Login
Newsletter
Werbung

Thema: Inkscape 0.92.4 und 1.0 Alpha erschienen

7 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von oglala am So, 20. Januar 2019 um 18:20 #

Hammer Programm, mit de mich schon viele Vektorgrafiken realisieren konnte. Zusammen mit Scribus und gimp habe ich praktisch eine "Creative Suite" für linux.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von mechanicus am Mo, 21. Januar 2019 um 09:20 #

    Weiß jemand, ob nun endlich ein vernünftiger CMYK Export eingebaut ist?
    Das vorhandene Skript ist schon jahrelang buggy und außer Funktion, der Umweg über Scribus einfach zu umständlich und in vielen Fällen nicht möglich.
    Wird für Druckvorlagen bei Printmedien gebraucht.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Moini am Mo, 21. Januar 2019 um 17:57 #

      Nein, leider nicht. Im Moment musst Du dafür Scribus benutzen.

      Kennst Du jemanden mit entsprechenden Programmierkenntnissen, der/die helfen kann?

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von oglala am Mo, 21. Januar 2019 um 20:25 #

      ich verwende das hier: https://www.rgb2cmyk.org/

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von mechanicus am Mi, 23. Januar 2019 um 09:01 #

        Na ja, das geht aber nur mit Pixel-, nicht mit Vektorbildern wie svg und pdf. PDF/X wird in der Druckvorstufe benötigt. Pixelbilder gehen auch mit
        "$ convert Bild.jpg -colorspace CMYK -profile Datei.icc Bild2_cmyk.tif"
        Dazu brauch ich kein Onlinetool.

        Edit: Mit https://www.pdf2cmyk.com/ scheint auch pdf zu gehen, kann aber Transparenzen nicht umsetzen und hat nur eingeschränkten icc-Dateisupport.
        Mit der vorhandenen Auswahl funktioniert kein Zeitungsdruck, weil ISOnewspaper26v4.icc benötigt wird.

        Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 23. Jan 2019 um 09:28.
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von oglala am Mi, 23. Januar 2019 um 23:35 #

          Danke für den Hinweis auf den Befehl.

          Zum Zeitungsdruck: der wird kaum für einzelne jpegs oder tiffs verwendet, oder? Ich jagte da bisher alle Pixelgrafiken (auch die aus Inkscape exportierten) durch, um sie endgülig an die Druckerei schicken zu können oder eben in Scribus einzufügen. Das meckert mir nämlich beim erstellen von PDF-Druckvorlagen jedes RGB-Bild an (die Druckereien übrigens auch). Scribus ist auch meint Tool, um Zeitungsdruckvorlagen zu erstellen. Das würde ich von dem Onlinetool gar nicht verlangen.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von mechanicus am Fr, 25. Januar 2019 um 18:20 #

            Ich habe diese cmyk-Diskussion mal zum Anlass genommen, etwas zu recherchieren und bin sehr überrascht, dass es mit den neueren Ghostscript-Versionen die Möglichkeit gibt, sogar gültige PDF/X3 (Standard-Druckvorlage im CMYK-Farbraum) zu erzeugen!
            Ghostscript-Doku

            Wäre ja echt der Hammer (wenn es funktioniert).

            Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 25. Jan 2019 um 19:16.
            [
            | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung