Login
Newsletter
Werbung

Thema: Entfernung der x32-Subarchitektur aus Linux vorgeschlagen

13 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Missjö am Fr, 14. Dezember 2018 um 16:18 #

Das Dilemma hat mein Onkel (mittlerweile lange Rentner) mit seinen Adobe-Produkten auch. Zwar erstellt er keine Werbebroschüren für Großkunden mehr, möchte aber ab und an mit gewohnten Werkzeugen noch hübsche Weihnachts- und Osterkarten erstellen. Betriebssystemupdates sind daher für ihn ab sofort tabu; nachdem der Powermac abgeraucht ist konnte gerade so noch alles auf einen iMac migriert werden aber beim nächsten Hardwarecrash ist Schluss.

Das ist leider das typische Schicksal, wenn man sich an proprietäre Software gefesselt hat. Vielleicht löst in deinem Fall KiCAD das Problem? Da soll in einer der letzten Versionen bezüglich der Eagle-Kompatibilität einiges passiert sein... http://kicad-pcb.org/

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Open oder close source am Fr, 14. Dezember 2018 um 17:24 #

    Alte programme brauchen auch pflege und open source hilft einem anwender auch nicht wenn er nicht selbst compilieren kann. Noch besser wenn der code vor 15-20 jahre geschrieben wurde und die div. libs neue api und andere abhängigkeiten haben. Das kann jeder laie fixen ????

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Ghul am Fr, 14. Dezember 2018 um 17:28 #

    nachdem der Powermac abgeraucht ist konnte gerade so noch alles auf einen iMac migriert werden aber beim nächsten Hardwarecrash ist Schluss.

    Wieso verreckt Apple Hardware so schnell?
    Mein 486er läuft heute noch.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von blablabla233 am Mo, 17. Dezember 2018 um 11:24 #

      Weil Apple keinerlei Interesse hat dass die HW solange funktioniert wie dein 486.
      Selbst viele von der IT denken dass Apple gute HW macht, ich lass dann mal 10min einen Grafiklastigen Benchmark darauf lauffen, wenn das Ding nach Flussmittel zu stinken beginnt bekommen auch die ein mulmiges Gefuehl.

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Nils am Fr, 14. Dezember 2018 um 19:44 #

    KiCad ist keine Option.
    Das geht teilweise um 8 lagige Platinen so gross wie ein standard-ATX-Mainboard mit Technik, die seit 20 Jahren gewartet wird, von unterschiedlichen Firmen.
    Ich selbst habe damit schon mehr als 50k€ Umsatz gemacht und dann sind da noch zwei andere Firmen involviert + Kunde aus der Industrie.

    Das kann nicht einfach so umgestellt werden, das wäre im Prinzip ein neues Produkt. Man kann dann nochmal von vorn beginnen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Nils am Fr, 14. Dezember 2018 um 20:03 #

      Achja, die 50k€ kamen nur mit Änderungen an der Beschriftung zusammen. Keinerlei Änderung an der Hardware selbst. Jedes Jahr 2x die Beschriftung ändern.
      Selbst das braucht einen Testlauf von je ~250 Stück bei mindestens zwei Herstellern in der Fertigung.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Hänsel am Fr, 14. Dezember 2018 um 20:54 #

        Dann packs halt in eine VM, stellt ihr euch immer so äh ungeschickt an?

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Nils am Fr, 14. Dezember 2018 um 21:05 #

          Das wäre eine Möglichkeit, die ich von Anfang an auch in Betracht gezogen habe, die aber einfach nur umständlich ist und schlecht zu bedienen.

          Im Fullscreen verliert sich ab und zu der Mauszeiger und im Seamless Mode spinnt Eagle.
          Alles schon ausprobiert, mit VirtualBox, QEMU und VMWare.

          Und der Overhead, für jedes nicht-gängige oder problematische Programm eine VM ist auch Quatsch.

          Was hat das mit ungeschickt zu tun, wenn ich hoffe, dass ein Programm "normal" läuft?
          Wenn's einmal nativ auf meinem Arbeitsrechner läuft, läuft es absolut problemlos.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von ac am Fr, 14. Dezember 2018 um 21:37 #

            Bei einem Oldtimer zahlt man nunmal, um diesen lauffähig zu halten.

            Die Erwartungshaltung, ein einmal für wenige hundert bis wenige tausend Euro gekauftes Produkt bis zum Sanktnimmerleinstag verwenden zu können, kann ich nicht mehr hören (oder lesen).

            Computersysteme (Hard- und Software) benötigen Wartung. Fachleute lassen sich dafür zu recht gut bezahlen.

            [
            | Versenden | Drucken ]
            0
            Von Peekaboo am Mo, 17. Dezember 2018 um 09:51 #

            Bei mir kommt inzwischen sehr vieles aus der "Cloud". Unter anderem hole ich damit auch Programme für Windows & MacOSX auf den Linux-Desktop. Geht einwandfrei, und mache ich für Kunden seit fast 20 Jahren.

            [
            | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Peekaboo am Mo, 17. Dezember 2018 um 09:41 #

    Wieso soll beim nächsten Hardwarecrash Schluß sein?
    Gibt es keine VMs für Mac's?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Schluß bei Hardwarecrash am Mo, 17. Dezember 2018 um 13:05 #

    ... New Old Stock ...

    Im ebay Zeitalter bekommt man immer noch "nagelneue" Rechner aus einer alten Serie.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung