Login
Newsletter
Werbung

Thema: Sailfish OS wird in Russland zu Aurora OS

22 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von Влади́мир Ильи́ч Улья́нов am Di, 19. Februar 2019 um 12:01 #

Das nenne ich mal eine nationale Initiative (160 Milliarden Rubel sind umgerechnet etwa 2,1 Mrd. Euro) die zweien der globalen Lauschkonzernen (Google, Apple) mal gehörig Wind aus den Segeln nimmt. Und evtl. die eigene Überwachungsinfrastruktur (FSB und Konsorten) in Stellung bringt.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 2
    Von образцовый am Di, 19. Februar 2019 um 12:40 #

    Mal unabhängig davon würde ich mir sowas von unserer Regierung auch wünschen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    1
    Von interessiertnicht am Di, 19. Februar 2019 um 13:05 #

    Hier werden zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

    1. Unabhängigkeit von westlicher/US-Amerikanischer Technologie so weit wie möglich (deshalb auch die Tests für ein autonomes Intranet).
    2. Aufbau einer Überwachungsinfrastruktur mit zentralen Knotenpunkten über die alle Daten transferiert werden und der Möglichkeit, das nationale Netzwerk vom restlichen Internet abzutrennen.

    Im Grunde gibt es beides im Westen ohnehin auch schon, wenn auch nicht vollkommen Zentral und womöglich mit mehr Lücken, aber die Geheimdienste sind auch an allen wichtigen Knotenpunkten präsent und die Betriebssystem-Mono-/Duopole (Android, IOS, Windows) sind ja nicht für ihre Datensparsamkeit beim nach Hause telefonieren bekannt.

    [
    | Versenden | Drucken ]
1
Von Donald Dumb am Di, 19. Februar 2019 um 12:32 #

Das schreit doch förmlich danach! Oder?

btw.
Wer den Sarkasmus findet darf ihn behalten, und auch weiter geben.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von schmidicom am Di, 19. Februar 2019 um 14:05 #

    Wer den Sarkasmus findet darf ihn behalten, und auch weiter geben.
    Steht der den unter der CC-Lizenz?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Wahlfreiheit am Do, 21. Februar 2019 um 07:38 #

    Warum denn Sanktionen?
    Ich finde der mündige Bürger sollte die Freiheit haben zu wählen, von wem er abgehört und überwacht wird. Ich begrüsse ausdrücklich die Bemühungen der Russen zu den Amis und Chinesen aufzuschließen. Ein Hoch auf die Wahlfreiheit ganz im Sinne der gelenkten Demokratien. Prost Mahlzeit!

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Aschlott am Di, 21. Mai 2019 um 14:55 #

      Den ersten Satz lass ich so gelten, allerdings ohne den Sarkasmus. Auf diese Idee hätten ja auch der BND oder andere europäische Regierungen kommen können, dass wir uns besser selber überwachen. Vielleicht doch besser als von unseren transatlantischen Gönnern ...

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Di, 19. Februar 2019 um 13:54 #

SailfishOS ist toll - für meine Jolla 1 -Mobiltelefone (2013) und mein Jolla Tablet (2015) gibt es immer noch Aktualisierungen und es werden laufend neue native Anwendungen entwickelt :-)

Es grüsst


Roland

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von :D am Di, 19. Februar 2019 um 16:16 #

    Für mein iPhone 5s (2013) auch ;) :D

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 1
      Von cellphonedude am Mi, 20. Februar 2019 um 00:05 #

      Das Jolla1 wird aber mit jedem Update schneller. Nicht langsamer ;-)

      Ne, Spaß beiseite. Ab und zu mal ein Trim laufen lassen (hilft auch bei aktuelleren Android-Geräten) und gut ist.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von jollolla am Mi, 20. Februar 2019 um 07:54 #

        Mein Jolla wurde eigentlich wirklich nie langsamer, sondern nur schneller. ;)

        ok, ich musste letzten Sommer tatsächlich auch einmal einen Reset durchführen, allerdings nicht wegen der Geschwindigkeit, sondern weil sich das Update irgendwie nicht installieren lassen wollte.
        Da merkt man dann auch im Vergleich, dass die neueren Versionen doch ein bisschen flotter und besser sind als die Urversion. :)

        [
        | Versenden | Drucken ]
0
Von rvb am Mi, 20. Februar 2019 um 02:14 #

"Zudem wurde 2016 ein Gesetz erlassen, das dem öffentlichen Sektor Russlands vorschreibt, freie Software einzusetzen"

Gesetz und Realität sind in Russland leider oft genug verschiedene Paar Schuhe. :x Ich arbeite in zwei staatlichen Einrichtungen in Russland. Da ist alles von vorne bis hinten windowsdurchseucht. Und die Word-Formulare, die man teilweise ausfüllen muss, macht Libreoffice auch nur kaputt... :?

Jede halbwegs größere Organisation sitzt auf der russischen Verwaltungssoftware 1C, die solche Formulare generiert, usw.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von interessiertnicht am Mi, 20. Februar 2019 um 12:17 #

    Da würde sich Onlyoffice anbieten (ist ja auch schon längere Zeit Open Source und hat eine sehr gute OOXML-Unterstützung), kommt aber aus dem in Russland nicht besonders beliebtem Baltikum...

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von rvb am Mi, 20. Februar 2019 um 15:36 #

      Da verdrehst du was ... Russland ist im Baltikum nicht beliebt, jedenfalls nicht bei seinen Politikern. Umgekehrt hat man in Russland eher kein Problem mit dem Baltikum. Ich werde auf Grund meines Akzentes oft für einen Balten gehalten. ;)

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Atalanttore am So, 10. März 2019 um 10:02 #

    Solange den LibreOffice-Entwicklern niemand die entsprechenden Word-Formulare, die LibreOffice kaputt macht, zukommen lässt, wird sich daran wahrscheinlich auch nichts ändern.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von laksjflkasdjf am Mi, 20. Februar 2019 um 10:47 #

Juhu noch mehr Closed Source. Das Versprechen die GUI mal OpenSource zu machen werden die wohl nie einhalten.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung