Login
Newsletter
Werbung

Thema: Die neuen Schutzmechanismen in Android Pie

5 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Mac am So, 23. Dezember 2018 um 20:14 #

Einmalig sind die schon langenicht mehr. Zu kleiner Adressraum.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von anonymous am Mo, 24. Dezember 2018 um 11:12 #

    2^48 sind ungefähr 281 Billionen. Zugegeben, die ersten 3 Bytes sind für einen Hersteller zugewiesen.
    Aber dass die schon lange nicht mehr genug sind wage ich doch sehr stark zu bezweifeln.

    Hast du das vielleicht mit IPv4 und 2^32 verwechselt?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Verfluchtnochmal_5987109 am Di, 25. Dezember 2018 um 17:45 #

      Und wieviel bleibt übrig zur Verwendung bzw Einmaligkeit weil die Anzahl der Hersteller ist endenwollend

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von anonymous am Mi, 26. Dezember 2018 um 11:59 #

        Nun, die unteren 24 Bit ergeben natürlich nur 2^24 = 16 Millionen. Damit sind aber auch 16 Millionen Hersteller möglich. Da ein Hersteller sich aber mehrere IDs holen kann, sind die 16 Millionen MACs natürlich nicht die maximale Größe, ansonsten hätte alleine Intel natürlich schon ein gewaltiges Problem.

        https://gist.github.com/aallan/b4bb86db86079509e6159810ae9bd3e4 hat eine relativ aktuelle Liste und dort gibt es noch einige freie Hersteller-IDs. So schlimm steht es noch nicht um MAC. IEEE rechnete damit, dass sie bis 2100 ausreichen. Das mag optimistisch wirken und ist es sicherlich auch, aber lass es auf 2038 runterrutschen; selbst dann bleibt noch Zeit -- oder auch nicht, je nachdem wie die Unix-Zeit auf alten Systemen tickt. :)

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Verfluchtnochmal_5987109 am Fr, 28. Dezember 2018 um 23:44 #

          Du vergisst den ganzen dynamischen Schwachsinn!

          Als das noch eine reine Hardware Adresse war mag das alles zutreffend gewesen sein, ich traue es einem vendor zu eine Liste der vergebenen zu führen und bei Kollision neu zu würfeln aber wenn du 200 devices im Netz hast wo 198 permanent neu würfeln....

          Lineageos 15 ist ein Genuss, jedes Mal neu verbinden eine andere MAC, DHCP per MAC verwendet wohl niemand der dummen Kinder heute geschweige denn darauf basierende firewall Regeln

          [
          | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung