Login
Newsletter
Werbung

Fr, 18. Januar 2019, 12:23

Software::Desktop::KDE

KDE Plasma 5.15 Beta erschienen

Das KDE-Projekt hat den Plasma-Desktop 5.15 als Betaversion veröffentlicht. Schwerpunkte der aktuellen Version waren Verbesserungen der Benutzbarkeit und Produktivität.

Plasma 5.15

KDE

Plasma 5.15

Die Betaversion von Plasma 5.15 leitet die letzte Testphase von Plasma 5.15 ein. Da Plasma alle vier Monate in einer neuen Version erscheint, ist mit Plasma 5.15 bereits in der ersten Februarhälfte zu rechnen.

In Plasma 5.15 Beta findet man diverse Verbesserungen an den Plasma-Widgets. So kann man nun den Akkuladezustand von Bluetooth-Geräten im Energie-Widget sehen. Neue Hintergrundbild-Plugins können direkt im Konfigurationsdialog der Hintergrundbilder heruntergeladen werden. Dateinamen auf Desktop-Icons werden nun mit genug Platz ausgestattet, um lesbar zu bleiben. Im Screen-Reader wurde Unterstützung für Desktop-Icons implementiert. Ein neues Theme für das Notizen-Widget bietet transparenten Hintergrund mit hellem Text. Das Aussehen der Benachrichtigungen wurde verbessert. Die Benutzbarkeit von KRunner war ein weiteres Ziel von Verbesserungen.

Die Einstellungen für virtuelle Desktops wurden überarbeitet, ebenso wie die Einstellungen für die Uhr und die Ordneransicht. Ferner wurde die Standardisierung der Icons und Formulierungen bei den Einstellungen fortgesetzt. Bei den Display-Einstellungen ist die native Auflösung hervorgehoben, zahlreiche sichtbare Verbesserungen erhielt auch die Konfiguration des Login-Bildschirms.

Firefox ab Version 64 kann jetzt optional die KDE-Dateidialoge verwenden, wenn man diese noch neue Funktionalität aktiviert. Dank der Integrationsmodule xdg-desktop-portal-kde und plasma-integration, die nun das Settings-Portal unterstützen, können Flatpak- und Snap-Anwendungen die Plasma-Einstellungen verwenden. GTK-Anwendungen sollten nun besser aussehen, da einige Probleme mit dem Breeze-GTK-Theme behoben wurden.

Die Paketverwaltung Discover besitzt nun Optionen zum Aktualisieren auf eine neue Version der Distribution. Die Auswahl von Paketen, die aktualisiert werden sollen, ist jetzt einfacher und die Verwaltung der Repositorien wurde verbessert. Eine weitere Neuerung ist die Unterstützung von Erweiterungen, die von Flatpak-Anwendungen angeboten werden. Die Suche trennt nun Anwendungen und Erweiterungen. Verbessert wurde auch der Umgang mit lokalen Paketen.

Die Wayland-Unterstützung wurde weiter verbessert. Vollständig sind nun die grundlegenden Protokolle XdgStable, XdgPopups und XdgDecoration. Virtuelle Desktops sind nun möglich und Fenster können, anders als unter X11, auf einer beliebigen Teilmenge von Desktops platziert werden. Auch Drag and Drop auf Touch-Geräten ist nun möglich.

Fotostrecke: 5 Bilder

Plasma 5.15
Bluetooth-Akku-Status in Plasma 5.15
Einstellungen zu virtuellen Desktops in Plasma 5.15
Firefox mit nativem Dateidialog in Plasma 5.15
WireGuard-Unterstützung in Plasma 5.15
Eine wichtige Neuerung ist die Unterstützung von WireGuard VPN-Tunnels, wenn das nötige Plugin für NetworkManager installiert ist. Darüber hinaus gab es noch viele weitere Verbesserungen in Plasma 5.15 Beta, unter anderem auch an den Breeze-Icons. Die Einzelheiten lassen sich in der Ankündigung nachlesen.

Die Betaversion kann als Binärpakete für einige Distributionen und als Quellcode frei heruntergeladen werden. Ein einfacheres Testen versprechen Live-Images und Docker-Images.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung