Login
Newsletter
Werbung

Thema: LibreOffice 6.2 freigegeben

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von beccon am Fr, 8. Februar 2019 um 09:21 #

Die Android-Version ist ein wenig traurig - als Viewer gar nicht so schlecht, aber die Bearbeitungsmöglichkeiten enttäuschen noch. Soweit ich es überblicken kann, haben wir folgende Optionen. Keine ist ohne Nachteile.

1. OpenOffice Android
https://www.openoffice.de/openoffice_download_android.php
+ Ein vollwertiges Desktop OpenOffice
- Desktop User Experience- bei 7" wird es ein Mäusekinoerlebnis (obwohl einige Gesten - Vergrößern, Verschieben funktionieren)
- OpenOffice hat ungepatchte Sicherheitslücken, die angepaßte Version vermutlich noch mehr (denn so viele Entwickler stecken da auch nicht dahinter) Bei einem Tablet, welches auch mal in offenen Hotel oder Flughafen-WLANs unterwegs ist nicht so toll. Für den Brief an Tante Paula reicht es :-)

2. LibreOffice Online kann auch Mobilgeräte ansteuern
+ Sicherheit - die Daten bleiben auf dem Server
- man braucht einen Server
- man muß damit auch verbunden sein

3. Ein Ubuntu/Debian Subsystem auf dem Tablet installieren (UserLAnd ist so eins wo man nicht einmal rooten muß)
+ Vollständiger Desktop
- Funktioniert nicht überall (auf meinem Lenovo Yoga 8 leider nicht - auf dem Samsung Galaxy schon - aber da will ich nun wirklich kein Desktop OO darauf benutzen :-) )

4. Darauf warten, daß sich der Android "Viewer" weiterentwickelt. :-)

Ich für meinen Teil habe einen LOON Server in meiner Nextcloud zu laufen - (Variante 2) - habe da meine Dokumente und kann sie bearbeiten von wo aus ich das will. Wie gesagt - Mäusekino und Touch-Tastaturen sind für längeres Arbeiten sowieso nicht so toll - aber um Tabellen zur Dokumentation aktuell zu halten (und darum wird es Dir wohl auch gehen) total in Ordnung.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 08. Feb 2019 um 09:23.
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung