Login
Newsletter
Werbung

Thema: Thunderbird nimmt Fahrt auf

5 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von V_180_358 am Sa, 5. Januar 2019 um 09:38 #

Mir geht es aber genauso:

- technisch mit MBox Computer-Steinzeit
- technisch und optisch in jeder Arbeitsumgebung ein Fremdkörper
- keine native Mailverschlüsslung
- eine Integration in ein bestehendes Mailsystem (fetchmail, exim/postfix, procmail, spamassassin) ist praktisch unmöglich
- der vor einiger Zeit reingpfrickelte "Kalender" ist ein Witz, vor allem wenn man mit vielen Terminen arbeiten muß
- Mozilla hat das Ding zwar vor 6 (?) Jahren aufgegeben, läßt sich aber immer noch mit Daten versorgen

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von nanox am Mo, 7. Januar 2019 um 10:35 #

    - Mbox musst du nicht verwenden. Seit Jahren schon nicht.
    - Mailverschlüsselung ist schlicht gescheitert. Warum sollte man es auch fix integrieren? Ich hätte seit 14 Jahren gpg keys aber mir ist noch niemand über den Weg gelaufen mit dem ich sie benutzen könnte.
    - Thunderbird ist ein Pop/Imap MUA! Ich glaube du hast falsche Erwartungen.
    - Der Kalender funktioniert. Seit 5 Jahren setze ich ihn nun in unserer Familie und Firma ein und es gab keine Probleme.

    Was gibts an Mbox auszusetzen? Ich setze Thunderbird seit 2004 ein mit etlichen Konten. Inzwischen wohl über 100k mails und noch nie gab es ein Problem mit Mbox. Im Gegenteil, ich hätte keine Lust jede mail einzeln im filesystem rumliegen zu haben.

    Meine Thunderbirdinstallation ist inzwischen 14 Jahre alt, das Programm hat viele Umzüge mitgemacht, ist mir noch nie (!!!) gecrasht und hat keine Email verloren. Das muss man erstmal schaffen!

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von blablabla233 am Mo, 7. Januar 2019 um 11:24 #

      Mailverschlüsselung ist gescheitert? Verdammt und nun mach ich das seit >5 Jahren (mit Kunden und Systemmails) und niemand hat mir das gesagt...ich bin stinksauer!!!

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von V_180_358 am Mo, 7. Januar 2019 um 16:27 #

      Du beantwortest damit doch alles das was für mich die Verwendung ausschließt:

      - Ich verwende Maildir ausschließlich. Und die Integration von Maildir in Thunderbird ist grauenhaft, Verbesserungen liegen seit Jahren auf Eis.
      - Ich kommuniziere zu 90% nur mit GPG verschlüsselten Mail.
      - Ich habe mir ein technisches System aufgebaut, in dem der MUA seine Mail weder selbst empfängt noch selbst verschickt. Dazu gibt Linux-Werkzeuge, die Empfang/Versand erledigen.
      - Ein Kalender, der nicht mal in der Lage ist 20 oder 30 Termine en Bloc aus iCAL-Dateien zu importieren funktioniert eben n_i_c_h_t.

      Ich hatte bereits mehrfach das sehr zweifelhafte Vergnügen aus beschädigten Mbox-Dateien in GB-Größe wichtige Mail zu extrahieren. Wenn Dir das noch nicht auf die Füße gefallen ist, hast Du Glück gehabt.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Ghul am Mo, 7. Januar 2019 um 17:45 #

      - Mailverschlüsselung ist schlicht gescheitert. Warum sollte man es auch fix integrieren? Ich hätte seit 14 Jahren gpg keys aber mir ist noch niemand über den Weg gelaufen mit dem ich sie benutzen könnte.

      Nunja, hier sind ja gerade die E-Mail Programme das Problem.
      Bis die Verschlüsselung mit OpenPGP direkt aus dem E-Mail Programm funktioniert, muss der Nutzer erst einmal einige Hürden erklimmen und bspw. irgendwelche Plugins installieren, damit das E-Mail Programm damit umgehen kann.

      Eine native Integration dieser Technologie würde daher schon sehr viel Sinn machen.
      Falls das gemacht wird, dann will ich aber nicht bei jeder einzelnen E-Mail das PW eingeben müssen.
      Es sollte hierfür also eine zentrale Passwort- und Keyverwaltung geben,die ich mit einem einzigen PW beim öffnen des E-Mail Programms freischalte.

      Im Gegenteil, ich hätte keine Lust jede mail einzeln im filesystem rumliegen zu haben.
      Die Ausfallsicherheit von maildir ist schon höher.
      Wenn die Mbox Datei kaputt ist, kommt das E-Mail Programm durcheinander.

      Meine Thunderbirdinstallation ist inzwischen 14 Jahre alt, das Programm hat viele Umzüge mitgemacht, ist mir noch nie (!!!) gecrasht und hat keine Email verloren. Das muss man erstmal schaffen!
      Da stimme ich dir zu. Ich hatte auch noch nie ein Problem mit Thunderbird.

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung