Login
Newsletter
Werbung

Thema: Thunderbird nimmt Fahrt auf

13 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von blubb am Fr, 4. Januar 2019 um 14:15 #

Braucht man die? Kann doch einfach dolphin und Drag&Drop nutzen.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von tretelrusch am Fr, 4. Januar 2019 um 14:50 #

    Um Anhänge einzufügen funktioniert Drag&Drop, aber um Anhänge von eingegangenen Mails abzuspeichern funktioniert das nicht. Hier ist der GTK Speicherdialog oft die einzige Möglichkeit, wo dann natürlich die liebgewonnenen Lesezeichen fehlen, weshalb schnell die Sucherei anfängt. Workflow ist dann dahin.

    Nervig, und für Neulinge nicht zumutbar, ist zudem der Auswahldialog für Anwendungen, mit dem ein bestimmter Anhang geöffnet werden soll: Man landet lediglich im letzten Ordner, anstatt das gewohnte Anwendungsmenü angezeigt zu bekommen. Man muss also nach /usr/bin navigieren um dort nach dem richtigen Programm zu suchen. Das kostet jedes Mal viel Zeit.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von blubb am Fr, 4. Januar 2019 um 16:02 #

      Um Anhänge einzufügen funktioniert Drag&Drop, aber um Anhänge von eingegangenen Mails abzuspeichern funktioniert das nicht. Hier ist der GTK Speicherdialog oft die einzige Möglichkeit, wo dann natürlich die liebgewonnenen Lesezeichen fehlen, weshalb schnell die Sucherei anfängt. Workflow ist dann dahin.
      Dafür wäre es in der Tat ganz nett. Ein Workaround wäre den Dateipfad in Dolphin zu kopieren und in der Adresszeile einzufügen.
      Dadurch landet man im gewünschten Ordner.
      Leider ist GTK doof genug sich nicht den Dateinamen zu merken, wenn man das so macht, man muss ihn also erneut eintippen.
      Hier ist Windows tatsächlich einen Schritt voraus und merkt sich das, was wirklich sehr praktisch ist.
      Der Fairness halber muss man aber sagen, dass der KDE Dateidialog in der Hinsicht genauso doof ist.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Ghul am Fr, 4. Januar 2019 um 23:16 #

        Der Fairness halber muss man aber sagen, dass der KDE Dateidialog in der Hinsicht genauso doof ist.

        Ich frage mich jedes mal, wie man bei KDE auf die Idee kommen konnte, den Dateidialog horizontal zu scrollen.
        Jedes Mausrad ist vertikal eingebaut, die natürliche Vorgehensweise wäre auch vertikal zu scrollen, aber KDE will da anders sein und setzt das nicht entsprechend um.
        Und das ist AFAIK seit KDE 2.x schon so.

        Würde gerne mal den Grund für diese schlechte Designentscheidung wissen.
        Ansonsten finde ich KDE ganz gut und nutze es auch.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von klopskind am So, 6. Januar 2019 um 21:06 #

          Ich vermute diese Entscheidung rührt daher, den Dateidialog von Windows kopieren zu wollen bzw. gewollt zu haben.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Ghul am Mo, 7. Januar 2019 um 03:23 #

            Hm, dann muss das aber ein Windows XP oder älter gewesen sein, denn der Dateidialog von Notepad in einem Windows 7 Prof scrollt vertikal.

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von Ghul am Mo, 7. Januar 2019 um 03:27 #

              Ich muss mich korrigieren.
              Beim Dateidialog von Notepad in Windows 7 Prof wird überall vertikal gescrollt, außer in der einfachen Listenansicht.
              Nur bei dieser wird horizontal gescrollt.

              In den Ansichten "kleine Symbole", "große Symbole",
              "mittelgroße Symbole", "Details", "Kacheln" und "Inhalt" ist das Scrolling immer vertikal.
              Ich selbst nutze überwiegend die Detailsansicht, daher habe ich das erst beim Umstellen bemerkt.

              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 0
                Von klopskind am Mo, 7. Januar 2019 um 08:49 #

                Stimmt genau. Bei mir war in den meisten Anwendungen immer "Liste" aktiviert.

                Welche Einstellung ist/war eigentlich Standard(tm)?

                Wie dem auch sei: Hat KDE nicht auch die Option die Ansicht zu ändern (wie in Dolphin)?
                Falls nicht, so sollte Plasma/KDE vielleicht noch mehr von Windows kopieren, und ich müsste mir folgende Selbstnotiz erstellen: Unter Windows kann man GUI-Einstellungen sinnvoll konfigurieren, die man unter KDE nicht einmal ohne GUI konfigurieren kann.

                [
                | Versenden | Drucken ]
                • 0
                  Von Ghul am Mo, 7. Januar 2019 um 17:24 #

                  Welche Einstellung ist/war eigentlich Standard(tm)?

                  Das weiß ich leider gar nicht so genau. Meine Windows 7 Installation habe ich vor 5 Jahren durchgeführt und dort damals dann gleich die für mich wichtigen Einstellungen vorgenommen.
                  Was das alles aber genau im Detail war, daran kann ich mich nicht mehr erinnern.

                  Unter "Organisieren->Order und Suchoptionen->Ansicht->Orderansicht->Für Ordner übernehmen"
                  kann man jedenfalls die Art der Ansicht unter Windows 7 global einstellen, es wird dann das als globale Ansicht übernommen, was man im aktuellen Ordner eingestellt hat.

                  In WinXP gab es diese Option unter:
                  "Extras->Ordneroptionen->Ansicht->Wie aktueller Ordner"

                  [
                  | Versenden | Drucken ]
                  • 0
                    Von klopskind am Mo, 7. Januar 2019 um 21:40 #

                    Meine Installation von Windows 7 ist bald 9 Jahre alt. Ich kann mich nicht erinnern, globale Einstellungen der Ansicht(en) gesetzt zu haben.

                    Möglicherweise ist "Liste" also der Standardwert. Ich bin zu verwöhnt, jetzt extra eine VM anzuschmeißen, um den Standardwert herauszufinden.
                    Wir werden wohl dumm sterben müssen ;-)

                    [
                    | Versenden | Drucken ]
          0
          Von kamome umidori am Mo, 7. Januar 2019 um 00:33 #

          > wie man bei KDE auf die Idee kommen konnte, den Dateidialog horizontal zu scrollen

          Geht mir genauso, zum Glück gibt es einen Workaround: oben rechts auf Optionen, dann Ansicht und eine andere als „Kurzansicht“ wählen.

          [
          | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Lustig am Sa, 5. Januar 2019 um 11:34 #

      So richtig lustig wird es mit Thunderbird, wenn du andere Emails anhängen willst ;P

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung