Login
Newsletter
Werbung

Thema: FreeBSD 12.0 freigegeben

4 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
3
Von Anonymous am Do, 13. Dezember 2018 um 10:21 #

Ich habe es mal probeweise auf meinem RasPi3 installiert, auch schon einiges nachinstalliert (z.B. xorg, fvwm, xfe, mc), um das System zu erkunden.

Mir ist noch nicht so ganz klar, wie ich rausfinde, was für Binärpakete für ARM64 verfügbar sind (und von wo die überhaupt gezogen werden).

Gesucht hatte ich Firefox. Weiss jemand, ob es Firefox ESR überhaupt als FreeBSD-Binärpaket für ARM64 gibt?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 2
    Von kraileth am Do, 13. Dezember 2018 um 11:03 #

    Also, die Standard-Konfiguration für die Repos solltest Du in /etc/pkg/FreeBSD.conf finden. Was Du wahrscheinlich suchst, ist das hier. Für den Fuchs sieht es im Augenblick schlecht aus, ich kann Dir aber auch sagen, warum:

    Seit der Firefox-52-ESR abgelaufen ist, setzen alle neueren Versionen zwingend den Rust-Compiler voraus. Stand jetzt ist der Port firefox-esr auf Version 60.4. Und im Rust-Port sehe ich diese Zeile:

    BROKEN_aarch64= fails to build: bootstrap compiler crashes

    Auf der einen Seite ist es natürlich super, daß Rust sich schnell entwickelt. Auf der anderen ist es eine ziemliche Schande (und das sage ich, obwohl ich Rust mag) wie rücksichtslos die Rust-Gemeinschaft gegenüber Betriebssystemen vorgeht, die nicht Linux/macOS/Windows sind. Dort ist mitunter ein richtiger Tanz nötig, um eine aktuelle Version des Compilers zu bootstrappen.

    Man könnte mal schauen, wie lange Rust auf aarch64 schon kaputt ist, vielleicht läßt sich da mit einer älteren Version etwas machen. Die Füchse brauchen ja nicht die allerneuste Version, zumal dann nicht, wenn Du Dich mit ESR zufrieden gibst. Aber selbst dann, wenn sich ein älterer Compiler ausgraben ließe, würde das auf einem Raspi mäßig viel Spaß machen, den Browser zu bauen...

    Ich würde Dir daher raten, es mit einem anderen Browser zu versuchen - Z.B. „palemoon“, wenn's sehr Fuchs-nahe sein soll (das ist ein Fork, mit dem die alten Plugins noch funktionieren, den ich aber aus politischen Gründen nicht uneingeschränkt empfehlen kann - die Macher haben sich gegenüber einem anderen Open Source-Projekt wie die letzten Arschlöcher verhalten), sonst den ganz brauchbaren „otter-browser“ oder ähnliches. Beides ist im Repo vorhanden und kann binär installiert werden.

    [edit]Nachtrag: Vergessen, weil zu offensichtlich... Mit pkg search kannst Du natürlich bequem von der Kommandozeile suchen, ob bestimmte Pakete gefunden werden können.[/edit]

    Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 13. Dez 2018 um 11:06.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 2
      Von Anonymous am Do, 13. Dezember 2018 um 13:06 #

      Oh, danke für die Ausführungen.

      Palemoon wäre ja immerhin besser als nix; auf die Idee, danach zu suchen, war ich nicht gekommen. Otter Browser gucke ich mir auch mal an.

      http://pkg.freebsd.org/FreeBSD:12:aarch64/quarterly/All/ hatte ich bereits gefunden, aber der Server war nicht sehr responsiv - muss ich in ein paar Tagen noch mal probieren, wenn der Ansturm nachgelassen hat.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von blablabla233 am Mi, 19. Dezember 2018 um 12:04 #

      Schoen zu sehen, dass jemand mal technisch argumentiert statt Fanboy zu sein :up:
      Ich "erforsche" gerade HardenedBSD echt beeindruckend was so eine kleine Gruppe zustande bringt (das "normale" FBSD passt mir aber imo noch besser..wohl weil ich es einfach besser kenne)

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung