerke, Integration der neuesten Version von OpenZFS und Unterstützung für Themes und Mobilgeräte in der Weboberfläche. Der Quellcode von FreeNAS ist auf Github zu finden. ISO-Abbilder von FreeNAS 11.2 können von der Download-Seite heruntergeladen werden.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung