Login
Newsletter
Werbung

Thema: Wine 4.0 unterstützt Vulkan und Direct3D 12

10 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von Ghul am Mi, 23. Januar 2019 um 12:50 #

So können mittels Wine Anwendungen für DOS, Windows 3.1 und ... ausgeführt werden.

Auch auf 64 Bit Plattformen obwohl AMD64 im 64 Bit Mode keine 16 Bit Anwendungen und somit Windows 3.x Anwendungen ausführen kann?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von Der_Andi am Mi, 23. Januar 2019 um 13:12 #

    Soweit ich weiss, ja... Hier mal auch ein Quote aus Wikipedia. Hab's aber mangels Applikationen nicht ausprobiert:

    Backward compatibility in Wine is superior to that of Windows, as newer versions of Windows can force users to upgrade legacy Windows applications. In many cases, Wine can offer better legacy support than newer versions of Windows with "Compatibility Mode". As illustrated by screenshot on the left, Wine can run 16-bit Windows programs on a 64-bit operating system, which uses an x86-64 (64-bit) CPU. 64-bit versions of Microsoft Windows cannot run 16-bit Windows programs

    [
    | Versenden | Drucken ]
    1
    Von Donald_Luck am Mi, 23. Januar 2019 um 14:48 #

    Ja das ist "erheblicher Vorteil" von Wine.
    Direkt alte 16 Bit(Dos Win95) Programme ausführen auf einem 64 Bit System.
    Wünschte mir schon fast es gäbe Wine für Windows >7.
    Jedesmal dafür Virtualbox zu starten ist echt nervig.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 1
      Von blubb am Mi, 23. Januar 2019 um 18:18 #

      Wünschte mir schon fast es gäbe Wine für Windows >7.

      IIRC gibt/gab es das auch. War zu WinXP Zeiten ein Thema, unter anderem auch, weil man so prinzipiell DX10 Programme ausführen konnte.
      Ob das jemand ernsthaft verfolgt hat weiß ich aber nicht.

      [
      | Versenden | Drucken ]
    1
    Von Töppke am Mi, 23. Januar 2019 um 16:00 #

    Einfach ausprobieren.

    Shareware/Freeware:

    Software Library: Windows 3.x Games

    A wide and varied collection of Shareware programs for the Windows 3.0/3.1/3.1.1 systems of the early 1990s. Many are written in visual Basic, utilizing the then-new programmable user interface


    https://archive.org/details/softwarelibrary_win3_games

    [
    | Versenden | Drucken ]
    1
    Von Anon Y. Mouse am Mi, 23. Januar 2019 um 18:33 #

    Das problem ist nicht die cpu sondern das fehlende win16 subsystem bei 64bittigem windows

    [
    | Versenden | Drucken ]
    1
    Von blubb am Mi, 23. Januar 2019 um 19:54 #

    https://de.wikipedia.org/wiki/X64

    Compatibility Mode: Dieser Mode dient dazu, 32-bittige Anwendungen auch auf einem 64-Bit-Betriebssystem ausführen zu können. Die Anwendung „sieht“ dabei eine Umgebung, die dem Protected Mode zu entsprechen scheint. In Wahrheit werden aber dennoch Mechanismen der AMD64-Architektur benutzt, wie etwa eine vierstufige Seitentabellen-Hierarchie. Ebenso werden 16-Bit-Protected-Mode-Programme im Compatibility Mode unterstützt, nicht jedoch Real-Mode-Programme, die im Legacy Mode in einer Virtual-8086-Mode-Umgebung ausgeführt werden. Der Compatibility Mode muss explizit vom Betriebssystem unterstützt werden und kann dann für ein einzelnes Codesegment aktiviert werden.

    Evtl. hattest du das mit dem nicht unterstützten Real Mode im Kopf. Prinzipiell sollte das meiste jedenfalls funktionieren.

    Wobei ich so meine Zweifel habe, dass noch viele Menschen Win 3.11 Programme auspacken wollen.
    Für alte Games ist ja DOSBox meistens eh die bessere Alternative.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 1
      Von blubb am Mi, 23. Januar 2019 um 19:55 #

      Wollte noch kurz anmerken: welcher Vollpfosten hat denn auf der deutschen Wikipedia wieder dieses bescheuerte x64 ausgepackt.
      Die Bezeichnung ist so schwachsinnig; aber ok, passt mal wieder zur deutschen Wiki ...

      [
      | Versenden | Drucken ]
      1
      Von Ghul am Do, 24. Januar 2019 um 11:24 #

      Evtl. hattest du das mit dem nicht unterstützten Real Mode im Kopf.

      Ja, genau den.

      Mit DOSBox ist das kein Problem, wenn es sich um eine DOS Anwendung handelt, aber wenn die Win 3.x voraussetzt was dann?
      Geht das dann auch?

      Das Wine die Dosbox jetzt irgendwie integriert, könnte ja dafür sprechen, ich habe Wine allerdings seit Version 1.6 nicht mehr ausprobiert.

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung