Login
Newsletter
Werbung

Thema: Ubuntu 18.04.2 LTS verspätet sich

7 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS || Kommentieren
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von Ubuntu-dist-upgrader am Do, 7. Februar 2019 um 11:28 #

"Bestandsanwender erhalten die Updates ab dem 14. Februar durch eine Aktualisierung über das Paketmanagement."

Das stimmt so nicht. Wer 18.04.01 einsetzt, muß explizit die HWE installieren, um auf 18.04.2 upzudaten. Da 18.04.2 nur 6 Monate unterstützt wird, sind mit einem Update auf 18.04.2 zwingend weitere Updates auf 18.04.3 im August 2019, 18.04.4 im April 2020 und 18.04.5 im August 2020 verbunden.

Wer es etwas ruhiger haben möchte ("Never change a running system"), installiert die HWE nicht, bleibt bei 18.04.1, das auch bis April 2023 unterstützt wird. Allerdings halt weiter mit Kernel 4.15, unveränderten Grafikstacks und deren Sicherheitsupdates.

Das sechsmonatige Durchgehetzte durch die HWE-Updates lohnt sich nur, wenn man auch die neuen Möglichkeiten, die man durch die upgedateten Kernels, Grafikstacks usw. dazubekommt, auch wirklich nutzt. Und wie gesagt, wenn man sich dafür entscheidet, dann muss man nach spätestens sechs Monaten nochmal ran, bis 18.04.5 erreicht ist.

siehe https://wiki.ubuntu.com/Kernel/LTSEnablementStack

Da wird auch erklärt, welche Pakete man installieren muß, um sich die "Aktualitätsochsentour" aufzuhalsen.

0
Von Kernel-Tester-Wind-Schreier am Do, 7. Februar 2019 um 12:27 #

" Grund ist ein schwerwiegender Fehler beim Booten im Zusammenhang mit Kernel 4.18.0-14, der nicht rechtzeitig behoben werden konnte."

Tja, eigentlich sollte man schon früher mit Tests auf realer (Standard!)-Hardware beginnen und nicht nur auf virtuellen Maschinen (in der Cloud) testen, dann fallen einem solche gravierenden (Boot!)- Fehler auch früher - also nicht drei Tage vor Release - auf bzw. fallen den Usern -hoffentlich keine mit Produktivsystemen - auf. Wenn das jetzt die Auswirkungen einer kurzfristigen Kerneländerung vor Release ist, sollte man bei Kerneländerungen etwas mehr auf Langfristigkeit setzen, besonders wenn es auf ein Release zugeht. Sprach`s in den Wind - ob es die "agilen" Entwickler gehört haben?.

0
Von MartinP am Do, 7. Februar 2019 um 18:48 #

Ihr meint bestimmt 19.04.....

0
Von Digitale-Panik-Attacke am Fr, 8. Februar 2019 um 03:46 #

Ich nutze unter anderem einen 12 Jahre alten
Dell Optiplex 760 mit Intel Duo Core 2 (64bitte) 8GB RAM.
Ubuntu Mate, Debian Testing Mate, OpenSuse Mate, "Fuß Mate".

Vor ein paar Tagen startete die Kiste nach einem Update und Reboot nicht mehr!
Erst dachte ich das es ein Hardware Fehler sein könnte,
kann es auch immer noch sein!

Nach Grub Boot Parameter Tests mit "nomodeset" und what ever, änderte sich nichts,