Login
Newsletter
Werbung

Thema: Debian Installer »Buster« Alpha 5 freigegeben

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von klopskind am Mi, 6. Februar 2019 um 14:29 #

Nur mal so folgende zwei Sätze die du dir merken solltest:
1. Wenn man eine GUI verteidigen muss, dann ist sie schlecht.
2. Wenn sie gut ist, dann wird sie erst gar nicht zum Thema.
Abseits jeder Diskussion über die präzise Bedeutung der einzelnen Begrifflichkeiten, führe ich folgendes Gedankenexperiment durch:

Angenommen Ihre Aussagen 1 & 2 wären wahr.
(Übrigens würde unter gängigen Begrifflichkeitsannahmen, d.h. eine "verteidigte" GUI wäre auch ein "thematisierte" GUI, und "nicht gut" entspräche "schlecht", aus der Kontraposition Ihrer 2. Aussage direkt Ihre 1. Aussage folgen. Insbesondere würde Ihre 2. Aussage Ihre 1. Aussage implizieren, und die Annahme der Wahrheit Ihrer 2. Aussage hier genügen.)

Aussage A:
Eine GUI, die über einen Zeitraum von mehr als einer Person verwendet oder entwickelt wurde, wurde mindestens einmal "thematisiert".

Behauptung B: Aussage A trifft auf jede GUI zu, die über einem Zeitraum von mehr als einer Person verwendet oder entwickelt wurde.

Angenommen Behauptung B wäre falsch. Dann würde ein Gegenbeispiel existieren. D.h. es gibt eine GUI, die über einem Zeitraum von mehr als einer Person verwendet oder entwickelt wurde, und "gut" ist.
Nun führt aber jede Kommunikation eines Versuchs, Behauptung B zu widerlegen, über ein solches Gegenbeispiel, welches als Teil jeder hypothetischen Darlegung eines Gegenbeweises automatisch jene GUI "thematisiert", womit sich der Kreis schließt und die GUI als Gegenbeispiel für den Gegenbeweis ungültig würde.
Behauptung B ist also wahr oder nicht entscheidbar.
(Übrigens trifft B spätestens dann auf eine GUI zu, wenn über die "Güte" jener GUI im Sinne von Ihrer 2. Aussage exemplarisch diskutiert würde.)

Wäre B tatsächlich wahr, träfe also Aussage A auf jede GUI, die über einen Zeitraum von mehr als einer Person verwendet oder entwickelt wurde, zu. Insbesondere würde mit Ihrer 2. Aussage folgen:
Eine GUI, die über einen Zeitraum von mehr als einer Person verwendet oder entwickelt wurde, ist nicht "gut". (Aussage B)

D.h.: Nur GUIs, die nie von mehr als einer Person verwendet oder entwickelt wurden (also auch solche, die nicht von Personen, sondern ausschließlich von nicht humanoiden Lebewesen verwendet oder entwickelt wurden), können "gut" sein.

----- Randnotiz:
Existieren solche "guten" GUIs überhaupt? Falls ja, so bewirkt jede "Thematisierung" eines solchen die Erfüllung Ihrer 2. Prophezeiung, womit sie wieder nicht "gut" wäre. Beispiele zu nennen, wird also schwierig.
"Die GUIs, deren Namen nicht genannt werden dürfen"(tm) - die müssen echt einen riesigen Bekanntheitsgrad aufweisen. Da gibt es sozusagen nur ein paar echte Kenner. Da wäre jeder gut beraten, seine "gute" GUI mit ins Grab zu nehmen. Oh, ich würde töten für so ein "gutes" GUI. Aber wen? Kennen Sie zufällig jemanden?
Eine gefährliche Angelegenheit sind diese "guten" GUIs. Da muss man ja echt ganz schön aufpassen. ;)
-----

Ich gehe sogar noch weiter und sage: Jede technisch umgesetzte GUI, die ich kenne, ist höchstens so "gut" wie jene, die ich derzeit verwende. Unabhängig davon, ob diese Aussage korrekt ist, habe ich damit bereits eine ganze Menge GUIs "thematisiert". Diese GUIs sind Ihrer 2. Aussage nach nicht "gut".
Demnach nutze ich ausschließlich nicht "gute" GUIs, und jede GUI, das je empfohlen ("thematisiert") worden ist, ist nicht "gut". Und dabei wurden sie noch nicht einmal benannt. :(

Und angenommen, Milliarden Individuen würden ausschließlich die GUIs nutzen, die ich kenne, so würden all diese Individuen "schlechte" GUIs nutzen. Das ist echt eine bittere Pille.


Fazit:
Bei diesen teils abstrusen Schlussfolgerungen aus den Annahmen des Gedankenexperiments schlussfolgere ich, dass die Prämissen (Ihre Aussagen 1 & 2) falsch sind. Wer hätte das je gedacht...
Und warum genau sollte ich mir nun Ihre mithin nachweislich falschen Aussagen merken?

MfG

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung