Login
Newsletter
Werbung

Thema: Steam: Linux-Nutzung gestiegen

8 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von blubb am Do, 3. Januar 2019 um 11:42 #

Abgesehen, dass auf vielen Desktop-PC, Notebooks usw. Windows bereits vorinstalliert ist, kommt sicherlich hinzu, dass es immer noch viel Software gibt, die nicht unter Linux, selbst mit Wine nicht läuft u.a. fällt mir da Office spontan 2016 ein.
hm, also laut CodeWeavers läuft Office 2016 "well".

Hab es jetzt nicht selbst ausprobiert, weil kein Bedarf, aber so ganz schlecht klingt das für mich nicht.
CrossOver Office ist natürlich nicht wine, aber die Änderungen fließen bekanntlich auch upstream zu wine zurück.

Ein weiteres Problem sind die vielen verschiedenen Distos mit ihren verschiedenen Paketen und Oberflächen, die zwar für manche Benutzer die Freiheit bieten, was auch die Philosophie hinter Linux ist, für viele Benutzer wie Windows Umsteiger aber eher für Verwirrung sorgen und neuer Einarbeitungszeit benötigen...der Mensch ist jedoch von Natur aus Bequem.
Ich verstehe nicht, warum das immer alle so als Problem sehen. Klar, die Entscheidung fällt am Anfang schwerer, aber wenn man eine Distribution installiert hat, dann spielt das eigentlich kaum noch eine Rolle.
Auch von den Paketen sieht man in der Praxis wenig, da die meisten Distributionen die wichtigste Software direkt mitbringen (das war vor 10-15 Jahren schon anders).

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung