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Thema: Nvidia stellt Treiber für »G-SYNC-Kompatible«-Monitore vor

7 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
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Von Manuel Anders am Fr, 1. Februar 2019 um 12:47 #

Schön das Nvidia nun auch Freesync nutzt, aber proprietäre Grafikkartentreiber kommen mir nicht auf die Platte.
Somit bleibt weiterhin Intel und AMD die einzigen Hersteller, dessen Hardware ich kaufe.

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    Von LeiderWiederNix am Mo, 4. Februar 2019 um 11:48 #

    AMD's Kerneltreiber enthalten proprietäre binärblobs, ohne die läuft eine AMD GPU garnicht.
    Intel läuft ohne proprietäre Komponenten, ebenso die 600 und 700 Serie von Nvidia's GTX GPUs.

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    Von Ghul am Mo, 4. Februar 2019 um 16:25 #

    Dein Kommentar liest hier keiner von NVIDIA.
    Wenn du etwas bewirken willst, dann registriere dich im offiziellen NVIDIA Supportforum.

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Von schmidicom am Fr, 1. Februar 2019 um 13:05 #

Im Gegensatz zur »echten« Unterstützung für »G-Sync« verbirgt sich hinter dem neuen Schlagwort nichts anderes als eine Unterstützung für FreeSync von AMD.
Ist doch wieder typisch Nvidia, bloß nicht zugeben das hier etwas fremdes benutzt wird weil das eigene ein geschlossener lizenztechnischer Rohrkrepierer ist.

AMD Freesync ist eigentlich nichts anderes als ein VESA Adaptive-Sync das neben DisplayPort ( Version 1.2a und höher) auch auf HDMI funktioniert und im Gegensatz zu G-Sync von jedem Monitor-Hersteller lizenzfrei verbaut werden darf.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 01. Feb 2019 um 13:10.
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    Von Anonymous am Fr, 1. Februar 2019 um 13:57 #

    AMD Freesync ist eigentlich nichts anderes als ein VESA Adaptive-Sync
    Den Kommentar verstehe ich nicht: FreeSync ist AMDs Marke [0] für Adaptive Sync und deshalb darf nVidia die "eigene" Lösung gar nicht FreeSync nennen. Oder was ist mit dem "zugeben" gemeint?

    [0]: https://trademarks.justia.com/865/24/freesync-86524426.html

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      Von schmidicom am Fr, 1. Februar 2019 um 14:14 #

      Dieses Trademark hindert sie lediglich daran ihr eigenes G-SYNC unter dem Namen Freesync in den Umlauf zu bringen. Aber es verbietet ihnen nicht einen Treiber für Freesync genau so zu nennen, nämlich einen "Treiber für Freesync".

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        Von Anonymous am Fr, 1. Februar 2019 um 15:36 #

        So wie AMD FreeSync beschreibt, glaube ich nicht, dass sie es einfach erlauben würden (nVidia setzt weder auf AMD Hard- noch Software sondern ausschließlich auf Adaptive-Sync):

        Inwiefern unterscheiden sich DisplayPort Adaptive-Sync und Radeon FreeSync™ Technologie?

        DisplayPort Adaptive-Sync ist ein optionales DisplayPort-Feature, mit dem sich die für Technologien wie die Radeon FreeSync™ Technologie erforderlichen Wiederholfrequenzen von Monitoren in Echtzeit anpassen lassen. Die Radeon FreeSync™ Technologie ist eine einzigartige AMD Hardware-/Softwarelösung mit DisplayPort Adaptive-Sync-Protokollen, die Vorteile für den Benutzer bietet: ruckelfreie, tear-freie Spiele und Videos mit niedriger Latenz. Weitere Informationen erhalten Benutzer in diesem Interview.

        Ist DisplayPort Adaptive-Sync die Industriestandardversion der Radeon FreeSync™ Technologie?

        Die DisplayPort Adaptive-Sync-Spezifikation wurde auf Vorschlag von AMD an VESA von der Embedded DisplayPort-Spezifikation übernommen. DisplayPort Adaptive-Sync ist ein optionales Feature einer DisplayPort-Verbindung und ein Industriestandard, der die Grundlage für Technologien wie die Radeon FreeSync™ Technologie bildet.

        https://www.amd.com/de/technologies/free-sync-faq

        Oder aus dem verlinktem Interview @sweclockers.com:

        – VESA DisplayPort Adaptive-Sync is a new component of the DisplayPort 1.2a specification that allows a graphics card to control the refresh rate of a display over a DisplayPort link. As it seems there is some confusion, I want to emphasize that DisplayPort Adaptive-Sync is not FreeSync. By itself, DisplayPort Adaptive-Sync is a building block that provides a standard framework a source device, e.g. a graphics card, can depend on to execute dynamic refresh rates.

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