Login
Newsletter
Werbung

Thema: Thunderbird nimmt Fahrt auf

6 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von klopskind am So, 6. Januar 2019 um 20:54 #

Ich kann Ihre Erfahrungen mit Evolution und Kontact/KMail nur bestätigen. Auch ich hatte schon nach kurzem Gebrauch Fehler entdeckt, die das Arbeiten unerträglich machen. Die meisten Probleme mit Evolution hatte ich allerdings immer nur nach Distributions-Upgrades. Ex-/Import der Konfigurationsprofile schufen hier in der Regel Abhilfe.

Ich vermute dass, dass Evolution auf LTS-Distributionen wie RHEL, CentOS und Debian vernünftigt läuft.

Gute Empfehlungen kann ich Ihnen leider nicht geben. Sie suchen ja eher einen PIM statt eines Mail-Klienten, oder?

Was spricht gegen Claws Mail? Laut Wikipedia kann Claws Mail per Plugin mit einer HTML-Anzeigefunktion nachgerüstet werden. Das verfassen von HTML-Mails geht allerdings weiterhin nicht. Und per vCalendar-Erweiterung klappt auch die Kalenderverwaltung.

Ich persönlich würde Thunderbird mit Lightning Claws vorziehen.

Es soll auch Personen geben, die Exchange nicht benötigen, und deshalb auf The Bat! schwören. Wäre aber wieder kein PIM, und nur auf Windows beschränkt.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Andre am Mo, 7. Januar 2019 um 15:00 #

    was habe ich hier gelernt?
    kde+basisapps läuft stabil und weitestgehend ohne fehler; das kann also immer nur an der person vor dem bildschirm liegen :-)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Josef Hahn am Mo, 7. Januar 2019 um 17:18 #

      Nein, das ist nicht so! Ich schließe nicht aus, dass dan in gewissen Konstellationen funktioniert. Aber daraus abzuleiten, dass immer die User die Schuld haben, ist mit der Grund dafür, dass Linux den immer wieder diskutierten "Durchbruch" nicht schafft.

      Glaub mir, ich weiß schon ungefähr, wo ich da hinklicke. Ich habe den PIM-_Server_ immerhin auch aufgesetzt bekommen :-P. Aber wenn Kontact sich zu Beginn mit meinem Kalender synchronisiert, es aber dann irgendwann einfach einstellt, dann kann ich da als User nicht so viel verkehrt gemacht haben. Sobald ich die Account-Config rauswerfe und neu anlege, klappt es dann auch erstmal wieder.

      Jaja, ich weiß, da kann ich mir ja dann einen cronjob schreiben, der das per DBUS macht... :D Und im Zweifel ist natürlich der GPU-Treiber schuld...

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Josef Hahn am Mo, 7. Januar 2019 um 17:31 #

        > Ich habe den PIM-_Server_ immerhin auch aufgesetzt bekommen

        Und, nein: Der tut's. Nur nicht mit Kontact. Noch kein anderer Client hat bisher an dieser Stelle ein Problem gehabt. :-P

        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von klopskind am Mo, 7. Januar 2019 um 21:34 #

      was habe ich hier gelernt?
      Wie's scheint, leider nichts... wie immer...

      kde+basisapps läuft stabil und weitestgehend ohne fehler;
      Bei Ihnen eventuell... und Sie folgern daraus:

      das kann also immer nur an der person vor dem bildschirm liegen
      Das mag zufälligerweise so sein... Ihre Schlussfolgerung entbehrt jedenfalls jeder Logik eines kausalen Zusammenhangs.

      Viel zu offensichtlich getrollt. Das geht auch besser. Ich bin nicht so: <°())))<)

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Josef Hahn am Mo, 7. Januar 2019 um 17:27 #

    Hm, vielleicht müsste ich Claws spaßeshalber mal ausprobieren. Das war für mich bisher immer ein sehr puristisches Ding. HTML und Kalender habe ich dem Ding einfach garnicht zugetraut. Mea Culpa! :D

    Seit ein paar Tagen habe ich tatsächlich mal wieder Thunderbird in Benutzung. Das geht schon. Man merkt es aber halt schon immer ein bisschen, wenn Kalender und Adressbuch nur so 'drangeflanscht' sind. Vielleicht erlebt das Ding ja bald nochmal eine Renaissance. Fein wär's.

    Ich finde Kalender und Adressbuch schon nicht verkehrt. Kalender könnte natürlich auch ein separates Tool sein; das wäre mir egal... Naja, und was auf Windows läuft, läuft bei mir nicht... Erstmal sehen, wie sich jetzt der Thunderbird schlägt. ;)

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung