Login
Newsletter
Werbung

Thema: LineageOS wird zwei Jahre alt

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von CRB am Do, 20. Dezember 2018 um 12:04 #

Es hat sehr wohl was mit der Qualität zu tun, wenn du dein Handy damit bricken kannst. Was mir auch tatsächlich passiert ist.

Auch ist es für den Nutzer nicht relevant welche Variante man hat, man kann die Module alle in ein ROM packen. Manche Maintainer bekommen es hin, manche nicht, weil sie unfähig sind. Schau dir doch die GiT-Commits an. Was da im Bluetooth Modul läuft ist einfach lächerlich.

Ich werde mir auch nichts aus China importierten lassen weil da oft das Band 20 fehlt.
Nexuse haben keine Speicherkarten, OnePlus auch nicht.

Außerdem sind die von dir genannten Geräte heutzutage grottig langsam (vom Aussehen ganz zu schweigen).

1) Zum bricken: kann an der ROM liegen, kann aber auch am Benutzer liegen. Und es ist ein Mythos, dass das nur mit Custom ROMs passiert, gibt genügend Geräte, allen voran die LG G-Serie oder das BLOD (Blinking LED of Death) des Galaxy S6. Gefeit sind nur die, die nie die ROM wechseln und nie Aktualisieren. Aber aus meiner langjährigen Erfahrung auf XDA orakle ich mal, dass die Zahl der Leute die mehr als nur einen Soft-Brick haben, verschwindend gering ist und Soft-Bricks lassen sich via Fastboot oder TWRP lösen.

2) Nein, es lassen sich nicht alle Module einfach reinpacken. Snapdragon und Exynos sind verschieden und wie gesagt Exynos weitestgehend undokumentiert. Das fängt bei Bootloader an, hört bei der CPU auf. Wenn es nur ein paar Module wären, dann ja, aber die notwendigen Änderungen befinden sich unterhalb der Modul-Ebene, auf der Architektur-Ebene. Zudem sei angemerkt, dass für Snapdragon über CAF zumindest ein Teil der Arbeit der Community abgenommen wird, bzw. diese unterstützt wird, was bei Exynos - wie bereits mehrfach erwähnt - nicht der Fall ist.

3) Keine Ahnung, was im Bluetooth-Modul los ist, ich nutze kein LOS. Die Probleme kenne ich nur vom hören-sagen.

4) Das Nexus 6 und OnePlus 3T sind heute auch nicht langsamer als damals. Korrekt wäre also nicht "heutzutage grottig langsam", sondern "genügen den Anforderungen nicht mehr", ist ja nicht so, dass deren CPU plötzlich nur noch mit 40% Leistung läuft. Und das mag beim Nexus 6 vielleicht noch zutreffen, aber mein OnePlus 3T ist gemessen an dem, was sich abseits des Premiums-Segments noch verkauft (und von der Mehrheit benötigt wird) nach wie vor voll konkurrenzfähig. Ja, wenn man mit HDR etc. arbeitet dann sicht nicht mehr, aber das ist nicht die Mehrheit der Nutzer. Das mit dem Aussehen übergehe ich, da irrelevant weil subjektiv.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung