Login
Newsletter
Werbung

Fr, 18. Januar 2019, 08:26

Software::Grafik

Kamerawerkzeug Entangle 2.0 freigegeben

Knapp eineinhalb Jahre nach der letzten Veröffentlichung steht mit Entangle 2.0 eine neue Version des Kamerasteuerungswerkzeugs bereit. Die neue Version aktualisiert die Bibliotheken und korrigiert eine Reihe von Fehlern und Ungereimtheiten.

Entangle

entangle-photo.org

Entangle

Viele der digitalen Spiegelreflexkameras können nicht nur direkt am Gerät, sondern auch über eine kabelgebundene Verbindung gesteuert werden. Der beispielsweise per USB-Kabel verbundene PC dient dann nicht nur als Steuerzentrale, sondern kann auch für eine Vorschau oder Ablage des aufgenommenen Materials dienen. Ein solcher Aufbau, der beispielsweise für Zeitrafferaufnahmen, Studioaufbauten oder allgemein für schwierige Fotositzungen genutzt werden kann, wird unter Linux unter anderem mit dem Kamerawerkzeug Entangle gesteuert.

Entangle ist freie Software und unterstützt Kameras verschiedener Hersteller, wobei die Entwickler ausdrücklich Modelle von Canon und Nikon empfehlen. Dazu greift das Paket auf die Funktionalität diverser Bibliotheken zurück, darunter libgphoto2 und libraw. Die Software liefert Live-Bilder aus den Geräten und eignet sich unter anderem zur manuellen Konfiguration der Aufnahmeparameter. Das obligatorische »Betätigen« des Auslösers kann selbstredend ebenfalls in der Anwendung erfolgen.

Entangle 2.0, das nun knapp eineinhalb Jahre nach der letzten Version erscheint, aktualisiert die GTK3- und gobject-introspection-Bibliotheken und korrigiert die Abhängigkeiten zu vielen anderen Komponenten. Zudem wurden viele der Übersetzungen aktualisiert und das Menü-Konzept der Anwendung überarbeitet. Die Kompatibilität mit Wayland wurde verbessert und die Funktionsweise diverser Plug-ins optimiert. Wie dem Changelog entnommen werden kann, wurden auch diverse schwerwiegende Fehler behoben, die zum Abstutz der Anwendung führen konnten, darunter auch verschiedene Speicherfehler.

Eine Auflistung aller Änderungen liefert die Ankündigung von Entangle 2.0. Die neue Version der Anwendung kann ab sofort vom Server des Projekts heruntergeladen werden.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung