Login
Newsletter
Werbung

Thema: Steam: Linux-Nutzung gestiegen

13 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Josef Hahn am Do, 3. Januar 2019 um 11:32 #

Bedeutet das, dass etwa jeder zweite Linux-User dieses Steam-Dingen installiert hat?

Ich finde, so eine DRM-Computerspiele-Verleih-Plattform ist in der Windows-Welt deutlich besser aufgehoben. Sie gräbt unterstützenswerten Projekten nur das Wasser ab...

So, und jetzt her mit den faulen Tomaten. :D Ich weiß schon, was jetzt kommt......

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Josef Hahn am Do, 3. Januar 2019 um 11:34 #

    Hm, sorry, der Kalkulation liegt natürlich ein Denkfehler zugrunde, denn unter Windows hat ja auch nicht jeder Steam... Sorry - es war noch zwei Kaffee zu früh zum Rechnen... :D

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von dr.blok am Do, 3. Januar 2019 um 11:38 #

      Nicht alles unter Steam ist DRM geschützt. Alle Spiele die es auf GOG gibt bspw sind auch unter Steam DRM frei.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Josef Hahn am Do, 3. Januar 2019 um 11:53 #

        Bekomme ich sie direkt als Binary, was ich auf Ewig und Immer auf allen meinen Geräten einfach so ausführen kann?

        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von blubb am Do, 3. Januar 2019 um 13:45 #

        Leider nicht alle. Pirates funktioniert meines Wissens nur mit laufendem Steam, ist aber auch auf gog verfügbar.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Ghul am Do, 3. Januar 2019 um 15:04 #

        Das stimmt nicht.

        Die Spiele sind auf GOG DRM frei, aber nicht zwangsläufig die gleichen auf Steam.

        Bei GOG wird der DRM Teil nämlich durchaus entfernt, während er bei Steam im Originalzustand, also mit DRM belassen wird.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von blubb am Do, 3. Januar 2019 um 15:40 #

          Bei GOG wird der DRM Teil nämlich durchaus entfernt, während er bei Steam im Originalzustand, also mit DRM belassen wird.
          Beides ist so nicht ganz richtig.
          Bei GOG gibt es durchaus Spiele mit DRM, welches aber in der heutigen Zeit im Normalfall irrelevant ist.
          Und bei Steam gibt es tatsächlich Spiele, bei denen DRM entfernt wurde und die (sobald runtergeladen) völlig losgelöst von Steam gestartet werden können. Dazu gibt die oben verlinkte Liste.

          Andere Spiele wiederum wurden von ihrem ursprünglichen Kopierschutz befreit, kommen jetzt aber mit einem neuen DRM, welches ein gestartetes Steam benötigt.
          Das erscheint erst mal kein großer Fortschritt zu sein, da ja letztendlich eine Einschränkung nur durch eine andere ersetzt wurde.
          Wenn man aber bedenkt, dass viele der Kopierschutzsysteme ziemlich üble low-level Hacks waren (SecuROM, Starforce etc.), dann kann es dennoch ein Fortschritt sein, denn so entfällt eine teilweise unüberwindbare Hürde, wenn man die Spiele unter Wine starten will.

          Falls möglich würde ich aber natürlich dennoch immer die DRM-freie Version (auf gog o.ä.) empfehlen, das ist klar.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von gol. am Do, 3. Januar 2019 um 22:01 #

            Welche Spiele bei GOG haben DRM?

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von Dr.Blok am Fr, 4. Januar 2019 um 17:29 #

              Das würde mich auch interessieren.
              @Ghul, ok da kannst du sehr gut recht haben, ich war ein wenig voreilig mit meiner Behauptung. ;)

              [
              | Versenden | Drucken ]
              0
              Von Badaboom am Fr, 4. Januar 2019 um 20:00 #

              Alle die den Galaxy-Client vorraussetzen. Das DRM ist so gut, das die auf Steam existierenden Linux-Versionen erst garnicht auf GOG angeboten werden.

              AoW3 hatte mal ein richtig übles DRM auf GOG, welchen sie dann aber auf Druck der Community entfernt haben. Allerdings Galaxyz-Zang bleibt. Von ein paar Spielen gibt es auf GOG "beschnittene" DRM-Free Versionen, falls die die nicht inzwischen schon wieder entfernt haben, z.B. Armello war so ein Kandidat. Letztes Jahr, also 2018 hatten wir auch wieder zwei solcher Fälle.

              Dann haben wir noch Spiele auf GOG, die dem Patchstand auf Steam gewaltig hinterhängen. Z.B. No Man's Sky macht auf GOG gerade eine Updatepause. Mal schauen, wie lange die noch dauern wird.

              [
              | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Ghul am Do, 3. Januar 2019 um 15:02 #

    Bedeutet das, dass etwa jeder zweite Linux-User dieses Steam-Dingen installiert hat?

    Nein, es bedeutet:
    1. Nicht alle Linuxer, die Steam installiert haben, haben bei dieser Steam Umfrage mit gemacht.
    und
    2. Die reale Nutzerbasis könnte deutlich höher sein als die üblichen 2 %, die überall propagiert werden.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von blubb am Do, 3. Januar 2019 um 15:42 #

      1. Nicht alle Linuxer, die Steam installiert haben, haben bei dieser Steam Umfrage mit gemacht.
      Dazu gab es mal einen Kommentar eines Valve Mitarbeiters, der sagte, dass die Zahlen zu Windows und Linux vergleichbar sind.

      Dennoch muss man natürlich bedenken, dass das Potential bei den Linux Systemen relativ gesehen höher ist, da viele Steam wahrscheinlich nicht installieren, da es immer noch zu viele Titel gibt, welche nicht optimal laufen.
      Wobei man sagen muss, dass Proton/Wine/winetricks schon ganz gute Arbeit leistet. Leider natürlich (noch?) nicht bei jedem Titel.

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung