Login
Newsletter
Werbung

Thema: Google Chrome 72 freigegeben

11 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von Andre am Mi, 30. Januar 2019 um 09:55 #

zwar offtopic: sollte chrome adblocker tatsächlich wirkungsvoll unterbinden ist der browser für mich genausowenig akzeptabel wie freetv mit werbeunterbrechungen. https://blog.fefe.de/?ts=a2b77df1

[
| Versenden | Drucken ]
1
Von Chromeentwickler aus München am Mi, 30. Januar 2019 um 11:05 #

Wenn die ublock origin blockieren, wird Firefox gigantisch profitieren. Hätte auch was positives. Aber ohne Adblocker, ohne mich.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von Anonymous am Mi, 30. Januar 2019 um 13:41 #

    Google ist halt ein rendite- und aktienkurs-getriebenes Unternehmen. Ich fände es ebenfalls gut, falls Google sich auf diese Weise öffentlichkeitswirksam selbst demaskiert und Firefox wieder mehr Zulauf erhält.

    Aber letzteres ist wohl vergebliche Hoffnung. 90% der Internet-User sind technische Deppen und werden den breiten Trampelpfad nicht verlassen, sondern ALLES mit sich machen lassen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 1
      Von Kommentartor am Do, 31. Januar 2019 um 01:25 #

      Google Chrome ist nicht Chromium - mal sehen, wann das hier auch der Letzte (inklusive der Redaktion) verstanden haben wird.
      Wenn ihr nicht einmal anhand der unterschiedlichen Lizenzen bemerkt, dass es einen Unterschied gibt.

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von In-quisi-tion?:-) am Mi, 30. Januar 2019 um 19:17 #

Da ich/wir wohl im Zuge der "Chrome/Chromium schafft Hardware Beschleunigung für Linux ab,
und API für Werbe Blocker werden unmöglich gemacht" Sachlage,
von Chromium zurück zu Firefox, Primär wechseln werde, hätte ich da zwei/drei Frage:

1. Gibt es eine Möglichkeit in Firefox den Lesezeichen Manager/Verwaltung per URL aufzurufen,
also als Tab Seite, wie es bei Chrome/Chromium mit "chrome://bookmarks" möglich war?
Da es eine "about://bookmarks" in Firefox ja leider nicht gibt?
Oder gibt es sonst noch eine Möglichkeit in Firefox den Lesezeichen Manager direkt
mit einem Klick zu öffnen, oder schon beim start geöffnet zu haben als Tab oder ähnliches?
Oder kann man es einrichten, wenn man einen "Neuen Leeren Tab" öffnet,
das statt einer Leeren Seite, der Lesezeichen Manager geöffnet wird, als Tab oder so?

2. Und gibt es ein gutes Add-on/Erweiterung, das die Seiten Automatisch,
von English auf Deutsch übersetzt,
wie es bei Chrome/Chromium ohne Add-on möglich war, in den Sprach Einstellungen?

Ps. Schön wäre ja auch gewesen, wenn Firefox die Add-ons, Automatisch im Privat Modus
deaktivieren würde, wie bei Chrome/Chromium.
Bisher löse ich das Problem mit "firefox -p", (Firefox im Profil Manager Modus starten)
und dort Zwei Profile, eines mit und eines ohne Add-ons Aktiviert einrichten.

Diese Zwei/Drei Dinge wären wichtig für mich/uns!

Vielen Dank für möglich Lösungsvorschläge!
Ps. Ich habe leider stets sehr wenig Zeit, und kann deswegen nur selten Antworten,
trotzdem wie genannt vielen Dank, für die Ideen und Lösungsvorschläge falls möglich! ;)

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von tissue am Do, 31. Januar 2019 um 01:16 #

    Zu 1.: Du kannst die Lesenzeichen in der Sidebar öffnen (Links oder rechts) oder mit STRG+UMSCHALT+O in einem seperaten Fenster verwalten

    Zu 2.:
    Es gab mal ein Addon FoxLingo das ähnlich wie unter Chrome funktioniert hat, nur gibt es das nichtmehr. Und Chromium verwendet Googletranslate, was bei einzelnen Wörtern vlt gut funktioniert, aber bei ganzen Absätzen total versagt. Ich empfehle da lieber Copy+Paste->https://www.deepl.com/translator . Diese Übersetzungen sind wesentlich besser. Bedarf allerdings Handarbeit. Auch bieten sehr viele bekannte Seiten von Haus aus eine Übersetzung an, dabei muss man nur in den Inhaltseinstellungen die Sprache der Wahl hinzufügen und an erste Stelle setzten. Dann wird die Seite auch direkt in der gewählten Sprache geladen. Die Webseite muss das aber unterstützen.

    Zu 3.:
    Du kannst für Firefox einen neuen Starter anlegen und so im Safemodus starten

    firefox -safe-mode

    oder im Pirvatenmodus das selbe nur mit dem zusatz -private:

    firefox -private -safe-mode

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von In-quisi-tion?:-) am Do, 31. Januar 2019 um 04:11 #

      1. "Strg+Umschalt+O" und auch die Sidebar : sehr Gute Idee!
      Wir haben noch eine Möglichkeit gefunden.
      Indem man ein "Lesezeichen Verwalten" Button,
      beim Anpassen der Oberfläche von Firefox,
      mit in die Symbol Leiste zieht, hat man eine Button,
      mit einem Aufklapp Menü, und dort ist Leicht der Eintrag zu finden,
      "Lesezeichen Verwaltung".
      Das bedeutet also statt 1x Click, 2x Click, das geht auch!
      Schade das es kein direktes Button zum Lesezeichen Manager gibt,
      die man in die Menüleiste Bauen könnte! 1x Click.

      Die Sidebar ist sehr Gut, wenn man Normale Lesezeichen hat,
      aber wir haben viele Lesezeichen in Unterverzeichnis Strukturen.
      Darunter auch Tausende Mediatheken Dokumentations- Links nach Kategorien,
      so das man schnell, Dokus schauen kann.
      Da wir die PCs auch als TV nutzen (Selfmade Doku Channel aus Mediatheken),
      So wie ein "To-do" Vorrats Archive, für Sendungen die wir noch sehen wollen.
      Dadurch gibt es wirklich viele Tiefe Verzeichnisse.

      Ps. Ich/Wir frage mich schon seit langem, warum in Browsern der "New Tab"
      nicht automatisch einen Lesezeichen Manager öffnet, wie dies auch bei
      Opera der Fall ist. Vermutlich, weil sie sonst ihre Werbepartner Links nirgends
      Unterbringen können, die wir sowieso immer als erstes Löschen!
      Wobei man die ja in die Lesezeichen Ordnen könnte. Na ja so ist das halt eben.

      2. Ich/Wir testen zurzeit das "ImTranslator" Add-on, von einer "Smart Link Corporation",
      dieses hat ziemlich Gute Funktionalitäten, und Gute Bewertungen und eine Menge Nutzer.

      "DeepL" ist die Beste Übersetzungsmaschine die Ich/Wir kennen, keine Frage,
      aber das Problem ist, das wir oft Riesige Seiten übersetzen lassen, mit wirklich,
      viel viel Text & Syntax Formeln, z. B. von "Stackoverflow" und vielen anderen Fach Seiten,
      dadurch wäre die "DeepL" Begrenzung von 5000 Zeichen sowie Formel Ansicht ein Problem!

      Aber "ImTranslator" öffnet die Übersetzung in einem Neuen Tab, das ist echt gut,
      dann kann ich/wir hin und her schalten.
      Und falls Google den Hahn zudreht, unterstützt das Dinge auch noch andere Übersetzer.
      Die Firma scheint es schon seit 1993 zu geben, laut Seite und Impressum,
      aber genaues dazu weiß ich auch nicht,
      ob es ein Sicheres Add-on ist wissen wir leider auch nicht wirklich. "We will Hope"!

      3. Firefox im "Safe Mode" zu starten und Gleichzeitig im "Privat Mode",
      ist eine Tolle alternative zum "Profile Mode"!

      Ist eigentlich der "Profile Mode" mit einem "Clean Profile" ohne Add-ons,
      genauso Sicher wie der "Safe Mode", oder ist der Safe Mode Sicherer?
      Rein von der Logik her, müssten ja Separate Profile Verzeichnisse genutzt werden,
      und dadurch dürfte sich kein Add-on was in einem anderen Firefox Profile installiert ist,
      in das "Clean Profile" ohne Add-on Installation einmischen können, oder irre ich da?

      Alles in allem ist Firefox, ein Gute Browser, und wohl die Letzte Bastion vor
      der Allein Herrschaft der Google Engines, und deren Folge Wirkungen!!

      Danke auf jeden Fall für die sehr Guten Vorschläge und Ideen!!!! :)

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von tissue am Do, 31. Januar 2019 um 16:31 #

        Wenn Du/Ihr wirklich soviel übersetzten musst/müsst, würde ich ja mal über eine DeepL Pro-Lizenz nachdenken. Was mit "Sicherheit" gemeint ist müsstest Du/Ihr genauer erklären. Der Safemode ist rein fur Fehleranalyse da, der Privatemodus für Privates, also Pornogucken etc, also sicher ;)

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von In-quisi-tion?:-) am Fr, 1. Februar 2019 um 01:25 #

          Eine DeepL Lizenz, ist eine Möglichkeit, aber so lange es ja Übersetzungen von Seiten
          noch Kostenlos gibt, reicht das völlig aus!

          Mit Sicherheit war die Sicherheit vor Spionage/Spying gemeint, vor allem was
          Login Daten & Allgemein Passwörter angeht, auch unter Linux bezüglich
          X11 XOrg & Browser Scripten, da mache ich/wir uns die meisten sorgen!
          Da ja ein Add-on oder eine Seite, mit Skripten "Key Logging" betreiben kann.
          Dafür wäre Wayland jetzt gut, doch das ist wohl noch nicht so Ausgereift,
          das es endlich X11 vollständig und dauerhaft ablösen würde.

          Und so genannte p. Sachen schauen wir uns Grundsätzlich GAR NICHT an, meine Frau & Ich!!!!

          [
          | Versenden | Drucken ]
1
Von Richtigstellung am Do, 31. Januar 2019 um 07:00 #

Das freie Chromium-Projekt, das unter einer BSD-Lizenz steht, entspricht Chrome und ist ebenso in einer neuen Version erhältlich.

Diese Angabe stimmt nur zur Hälfte.
@Pro-Linux: Wieso wird ein Chromium der unter einer offenen Lizenz steht, immer mit dem proprietärem Browser Google Chrome gleichgestellt, obwohl sich beide Browser signifikant unterscheiden?

Beispielsweise enthält Chromium keinen Adobe Flash Player und andere proprietäre Erweiterungen.

Dieses Missverständnis wäre nicht passiert, wenn sich Pro-Linux endlich einmal auf Chromium zu konzentrieren würde, anstatt ständig über Google Chrome zu berichten.

Vielen Dank!

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung